Dämpfer hinten festgemockert

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
pflaume5500

Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von pflaume5500 »

Servus,

ich bekomme meine Dämpfer hinten nicht ab! Die Metallhülse vom Gummilager ist am Stehbolzen festgegammelt. Wegen des Gummis möchte ich nicht viel Gewalt oder Hitze einwirken lassen.
Gibt es hier einen Tipp?

Grüße
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von Martin »

mit Sprühöl (z.B. WD40) einsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Gummihammer bearbeiten. Wenn das nicht reicht, etwas Kältespray auf den Bolzen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von hannes »

Und ich nahm Rostlöser und mittleren Plastikkopfhammer,dazu einen
klitzekleinen Wischerarmabzieher (leicht! anziehen und im Stundentakt nachziehen)
anderntags wars ab.

gruß - Hannes
pflaume5500

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von pflaume5500 »

Buhuu, genau so, ich mache jetzt schon seit zwei Wochen täglich Rostlöser drauf :(
Bild

Sogar der Griff verbiegt sich schon ... Der Rahmen ist komplett nackig, fertig zum lackieren, bloß die Dämpfer wollen nicht!

Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von Martin »

wenn eh lackiert wird: abflexen, ausbohren, neuen Bolzen durchschieben. Dann hast Du auch wieder ein frisches Gewinde :)
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
pflaume5500

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von pflaume5500 »

Und die armen Dämpfer? Gibt es dafür noch neue Gummilager?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von fish »

du kannst den dämpfer auch mit etwas gewalt ohne die innere hülse runterziehen. dabei geht der gummi kaputt, oder du zerstörst ihn gleich, um den dämpfer herunter zu bekommen. (mit hitze) danach kannst du die hülse mit einer flex aufschneiden und so vom bolzen entfernen.
neue hülsen und gummipuffer gibt es z.b. bei kimphi (ikon importeur).
http://www.ikonshocks.com/de/reparatur-ersatzteile/
pflaume5500

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von pflaume5500 »

Nun denn, habe die Gummis kaputt gemacht, der Rahmen war nun in der Lauge und wird jetzt lackiert.
Leider habe ich auf der angegebenen Seite keine passenden Gummi-Metall-Lager gefunden (habe auch angerufen).
Oben in den Dämpfern müssen sie einen Außendurchmesser von 23mm und innen 12mm aufweisen, NIERGENDS zu finden :(
Die unteren (in der Schwinge) sind ja die gleichen wie in den Fußrasten (22mm außen und 10mm innen), wenn auch gleich ein Lager knapp 20€ kostet und ich sechs Stück benötige ...

Hat hier irgendjemand noch einen Tipp?

Sonst müssen tatsächlich neue Dämpfer her!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von fish »

wenn du dein maß tatsächlich nicht findest, warum nimmst du dann nicht einen silentblock (alte serie) (im link) und bearbeitest den aussen so lange, bis er passt?
pflaume5500

Re: Dämpfer hinten festgemockert

Beitrag von pflaume5500 »

Meinst du die mit 25,1mm außen?

Das heißt ich müsste im durchmesser über 2mm abtragen, sprich rundum 1mm runterhobeln, da die Metallhülse max. eine Stärke von 1mm aufweist hätte ich nacher nur noch gummi, welches ich alleine nicht einpressen kann.

Aber daran habe ich auch schon gedacht.
Antworten