Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Fragen speziell zu Bremsen, Fahrwerk, Reifen und Lackteilen

Moderatoren: gs-olli, fish, Gerd

Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Mo 9. Okt 2017, 13:58

Servus zusammen!

Ich baue gerade meine 550er Katana zur Cafe Racer um. Hierzu habe ich bereits Stummellenker verbaut. Nun gefällt mir die Gabelbrücke mit den Lenkeraufnahmen nicht mehr - abflexen möchte ich und auch der TÜV die nicht, außerdem sind die Lenkeraufnahmen hohl, so dass zwei Löcher in der Gabelbrücke entstehen würden.

Gibt's im Suzuki Baukasten eine Gabelbrücke mit gleichen Maßen (standrohrdurchmesser 35mm) ohne Lenkeraufnahme, die ich verbauen könnte?

Danke und Gruß,
Alex
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Do 12. Okt 2017, 18:42

Ums mal etwas vorsichtiger zu formulieren:

Welche Suzis hatten denn 35mm Gabelstandrohre und keine bzw. abnehmbare Lenkeraufnahmen? Irgendwas passendes, gerne auch markenfremdes muss es doch geben :?:

VG
Alex
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon fish » Do 12. Okt 2017, 19:49

wüsste nich von welchem modell. da müsste man theoretisch bei neueren modellen mit stummeln schauen. aber mit 35mm durchmesser? eher nicht. wenn es überhaupt was gibt, dann wirst du obere und untere gabelbrücke tauschen, da die lochabstände unterschiedlich sein werden. somit würde sich dann anbieten, gleich die komplette gabel zu tauschen.
also alles nicht ganz so einfach! bei den größeren modellen gibt es da mehr möglichkeiten.
Benutzeravatar
fish
 
Beiträge: 997
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Fr 13. Okt 2017, 10:44

Okay danke dir für die Antwort. Das hätte ich mir mal vor dem Umbau überlegen sollen :roll:

Werde mal versuchen, die Maße von der Boldor Gabelbrücke rauszubekommen, die hat 35mm Standrohrdurchmesser gehabt...
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Fr 13. Okt 2017, 10:46

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen: könnte ich nicht vll die eine untere Gabelbrücke so modifizieren, dass die oben passt?
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon Martin » Fr 13. Okt 2017, 14:35

Du kannst auch mal bei den alten Italienern aus den späten 1970er schauen. Benelli, Ducati, usw. Die haben oftmals 35mm-Standrohre und ähnliche Gabeln. Ceriani ist da z.B. ein Hersteller. Habe ich in meiner W2000 auch mit 35mm....
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
 
Beiträge: 1838
Registriert: Di 20. Dez 2011, 17:40
Wohnort: Gummersbach

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon fish » Fr 13. Okt 2017, 15:02

könnte ich nicht vll die eine untere Gabelbrücke so modifizieren, dass die oben passt?

dann kannst du auch gleich bei der oberen brücke alles abflexen was du nicht brauchst, und dann die löcher zuschweissen (lassen).

... oder du baust gleich eine 37er gabel ein. die 11er katana hatte eine blanke obere brücke.
Benutzeravatar
fish
 
Beiträge: 997
Registriert: So 1. Jan 2012, 19:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Fr 13. Okt 2017, 16:51

Guss schweißen find ich nicht so prickelnd wenn ich ehrlich bin - da gibts auch keine vernünftige Chance, dass mir der TÜV das absegnet...

Bei der unteren Gabelbrücke hab ich dann wenigstens kein Loch nach dem abfräsen.. Das müsste dann theoretisch funktionieren oder?

Wie siehts denn bei der großen Katana mit der Kompatibilität an meiner GS aus? Passen Felge, Bremssattel etc. noch dran? Das Jochbein, Lenkkopflager in den Rahmen? Ich möchte ungern eine Riesenbaustelle aufmachen...

VG
Alex
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Fr 13. Okt 2017, 16:54

Oder ich lasse mir Adapterbuchsen drehen für die 37er Gabelbrücke?
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitragvon 550-café racer » Fr 13. Okt 2017, 18:20

Anbei noch ein Bild mit den Maßen meiner Gabelbrücke


Bild
550-café racer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:51

Nächste

Zurück zu GS Bremsen, Fahrwerk, Lackteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast