Simmering Drehzahlmesser ausgang

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - Hatte nun etwas Zeit und bin die Dichtungs-Revision angegangen - mit Erfolg !

Einer mit Klebeband umwickelten stabilen Grip-Zange plus einem Heißluft-Fön und etwas "Schmackes" -
Voila - der Drehzahlmesser-Antrieb ließ sich (nach 38 Jahren) "stramm sitzend" herausziehen und ist nun mit neuen Dichtungen (O-Ring und Federverstärktem Simmering" renoviert & zugleich die Welle innen sauber neu gefettet worden-
so sollte es auch die kommenden 30 Jahre dicht sein, und nicht mehr auf den Zylinder-Kopf siffen ;) !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Dez 2017, 14:57, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von tobi »

Ich fahr seit 20 Jahren ein selbstgepresstes Massekabel, wenn man im Maschinenbau Elektroniker gelernt hat will man so ein morsches orginalteil nicht am Mopped und ein neues war in der Pause schnell gemacht. Soll ich dir eins Pressen? Kann auch jeder Ortselektriker wenn du hingehst.
Ich seh auf den Fotos orginal Zündstecker, ich hatte bisher keinen der wirklich noch fit war. Würde zumindest zu neuen Steckern anraten, im besten fall sanierst du die Zündkabel auch gleich mit gegen Silikon.

Für die ansauggummis hatte ich es glaub ich geschrieben, Inbus schrauben gehen gut, du musst nur nen Inbusschlüssel vorne kürzen um spielraum zu haben. Soweit kürzen bis die biegung grad an der oberkante des innensechskants aufhort. Mit nem Gabelschlüssel oder Nuss tuts doppelt so weh bis die dinger dran sind.
Tobias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von tobi »

Mit orginal hat mich Frank ja inzwischen auch verwässert, für den H4 Scheinwerfer hab ich auf china kombiregler umgebaut, mit der Zündung bin ich noch am hadern, hab noch 2 satz neue alte orginalkontakte, dann ist schluss :-(
Hab noch nen zündverstärker, d.h. kontaktgesteuerte Transistor Zündung. Somit haben die Kontakte keinen abbrand mehr. Lief über 1000 km nicht schlecht habs der bequemlichkeit her nie fest eingebaut. Hatte aber den smarten vorteil das wenn die selbstgebaute zündung durchgeknallt währe hätte man einfach die kabel umgesteckt und währe auf kontakt weitergefahren. Wenn auf werkszündung dan rüste ich auf ne selbstverstellende GS500 zündung,da ist der rotorgeber nur nen Brocken Eisen. Will ich dies Jahr noch vermessen ob das ohne gebastel noch mit OT passt

Tobias
Zuletzt geändert von tobi am Do 29. Jun 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von icebird1961 »

Servus Tobi -das Angebot mit einem "hand-made" Minus-Kabel ist natürlich genial - das frdl. Angebot nehme ich hiermit gerne an ! - für ‘nen 10er im Brief-Kuvert als Dankeschön ! Wer weiß wann CMSNL das Teil endlich mal liefern abkann & dann komme ich mit dem Projekt (endlich) zum Ende - den nach 2 Monaten Bastelei will man auch mal damit fahren - zumal ich (leider) keine schöne Werkstatt sondern nur eine Garage zum Basteln hab ... :evil:

Zu den Kerzensteckern - habe ich auch schon dran gedacht - nach 38 Jahren mal neue zu spendieren:

tun's die hier aus der Bucht ?

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzenstecke ... SwbqpT7LoH

und sollte man die Zündkabel/ Unterbrecher nach den Jahre besser auch neu ? wie gesagt - konnte die Elektrik noch nicht prüfen - Fingers x-ed, daß es da wenigstens keine unliebsamen Überraschungen wie bei der Bremsanlage etc. gibt!

Und danke für den Tipp mit den Flansch-Schrauben - aber nu hab ich die neuen (von CSML) schon mühsamst (!) reigefummelt & mir dabei wunde Finger geholt :twisted: aber sollte ich die Vergaser je nochmal rausnehmen müssen werde ich definitiv Deinen Tipp befolgen !
Ebenso für den Kettenspanner darunter - das ist nix für unsereins XXL-Hände und Finger - her was für 'nen Frauenarzt :roll: Sorry, aber das mußte nun sein !

Und hat jemand ne Quelle für ‘nen guten H4-Scheinwerfer? habe dasvorne noch die Original schwachmatigen "12 V Glühbirnen Funzeln/Bilux" drinne - wie anno 1979 eben" - da will man besser nicht nachts mit auf 'ner dunkeln Landstraße mit unterwegs sein ... :o Rotwild bleib besser fern - meine Renovierung hat echt schon genug Arbeit &wunde Finger gebracht !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 29. Jun 2017, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von tobi »

Der blinker ist heller als die 35w funzel. H4 ist wie sterben....fahr ins Licht :D
Gab von Hella H4 einsätze, sind noch oft unbenutzt zu kaufen. Stecker zum GS baum musste ich mir aber schnitzen, wollte den orginalbaum und scheinwerfer nicht verbasteln
Die stecker passen sollte, gibts aber auch in jedem moppedladen. Kontakte kannste lassen wenn se noch gut sind, neue kondensatoren an den spulen können in dem alter ruhig pauschal getauscht werden, ebenso die zündkabel, dafür musste allerdings die spulen etwas aufsägen und dann wieder verkleben.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - habe in der Bucht einen passenden H4-Einsatz gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Hauptscheinwerfe ... 2210337499

allerdings will der seinen Einsatz offebar mit Gold aufwegen lassen - stolze 100 € - geht gar nicht !

Daher Frage an die Experten (Frank, Tobi u.a.):

Gab es da nicht einen Standard-Scheinwerfer-Einsatz für mehrere zeitgenössische Bkes damals (GT 250 und GS 400 etc.)?
Zuletzt geändert von icebird1961 am Do 28. Dez 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von tobi »

Den Einsatz hab ich auch grad eingebaut, müsste auf der Schachtel schauen für welche moppeds der noch geeignet war. Hab noch nen älteren von Hella, der hätte noch besser gepasst da er hinten Bleche für die klammern drauf hatte. Ging mit tricksen aber auch ohne, musste man halt was flexibles hitzefestes unterlegen.
Der Scheinwerfer ist bis auf die haltebleche ein Standardmodell mit 180?? mm Durchmesser gabs für moppeds, autos traktoren etc. , Angepasst durch verschiedene haltebleche, je nach Fahrzeugtyp. Der grundkörper war aber immer gleich.

Wie gesagt nur der Stecker war universal zum aufpressen mit nicht japan verbindern, hab nen 6er Würfel ausm Louis set mit dem Messer auf drei Kontakte gestutzt, so passt alles ohne den Kabelbaum an der GS ändern oder anzapfen zu müssen.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von icebird1961 »

Hallo Tobi - muß das hier posten, da ich die PN-nachricht absolut nicht auf dem Ipad gebacken bekomme ... :twisted:
Also: Super - Dein frdl. Angebot mit dem passenden HELLA Scheinwerfer-Einsatz nehme ich natürlich gerne an - nur der Durchmesser der Lichtaustrittsfläche muß eben 150 mm (oder 6" Zoll) betragen - habe gerade nochmal nachgemessen - der innere Chrom Ring ist etwas seitlich verstellbar - und die Lichtaustrittsfläche dieses inneren Ring beträgt eben 150 mm - ich hatte glaube ich mal ne ganz alte GS 400 (vor 35 Jahren !) die hatte keinen inneren Einstellring - die war von 1976 - will heute Abend mal ein Bild machen - damit auch paßt/ Stecker kann man schon hinkriegen - Du hattest was "von halbem Louis-Würfel" gemeint - wo gibt's den ? dann muß ich das Rad nicht neu erfinden und muß auch nicht den Original-Kabelbaum in der Lampe auf schnippeln, sonder kann das Standlicht / Scheinwerfer weitestgehend original lassen - ne H4 Birne wird sich sicherlich auch noch auftreiben lassen - Nochmals: Danke !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von Frank »

Hallo, Tobi meint vermutlich https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... =297638567 Der Lichtaustritt ist genau 154mm, da gibt es eigentlich viele. Die seitliche Einstellung des Lichtaustritts gab es bei der GS 400 ab 79.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Simmering Drehzahlmesser ausgang

Beitrag von tobi »

Tja Frank macht keiner was vor...volltreffer. Da sind keine 3 poligen dabei, die Steckkontakte passen auch nicht ins Orginal Suzi Steckergehaüse. Also nen 6er und Schnippeln.
Da bei meinem Scheinwerfer ursprünglich nix dabei war und ich in die H4 Klemmtechnik kein Vertrauen hatte hab ich das hier bestellt, den einen Stecker weggeschnitten und GS400 tauglich gemacht. Für unter 3 euro super Lösung, hat nen Keramiksockel:
Bild
Sieht dann so aus, man sieht die Glasseideschlauchstücke die ich untergelegt habe weil die Klammerm zu kurz waren und der Einsatz nicht fest war:
Bild
Scheinwerfer sind diese hier:
Bild
Bild

Für den zweiten einsatz musste ich graben, und was find ich..2 orginal massekabel. Nun weiss ich auch warum ich nen neues gemacht hatte. Eins schepp wie sonstwas, das andere mit nem 8er Schuh an der Batterie der vom Kabel abfällt sobalb man ihn anhustet. Kannst die orginale geschenk haben :D oder ich Verheirate die beiden gelben Kameraden dauerhaft mit nem Stück neuem Kabel. Als beispiel ist noch der H4 Pressfrei-Klemmtechnikverbinder dabei und der beim 2ten H4 einsatz mitgelieferte Plastestecker.
Bild

Wie schon geschrieben hab ich auch auf china Regler umgerüstet, mit ner Alu Zwischenplatte passt das ohne änderungen am Lufi-Kasten, wie beim scheinwerfer mag ich es sowas rückstandslos wieder zurückbauen zu können.
Bild
eiziger fehler: die Kabel am regler sind recht kurz, Hab aber inzwischen nen Baugleichen mit längeren Kabeln dran hier liegen, die gehen dann auch nach unten raus. Hatte nur meinen Loctite bestand nicht im blick, muss erst ne neue Flasche ordern.

Tobias
Antworten