Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
blubber

Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von blubber »

Moin und Servus,

hab meine Susi vor 2 Tagen in Betrieb genommen. Hab meine DELO 12V/12Ah YB12B-B2 letztes Jahr im April aktiviert. Im Winter mit meinem Pro Charger erhalten. Bin 200km mit gefahren. Heute morgen wollte ich wieder starten. Da ging nichts. Schwach war die rote Leuchte zu sehen, bei "Engine off" Schalter kommt noch schwach das grüne Licht hinzu.
Hab die Batterie jetzt ausgebaut und gemessen. Ladestrom beträgt 12,8V. An den Pro Charger wird zunächst eine Ladung von 100% angezeigt, seitdem befindet es sich im Modus "Pflege/Entsulfatisierung" und nicht im Bereich "Erhalten".
Ist nun der Fehler bei meiner Susi oder bei der Batterie zu suchen?

LG
Christoph
blubber

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von blubber »

Nun wechselte die Anzeige auf Defekt..

Wie kann das denn sein? :/

Hat jemand von euch Gel oder Lithium-Batterien verbaut?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von Martin »

blubber hat geschrieben: Mi 18. Apr 2018, 10:09Hab die Batterie jetzt ausgebaut und gemessen. Ladestrom beträgt 12,8V.
Wie hast Du gemessen? Hast Du Strom oder Spannung gemessen?
Eine ausführliche Anleitung zur Überprüfung der Ladespannung findest Du unter Tipps & Tricks. Die sollte je nach Drehzahl zwischen 13,2V und 13,8V liegen. Deutlich über 14V und alles unter 13V ist etwas faul.

Gelbatterien hatte ich in zwei Fahrzeugen ausprobiert. GSX750R 1986 und GS 850 1981. Bei beiden Fahrzeugen waren die Qualitätsbatterien nach 2 Saisons defekt. Jetzt fahre ich wieder Bleibatterien. Mit Yuasa bin ich ganz zufrieden, die halten seit 5 Jahren schon.....
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
blubber

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von blubber »

Hallo Martin,
lieb dass du dich einschaltest! :)

Mit dem Begriff "Ladestrom" hab ich Blödsinn erzählt - wenn überhaupt heißt das Ladespannung. Deinen gepinnten Artikel hatte ich vorhin schon angelesen. Bei Drehzahl kann ich aber derzeit nicht messen, da das Motorrad ja nicht startet. Was ich gemacht habe, war viel simpler: Ich hab mein Multimeter genommen, auf Gleichstrom 20 gestellt und habe die Zahl 12,8V abgelesen (siehe Foto).

Bild

Danke für deine Rückmeldung bzgl. Gelbatterien. Hat jemand Erfahrungen mit Lithium-Batterien? Die sind ja 3x so teuer wie Bleibatterien.

Was unterscheidet solche Batterien wie deine von Yuasa von "billigen" wie z. B.: https://batterie24.de/YB12B-B2-Motorrad ... 51212.html

Schönen Abend! :)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von fish »

um zur verwirrung beizutragen: ich fahre mit gel batterien nun seit jahren (fast) problemfrei.
zum einen mit billigen alarmanlagen batterien von effekta, die es leider nicht in den gleichen größen wie serien mopedbatterien gibt. daher sind die eher für umbauten geeignet. aber super. halten anscheinend ewig und brauchen keine pflege.

da bei mir die blei/säure batterien immer nach 2 jahren (egal ob marken oder noname) hinüber waren, trotz warmer lagerung und zwischenladen im winter, habe ich mich entschlossen auch die standard batterien auf blei/gel umzurüsten. ist inzwischen ja kaum teurer als blei/säure. habe die teile von hg gekauft. eine hat auch nur zwei jahre überlebt, war allerdings ein plattenbruch. die zweite lebt jetzt auch schon das 4. jahr ohne pflege und probleme. kein ausbau im winter, kein zwischenladen. trotzdem erfreutes anspringen im frühjahr. da ein plattenbruch auch bei blei/säure batterien passieren kann, konnte ich mit dem defekt leben, der nichts über die haltbarkeit ohne bruch aussagt.

verwirrt genug? li batterien halte ich für geldversenken mit ungewissem ausgang, wenn man nicht platz und gewichtsgründe anführt.

zu subjektiv? ja, vielleicht. li batterien habe ich schon zu oft defekt gesehen. werden im rennsport ja immer gerne genommen. fahre dort auch effekta ohne jede probleme. blei/säure lehnt meine lebensdauer erfahrung ab. mit blei/gel stimmt für mich das preis-leistung-nutzen verhältnis.

viel spass bei der wahl. ;)
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

ähnliches habe ich auch gehabt an meiner GS450L. Lag am Laderegler, der originale ist eh etwas unzuverlässig.

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
blubber

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von blubber »

Ich machs jetzt so: Ich kaufe mir eine Herkömmliche und werde dann, wenn das Mopped wieder läuft mal im Betrieb (nach Anleitung von Martin) meine Messungen starten. Dann entscheide ich mich für die Folgejahre, falls die billige Blei-Säure wieder nach 1 Saison den Dienst quittieren sollte.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von dieterpapa »

geh zuerst messen...ich habs gemacht wie Du und am Ende zwei Batterien gekauft, weil der defekte Laderegler die neue Batterie gleich wieder gehimmelt hat.

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
blubber

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von blubber »

Das ist echt ein netter Hinweis, aber was soll ich messen, wenn die alte Batterie tot ist und das Motorrad nicht läuft?
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: Batterie für GS450E/GL51F BJ 88 gesucht

Beitrag von dieterpapa »

Anlassen mit Überbrückungskabel?

Aber wenn Du die neue Batterie lädst, dann das Mopped startest und gleich misst, passiert nichts mit der Batterie.

Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich dann gefahren bin - ist ja wieder angesprungen...
Es ist übrigens ein himmelweiter Unterschied - mit korrekter Batterieladung und funktionierendem Regler springt die Kleine kalt und warm sofort an.

Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Antworten