SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsscheiben

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsscheiben

Beitrag von icebird1961 »

da ich nicht unbedingt den Original-Zustand benötige, vielmehr nichts gegen etwas verbessertes Ansprechverhalten bei Nässe einzuwenden hätte, überlege ich mir nun folgende vorderen Bremsscheiben / aus der Bucht (mutmaßlich Katana 550 M) zu montieren:

Frage: Paßt das vom Lochgrundkreis her /Ist-Dicke gibt der Verkäufer mit 4,6 mm an - ist das noch ausreichend? ... und was meint der frdl. Herr im grauen Kittel (TÜV) letztlich dazu ?

Danke für euer Feedback & einen guten Saison-start -Hhier in MUC heute 18 Grad (Plus!) bei Fön :roll: -etwas störend allerdings der unnötige Schotter in all den Kurven :shock:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Dez 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsschei

Beitrag von Sven1 »

Moin Gert,

das Netz gibt das Mindestmaß von 6mm an, demnach wären die Scheiben also runter.
Schrauben jeder Festigkeit bekommst du im örtlichen Schraubenhandel oder im Netz, guck mal ob du evtl. auch andere Schrauben benötigst oder möchtest du auch andere Schrauben ersetzen.
Zum Lochkreis kann ich leider nichts sagen.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsschei

Beitrag von Martin »

Hallo Gert,
ich hätte noch Bremsscheiben von der GS 750 E, die passen könnten.
Durchmesser innen Lochkreis: 56mm
Durchmesser außen: 275mm
Dicke 6,6mm, Mindestmaß 6,0mm.
Und eine passende für hinten finde ich bestimmt auch noch, wenn die 550er original werden soll :D
Grüße
Martin

Bild
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsschei

Beitrag von zeitreisender »

Moin Gerd,

die Bremsscheiben auf dem Foto sind von einer Katana.
Hier gelten andere Mindestmaße für die Scheiben, wenn ich mich nicht irre sind es 4,5mm.
Habe bei meiner 79ér 850ér Bremsscheiben von ner 650´er Katana drauf (inkl. Katana Bremssattel und Pumpe), habe das beim Tüv ohne Probleme eingetragen bekommen, da Suzuki Bausatz....
lg Sascha
GS 850GN
GSX 1400
Frank

Re: SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsschei

Beitrag von Frank »

Die geschlitzten Bremsscheiben der Katana sollten nicht mit den älteren Sätteln montiert werden, die Bremsbeläge liegen dann nicht vollflächig auf.
Benutzeravatar
zeitreisender
Beiträge: 133
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:19
Wohnort: Wolfenbüttel / Burgdorf

Re: SUZUKI GS 550E (nicht Katana) mit geschlitzen Bremsschei

Beitrag von zeitreisender »

@ Frank, natürlich nicht... immer als Set mit den passenden Bremssätteln....
GS 850GN
GSX 1400
Antworten