Kein Standgas und leistung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Kein Standgas und leistung

Beitrag von tobi »

Vielleicht hat ja jemand noch ne idee, der neue Motor treibt mich zum Wahnsinn, hab noch nie solche probleme mit nem getauschten Motor gehabt. Wenigstens klingt er mechanisch nicht so krank wie der alte.
Ich bekomm einfach kein Standgas hin, dreh ichs soweit das sie mit 1100 touren läuft und ich geb dann gas bleibt sie auf 2-3000. Also Anschlagschraube wieder runter, dann geht die kiste gnadenlos aus. Von den Gemischschrauben lässt sie sich fast gar nicht beeindrucken....
Vergaser hatte ich vor dem Motortausch schon durchgeschaut (wollte das tauschen ja verhindern) und der alte Motor lief so gut bzw schlecht wie vor der revision. Neu waren Choke stöpsel, die dichtung drüber, Schwimmerventile und Kammerdichtung.Alle Bohrungen ok und frei, dank Vergaserreiniger letztes Jahr alles picobello sauber.
Fliehkraftgeber und Zündplatte hatte ich vom nnderen Motor übernommen, inzwischen ist aus verzweiflung nen anderer Geber und meine letzten neuen (orginalen) Kontakte drin.
Fremdluft schliess ich mal aus, Brensenreiniger zeigte nirgends was, die beiden Vergaser waren ja auch noch äusserst syncron laut messuhren.
Und jetzt??
Ich klatsch noch zwei überholte Zündspulen rein (Kabel+Stecker+Kondensator) denke aber nicht das das irgendwas ändert.
Im Vergasersatz waren 22,5er düsen für den leerlauf dabei, in Allen meinen Vergasern aber 20er, ging ja 25 auch mit den 20ern, daher hab ich die dringelassen

Noch jemand ideen? Ich verlier grad echt die lust :(
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von Hajo »

Moin Tobi,
wirst du schon gecheckt haben:
- Fliehkraftversteller Zündung leichtgängig ohne "Rastposition"?
- Steuerzeiten?
Ansonsten hört sich das für mich nach zu kleiner Leerlaufdüse an (bei meinem BS34-Vergaser hatten die Gemischschrauben erst dann einen Effekt, als die richtigen (größeren) LLD drin waren (45 anstelle der originalen 40 LLD).

Viel Erfolg und Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von tobi »

Die düsen solten ja funktionieren, haben sie seit 25 jahren ja in der grösse. Auch die leerlaufgemisch schrauben zeigten früher wirkung, jetzt ists irgendwie fast egal wie sie stehen.
Und wie gesagt, der vergaser lief ja mit dem alten motor. Hab auch aus dem grund der grund einstellung erstmal die grösseren Nockenwellen weggelassen; nicht zuviel auf einmal ändern.
Die steuerzeiten hab ich bestimmt 3x kontrolliert als der motor noch aufm tisch stand, will das aber nochmals checken wenn ich den tank für die zündspulen eh runternehm.
Ich dachte bisher immer das ich den motor einstellen kann, ist ja nicht der erste tausch bzw grundeinstellung...scheint mir ich werde alt, grad das mit dem gas hängenbleiben kenn ich so gar nicht.

Tobias
Frank

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von Frank »

Hallo Tobi, klingt für mich trotzdem nach Falschluft. O-Ringe im Ansaugtrakt defekt? Wenn Du einen Synchrontester anschließt, muss sie einen Unterdruck von 0,25 bis 0,3 bar bei Standgas haben, ansonsten ist etwas undicht, auch gerne die O-Ringe an den Standgasgemischschrauben.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von tobi »

Naja, standgas ist schwer mag se ja nicht, darüber wars aber bis auf ein 10tel immer noch im Gleichgewicht, ich hab ja am Vergaser nix verstellt gehabt. Und die oringe im Ansaugtrackt sind nagelneu, kosten doch nix, da probier ich wie mit den flanschdichtungen erst gar nix gebrauchtes (die kommen vom Dichtungspapierbogen...handgeschitzt seit 25 Jahren)
Die Oringe der leerlaufschrauben sind wirklich nimmer toll, hatte zwar neue rein, aber so richtig passen tun die mir nicht. Wobei abkleben der Löcher zu den Einstellschrauben nix gebracht hatte, das hab ich als behelf zu den mir nicht ganz passenden Oringen gemacht
Bin schon am raussuchen was ich bestell, ist ja mal wieder nirgends angegeben. Auch die ringe der Nadeldüsensitze mach ich noch neu, die hab ich auch nur mangels ersatz wiedergenommen. Auch wieder sone kackgrösse.
Eventuell haben die Chokes auch vorher immer fett luft durchgelassen, da wahr ja alles hart. Drosselklappen hatten nämlich null spalt offen.
Verändert sich das schwimmellevel stark wenn die kiste läuft? Habs jetzt nur im stillstand gemessen und scheint laut Anleitung ok, 6,5mm unter kante.
Ich wollte fahren und nicht schrauben :evil:
Bin noch am überlegen den Tank komplett leer zu machen, nicht das mir da die Dorftanke damals irgend nen schmotter verkauft hat.

Tobias
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von Hajo »

Moin Tobi,
kann mir nicht vorstellen, dass es an der Spritqualität liegt, sondern irgendein Vergaserproblem, zu wenig Sprit, zuviel und/oder an der falschen Stelle Luft, kannst du mal probehalber einen anderen Vergaser nehmen?
Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von tobi »

Wie gesagt, der Gaser funktionierte ja, zumindest hatte der olle Motor andere Probleme. Hab aus meinen dreien mal irgendwann den einen guten gemacht, so einfach lässt der sich daher nicht tauschen :( , die oringe sind überall durch..hab den jetzigen ja duchgecheckt gehabt, da bin ich mir an sich sicher das der gut ist. Zumindest mit dem ollen motor hatte der ja auch auf die standgasschraube reagiert.
Ich warte jetzt mal auf die neuen oringe und prüf dann nochmal Steuerkette und tausch die Spulen (wollt ich eh mal irgendwann wegen den kondensatoren machen)
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Kein Standgas und leistung

Beitrag von Prof »

Hatte ich auch schon. Bei mir war es nicht der Vergaser. Es war die Steuerkette. Die war um einen Zahn versetzt. Wenn du am Vergaser nichts findest, wäre das noch eine Option.
Grüße
Roland
Antworten