Kompression messen nur mit Kicker

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von tobi »

Der Kondensator ist noch ok? Brauchst doch zum Kontakttesten nicht viel, Kurbelwelle drehen bis der entspechende Kontakt offen ist, dann mit nem Schraubenzieher oder ähnlichen den kontakt aussen brücken. Bei jeden loslassen muss ein guter funken kommen.

Tobias
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von Kingloui »

Ich teste das nochmal, allerdings war schon lange geplant die Olle Kontaktzündung raus zu werfen.

Ich denke mal hier liegt die Fehlerquelle.

Man muss der alten suzi auch mal was gönnen. Das bisher das einzige 2 Rad welches ich nicht nach 2 Jahren verkaufe. Irgendwie mag ich das Teil.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von icebird1961 »

"Wie kommt denn Öl in den Brennraum? "

... gnaz einfach- über verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaft-Dichtungen - bei einer GS 750 gehören die Ventilschaft-Dichtungen spätstens so umme 40 tsd. erneuert / die verhärten sich ja auch ohne gefahrenen km über die Jahre !
die Kolbenrringe halten läger, aber bei umme 60 (je nach Fahrweise) ist üblicherwiese auch da das 1. Übernaß/Motor ausbohren/Hohnen etc. angesagt - sieht man aber meist an der Kompression - wieviel hat denn Deine 750er denn so runter ??

also: erstmal Kompression messen - wenn die sauber alle 4 (gleichmäßig) so um die Minimum (!) 9 bar hat, macht es überhaupt nur - IMHO_ Sinn, nach weiteren Fehlerquellen/Zündanlage/ Vergasern erst zu suchen - Gruß

P.S. bei dem Alter der GS 750 würde ich auf alle Fälle auch 2 neue Kondensatoren an die Spulen anlöten - hat bei meiner eine gewaltige Verbesserung des Anspringens bewirkt !

Bild
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von Kingloui »

Hab letztes Jahr zum Herbst Öl gewechselt bin 1000km gefahren und geringfügig ist etwas weniger Öl drin.

So eine Revision mach ich dann zum Winter im ausgebauten Zustand.


Dann ist ja sicherlich alles fällig. Steuerkette, Ventile, Kolbenringe ectpp. Dann kann ich den Motor auch gleich lackieren.


Laut Vorbesitzer um die 60k hat Sie runter.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von tobi »

Nanana, 60k heisst noch lange nicht das man gleich alles rauswerfen muss, hier gibts genug maschinen die ohne revision 100.000 und mehr runter haben. Ist immer die frage von wem und wie das ding gefahren wurde.
60k gilt doch eher als endlich eingefahren ;)

Tobias
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von Kingloui »

Ich habe schon Panik bekommen. Wollen wir mal sehen wie sie mit fourever Classic Zündung läuft. Denke das ist eine sinnvolle Anschaffung.

Kompression messe ich wenn das Messgerät da ist
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von zeitreisender »

Würde mich sehr wundern, wenn Du mit der fourever classic Zündung unzufrieden bist.... :mrgreen:
GS 850GN
GSX 1400
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von desivincenzo »

Der Kondensator ist übrigens ein Verschleißteil. Neue Zündanlage ist natürlich ok, aber eine korrekt eingestellte Kontaktzündung hält zig 1000 Km ohne Probleme, besser fährt sie mit der neuen nicht. Aber nochmal: mit der Kompri anfangen zu suchen.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von zeitreisender »

desivincenzo hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 12:12 besser fährt sie mit der neuen nicht.
da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
GS 850GN
GSX 1400
Kingloui
Beiträge: 148
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:26

Re: Kompression messen nur mit Kicker

Beitrag von Kingloui »

Tach

Mal ein Update...

Kabelbaum komplett neu gebaut, fourever Zündung verbaut und neue Kerzen drin, vergaser komplett zerlegt gereinigt inklualle Verschleißteile neu

Die Zündfunke lässt sich immernoch nur erahnen. Sehr dünner Funke mit weißer Farbe. Nix blau und stark.


Jetzt also neue zündspulen . Wie sieht euer Funke aus?
Antworten