Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Fragen speziell zu Bremsen, Fahrwerk, Reifen und Lackteilen
Antworten
heiha
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:23

Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von heiha » Mi 21. Mär 2018, 14:46

Hallo,
so weit habe ich verstanden. BJ77 war die D mit Drahtspeichenfelgen und mit Doppelscheibe vorne ( in Deutschland) und Trommel hinten. Die E hatte Gussräder.
Jetzt aber die Frage. Worin unterscheidet sich der Rahmen. Die Schwinge ist sicher unterschiedlich, da ja die Nabe sicher anders ist und die Trommelbremse ja gehalten werden muss. Auch Vorne an der Gabel ist ja sicher was anders, weil ja die Nabe der Speichenfelge anders ist als die der Gussfelge. Meine Frage ziehlt aber auf den Rahmen.
Wenn ich jetzt eine D habe und mein Rahmen an einer Stelle gebrochen ist, kann ich mir dann auch einen Rahmen einer E kaufen und dass passt? Wäre super, weil die D Rahmen so gut wie nicht verfügbar sind und die E Rahme einem nachgeschmissen werden.
Viele Grüße heiha

Benutzeravatar
Gero Alexius
Beiträge: 101
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:26

Re: Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von Gero Alexius » Mi 21. Mär 2018, 15:21

eine gute Frage.
Ich würde vermuten der Rahmen ist der gleiche.
Der D Rahmen ist wahrscheinlich deswegen so selten weil diese Modelle im originalen Zustand höher gehandelt werden.
Du kannst dir also noch überlegen ob die Bruchstelle nicht lieber fachmännisch schweißen lässt.
besten Gruß
Gero

-----Es gibt immer einen Weg. Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke-----

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 976
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: Unterschiede Rahmen GS550 D und E

Beitrag von Frank » Mi 21. Mär 2018, 17:59

Der Rahmen ist absolut identisch, die Maschinen unterschieden sich nur in der Ausstattung.
...33 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7 in Arbeit, suche Teile

Antworten