Gleichrichter GS 550 E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

14,8 V dürfen sehr wohl anstehen ohne Licht sogar bis zu 16,5 V. Den Laderegler kann man laut GS-classic, http://www.gs-classic.de/tipps/gen_01.htm ,
auch durchmessen, so habe ich den defekten Laderegler erkannt. Der Neue zeigt beim Durchmessen die gleichen Durchgänge/
keine Durchgänge wie in der Liste.
Ob das Licht dunkler wird/ flackert muß ich mal schauen. Das digitale Multimeter ist leider zu träge um zu erkennen ob die Spannung komplett
zusammenbricht oder nur runter geht. Das Messgerät zeigt bis 13,8 V an und sackt, laut Anzeige, runter bis auf ca. 6 V und geht dann sofort wieder hoch,
dann ist wieder für 3-5 sec. alles gut bis die Spannung wieder bis 13,8 V geht.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

Wenn dein Gerät bis 6V runtergeht würd ich eher sagen: "Wer misst misst Mist"...Schiessbuden-Multimeter?
Du hast ne Batterie drin, das die auf 6V runtergeht heisst sie ist komplett platt oder irgendwas in deinem Mopped zieht kurzfristig soviel Strom das die gesündeste Batterie auf 6V runtergeht. Keine ahnung wieviel das ist, Kurzschlusstrom ner 11Ah Yuasa ist aber mit 160Ampere angegeben (als vergleich, der Anlasser braucht knapp 80A)
....Oder du hast noch irgendwo anders ein problem mit kontakten usw.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

So, ich habe gerade nochmal kontrolliert. Auf den Hinweis mit der Batterie hätte ich auch kommen können, da die Batterie
ihre Spannung von ca. 12,4 auch wochenlang hält ist sie wohl in Ordnung. Und auch das Licht flackert nicht, daher ist wohl
das Messgerät überfordert und liefert pendelnde Ergebnisse.
Daher gehe ich mal davon aus das alles OK ist.

Gruß Carsten

@Tobias Bitte jetzt nicht Erschlagen 8-) :Ich habe auch den Duspol zu Rate gebeten :? :lol: .

Die 12 V LED des Duspol flackert auch nicht, sie leuchtet dauerhaft ohne Unterbrechung.

Als nächste Anschaffung steht ein gescheites Messgerät an :D .
Frank

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Frank »

Ihr müsst unterscheiden zwischen reinem Gleichrichter, wie bei der GS ab Werk verbaut, mit separatem Regler, und einer kombinierten Regler/Gleichrichtereinheit wie sie jetzt verbaut wurde. 14,8V Ladespannung sind für eine normale Bleibatterie zu hoch. Was da bei GS Classic zur Prüfung von Regler bzw. Gleichrichter drin steht ist, sorry, nicht wirklich aussagefähig.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

14,8 ist echt zu hoch, je nach Batterie und Hersteller aber nach dran. Yuasa schreibt was von 14,5V
http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2014.pdf

Ich glaub er besorgt sich erstmal was besseres zum messen. Auch mal ne runde mit mem Multimeter das min/ max kann ist nie verkehrt.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Was meinst du mit: Messgerät das min/max kann ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

Damit meine ich genau was ich schreibe :D
Etwas bessere Messgeräte kannst du einstellen das sie den Maximalsten oder minimalsten Wert seit der aktivierung Anzeigen. So musst du nicht die ganze Zeit aufs Display glotzen. Bei hoher drehzahl und längerer fahrt kann die Bordspannung schon stark nach oben gehen. Im stand die Kiste so hoch und lang hochdrehen muss ja nicht sein.

DIe leute guggen zwar immer so komisch wenn ich mit nem festgetapten Multimeter auf dem Tank rumfahre...aber egal. Funktion zählt.

Tobias
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Carsten550 »

Gut zu wissen, dann werde ich mich mal danach umschauen.

@Frank Wenn bei meiner gs 550 ein reiner Gleichrichter verbaut war, jetzt aber ein kombinierter Regler/Gleichrichter
verbaut ist, kann die vorherige Verkabelung so bleiben oder muß der alte Regler abgeklemmt werden?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von tobi »

Der alte Regler muss raus! Haste denn etwa noch drin?
Der kann dir schon die Bordspannung auf 6V runterzerren, auf Dauer bekommt ihm das mal gar nicht, wenn er noch drin war kanns gut sein das er jetzt eh nur noch als Wurfgeschoss taugt.

Tobias
Frank

Re: Gleichrichter GS 550 E

Beitrag von Frank »

Tobi hat recht, der alte Regler muss dann raus. Stell doch einfach mal ein Bild von der alten Einheit ein.
Antworten