Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
550-café racer

Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Servus zusammen!

Ich baue gerade meine 550er Katana zur Cafe Racer um. Hierzu habe ich bereits Stummellenker verbaut. Nun gefällt mir die Gabelbrücke mit den Lenkeraufnahmen nicht mehr - abflexen möchte ich und auch der TÜV die nicht, außerdem sind die Lenkeraufnahmen hohl, so dass zwei Löcher in der Gabelbrücke entstehen würden.

Gibt's im Suzuki Baukasten eine Gabelbrücke mit gleichen Maßen (standrohrdurchmesser 35mm) ohne Lenkeraufnahme, die ich verbauen könnte?

Danke und Gruß,
Alex
550-café racer

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Ums mal etwas vorsichtiger zu formulieren:

Welche Suzis hatten denn 35mm Gabelstandrohre und keine bzw. abnehmbare Lenkeraufnahmen? Irgendwas passendes, gerne auch markenfremdes muss es doch geben :?:

VG
Alex
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von fish »

wüsste nich von welchem modell. da müsste man theoretisch bei neueren modellen mit stummeln schauen. aber mit 35mm durchmesser? eher nicht. wenn es überhaupt was gibt, dann wirst du obere und untere gabelbrücke tauschen, da die lochabstände unterschiedlich sein werden. somit würde sich dann anbieten, gleich die komplette gabel zu tauschen.
also alles nicht ganz so einfach! bei den größeren modellen gibt es da mehr möglichkeiten.
550-café racer

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Okay danke dir für die Antwort. Das hätte ich mir mal vor dem Umbau überlegen sollen :roll:

Werde mal versuchen, die Maße von der Boldor Gabelbrücke rauszubekommen, die hat 35mm Standrohrdurchmesser gehabt...
550-café racer

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen: könnte ich nicht vll die eine untere Gabelbrücke so modifizieren, dass die oben passt?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von Martin »

Du kannst auch mal bei den alten Italienern aus den späten 1970er schauen. Benelli, Ducati, usw. Die haben oftmals 35mm-Standrohre und ähnliche Gabeln. Ceriani ist da z.B. ein Hersteller. Habe ich in meiner W2000 auch mit 35mm....
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von fish »

könnte ich nicht vll die eine untere Gabelbrücke so modifizieren, dass die oben passt?
dann kannst du auch gleich bei der oberen brücke alles abflexen was du nicht brauchst, und dann die löcher zuschweissen (lassen).

... oder du baust gleich eine 37er gabel ein. die 11er katana hatte eine blanke obere brücke.
550-café racer

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Guss schweißen find ich nicht so prickelnd wenn ich ehrlich bin - da gibts auch keine vernünftige Chance, dass mir der TÜV das absegnet...

Bei der unteren Gabelbrücke hab ich dann wenigstens kein Loch nach dem abfräsen.. Das müsste dann theoretisch funktionieren oder?

Wie siehts denn bei der großen Katana mit der Kompatibilität an meiner GS aus? Passen Felge, Bremssattel etc. noch dran? Das Jochbein, Lenkkopflager in den Rahmen? Ich möchte ungern eine Riesenbaustelle aufmachen...

VG
Alex
550-café racer

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Oder ich lasse mir Adapterbuchsen drehen für die 37er Gabelbrücke?
550-café racer

Re: Alternative Gabelbrücke GS 550 Katana

Beitrag von 550-café racer »

Anbei noch ein Bild mit den Maßen meiner Gabelbrücke


Bild
Antworten