Gabel flattert bei 150

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von tobi »

In deinem Fall würde ich eher einen Moppedreifen tauglichen Händler besuchen, meiner kann auch dynamisch auf ner Maschine auswuchten, nicht nur statisch aufm gestell.

Tobias
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von ed44 »

Die Räder waren mit anderen Reifen schon mal bei einem solchen Spezi, der konnte sie aber nicht richtig einspannen, jedenfalls zeigte die Maschine einen Fehler, darauf hat er sie dann auch von Hand ausgewuchtet. Vielleicht liegt es daran dass die Gesamtmasse deutlich höher ist als bei modernen Alufelgen, gefühlt mindestens das Doppelte.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von fish »

meiner kann auch dynamisch auf ner Maschine auswuchten,
sorry tobi, aber das ist bei mopedreifen/rädern überflüssig. das wuchten kann man sich in 90% der reifen komplett sparen, wenn man seine felge vorher ohne reifen gewuchtet hat.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von ed44 »

@fish, aber die Arbeit mit oder ohne Reifen ist doch die gleiche, also warum nicht evt. Unwuchten des Reifens gleich mitbearbeiten?

Konkret bei mir lag's wirklich am Auswuchten, mit 50g an der richtigen Stelle steht die Achse ruhig.
Gleiche Aktion folgt nun hinten, wobei neben der Bremszange auch die Kette runter muss.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von prof.gamma »

Meine Antwort vom 28. Februar : " Ich würde erstmal das Vorderrad wuchten !" Man kann es kaum glauben.......
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von fish »

@fish, aber die Arbeit mit oder ohne Reifen ist doch die gleiche, also warum nicht evt. Unwuchten des Reifens gleich mitbearbeiten?
beim felge wuchten macht man das nur einmal, da die reifen heute kaum noch unwuchten haben und zudem die einbaulage (ventilstellung) durch den hersteller gekennzeichnet ist. dagegen sind gerade die alten alu gussfelgen, aber durchaus auch neue, eher schlecht oder nicht gewuchtet. wenn man viele reifen braucht, ist das interessant. dynamisches wuchten an motorradfelgen/reifen halte ich für überflüssig.
gut, das du die ursache gefunden hast. dennoch ist deine gabel nicht ok, wenn sie erst mit 80w ordentlich dämpft.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von tobi »

Beim wuchten gilt wohl das gleiche wie beim öl... ansichssache.
Mir persöhnlich war das wuchten aufm bock aber schon immer suspekt, vielleicht auch weil ich bei einem Hersteller von Auswuchtmaschinen gelernt habe. Ich begrüsse zwar auch traditionelle arbeitsweisen, aber sorry, in dem fall zieh ich Maschinen vor.
Der Preis ist bei meinem Moppedreifenprofi eh der gleiche, und laut seiner aussage gehts für ihn auch schneller.
Mein neuester Reifensatz hat auch schon ordentlich gewicht hinten. So genau sind die schlappen+schlauch dann wohl doch nicht...übrigens sind diesmal speichnfelgen.

Tobias
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von prof.gamma »

Dynamisches Wuchten ist nötig an Rädern an denen die Radnabe außer Mitte ist .(PKW) Bei zentraler Nabe ist statisches Wuchten angesagt .

Bei neuen Motorrädern werden im Werk die Laufräder dynamisch gewuchtet . Bei Probefahrten nach Erstkundendienst (1000 Km) habe ich beinahe 100% ein vibrierendes Motorrad erlebt . Ergebnis , Unwucht am Vorderrad . Unzureichendes Gewicht , teilweise an falscher Position ! Alles dynamisch gewuchtet . Ich habe mir dann angewöhnt vor Einbau des V.Rad erstmal statisch zu wuchten.
Daher mein Unbehagen , Räder von Motorrädern dynamisch zu wuchten .
Bei Felgenbreite ab 6 Zoll gibt es andere Bewertung .
Harry Hirsch

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von Harry Hirsch »

Ich mach es inzwischen gerade andersrum: Ich lass nur noch dynamisch wuchten. Allerdings ist es tatsächlich so, dass das Rad manchmal auf der Maschine nicht korrekt mitgenommen wird. Das führt zu Fehlmessungen und schlechter Auswuchtung.
Ausserdem habe ich es erlebt, dass Räder mit erhöhter Laufleistung irgendwann erneute Unwucht zeigten, ohne dass ein Gewicht verloren wurde. Ich habe deshalb schon öfters Vorderräder, die etwas mehr als 50% ihrer Laufleistung hinter sich hatten, neu wuchten lassen.

Je schneller man fährt, umso bedeutender erachte ich das Wuchten. Feine Unwuchten werden erst ab 180 und höher auffällig. Wer nie mehr als 120 fährt, der wird selten Wuchtprobleme haben.

Und was die Gewichte angeht: Wenn mir ein Monteur 50 gr drauf klebt, lass ich ihn das runter reissen, den Reifen drehen und neu wuchten. Im Regelfall genügen 10 gr, so meine Erfahrung die letzten Jahre.
Benutzeravatar
ed44
Beiträge: 151
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:26
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gabel flattert bei 150

Beitrag von ed44 »

Harry Hirsch hat geschrieben:Und was die Gewichte angeht: Wenn mir ein Monteur 50 gr drauf klebt, lass ich ihn das runter reissen, den Reifen drehen und neu wuchten. Im Regelfall genügen 10 gr, so meine Erfahrung die letzten Jahre.
Das würde ja bedeuten, 40 g Unwucht lagen im Reifen, widerspricht sich ein bisschen mit dem Hinweis des Kollegen, dass man eigentlich nur die Felgen wuchten muss. Egal.

@ Prof.Gamma - ja, da fällt mir ein, als ich einmal ein E-Technik Studium anfangen wollte, nahm mich Onkel Herbert beiseite und sagt: "Junge, du musst eins verstehen, Professoren sind auch Menschen, die brauchen Aufmerksamkeit, Zuneigung, Bewunderung. Denk daran!" Ich hab ihn damals nicht richtig verstanden. Tja.
Professor - DANKE! Deine fachliche Brillanz, deine Klarheit, deine geduldige Aufmerksamkeit mit uns einfachen Schraubern, das hat mich TIEF BEEINDRUCKT, und ich möchte dir dafür den HÖCHSTEN RESPEKT aussprechen.
Das dazu.

Beim Hinterrad geht das (statische) Wuchten sehr gut, weil dort nach Abnehmen der Kette das Rad ganz leicht von selbst dreht, da sieht man die Wirkung sogar von 1 g mehr oder weniger. Offenbar ist vorn eine andere Konstruktion der Lager.
Zuletzt geändert von ed44 am Do 16. Mär 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten