Grüner Spritschleim im Vergaser

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Grüner Spritschleim im Vergaser

Beitrag von Einherjer »

Bevor hier jetzt weiter spekuliert wird nun nochmal der Link auf die Produktseite von ARAL stellvertretend für alle anderen Premiumsorten:

https://www.aral.de/de/retail/kraftstof ... orten.html

es sind sicher keine leicht flüchtigen Inhalte im Benzin die Probleme mit Ablagerungen verursachen. Ursächlich sind die Additive in allen angebotenen Sorten die für saubere Ventile und sauberen Brennraum sorgen sollen. Diese Additive können sich natürlich von Hersteller zu Hesteller an Menge und Zusammensetzung unterscheiden . Eine Gemeinsamkeit bleibt aber: nämlich Rückstände nach längerer Standzeit.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Grüner Spritschleim im Vergaser

Beitrag von fish »

es sind sicher keine leicht flüchtigen Inhalte im Benzin die Probleme mit Ablagerungen verursachen.
klar. durch den höheren anteil leicht flüchtiger stoffe entstehen schneller ablagerungen aus additiven "anti schmutz formel" etc. zusätzlich ist anscheinend die menge der additive auch erhöht worden. steht aber auf der viel zitierten aral seite nicht. ;)
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Grüner Spritschleim im Vergaser

Beitrag von Prof »

Super Plus tanken, weil besser für alte Motoren. Wenn ich mir dann die Beschreibung anschau, hat auch Super Plus 5% Bio-Ethanol.

Was macht dann den Unterschied? Es ist doch das Bio-Zeug, das gammelt.

Ich versteh das alles nicht so ganz.
Grüße
Roland
Frank

Re: Grüner Spritschleim im Vergaser

Beitrag von Frank »

Bei den modernen Motoren ist die Einspritzanlage ein geschlossenes System, es kann praktisch nichts entweichen. Sogar die Tankentlüftung geht nicht mehr ins Freie, sondern wird zum Ansaugtrakt geführt. Durch die elektrische Benzinpumpe herrscht im System Druck, sobald man die Zündung einschaltet. Verdunstung spielt also keine Rolle. Super Plus verdunstet nicht so schnell wie Super und eignet sich deswegen besser für Vergasermotoren, bei denen die Schwimmerkammentlüftung ins Freie führt. Probier es einfach mal aus.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Grüner Spritschleim im Vergaser

Beitrag von ed44 »

Das Grüne Zeug bildet nicht nur Schleim, sondern ggf. auch richtige Kristalle, und das mit Vorliebe in kleinen Bohrungen, z.B. in Leerlauf-Düsen :(
Diese werden nach meiner Erfahrung nicht mit Lösungsmitteln und auch nicht mit Ultraschall entfernt.
Habe das schon bei 3 Maschinen erlebt, man darf dann die Düse richtig mit einer kleinen Stecknadel "aufmeißeln", oder auch mit feinem Kuperdraht schleifen, besser natürlich ersetzen.
Und noe, früher gabs das nicht, nur bräunliche Ablagerungen, und keine Kristalle.
Ich tanke seitdem nur Super95, das hat mit max. 5% Bioethanol wenigstens etwas weniger als E10.
Bei Super-plus ist der Anteil auch bis zu 5% - bringt also von daher nix.
Antworten