Ansaugstutzen GS550 e

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Puh, da ist man Mittag essen und dann gleich so viele Antworten, danke! Also Zündung und Ventilspiel hab ich eingestellt, Vergaser habe ich im Ultraschallbad gereinigt (war recht viel Rost in der Schwimmerkammer). Gemisch einstellen und Synchro stand als nächstes auf der Agenda, aber dann habe ich gemerkt , dass der 2.te Zylinder kein Sprit bekommt. Aber das kommt sobald die Sache mit den Ansaugstutzen geklärt ist, davor lief sie nämlich deutlich besser, wenn auch nicht sonderlich rund.
Deshalb und weil ich sie beim Vorbesitzer sehr wenig gefahren wurde (und gepflegt meiner Meinung nach) wollte ich mal alles checken, was auch nötig war wie ich festgestellt habe. :lol:
Mein Vater hat scheinbar noch 2 K Abddichtleber, der hitze- und kraftstofffest ist, der wird heute Abend ausprobiert und morgen kommt der Vergaser wieder dran, mal schauen was die GS dazu sagt :shock:
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

So,
hab mal alles wieder eingebaut und kurz Nebenluft gecheckt; sieht schon besser aus und der Krümmer wird auch warm (wenn auch nicht so warm wie die andren). Und ich bin optimistisch, dass es mit neuen Ansaustutzen wieder werden würde.
Allerdings ist mir jetzt etwas anderes aufgefallen, was glaube ich vorher auch schon da war, aber mir nur nicht so aufgefallen ist (bin ja kaum mit ihr gefahren, sondern wollte sie erstmal "flott" machen). Nämlich das Klopfen, was ich mal versucht habe aufzunehmen und man auch deutlich hört. Das geht allerdings meiner Meinung nach weg bei "höheren" Drehzahlen und kommt in Standgas dann wieder, wobei ich sie auch recht schnell wieder ausgemacht habe, als ich das Klopfen bewusster wahrgenommen habe. Nun meine Frage, ob das von der noch nicht richtig(?) eingestellten Vergaser, also Gemisch und Synchro kommen kann, oder doch etwas schwerwiegenderes? :shock: :cry: Habe erst nochmal die Zündung kontrolliert, aber Zeitpunkt und Kontakte passen.
Was mir auch noch eingefallen ist, ich wollte mir nächste Woche mal von nem Kumpel n Gerät ausleihen um mal die Kompression zu messen, das könnte ja vielleicht auch vielleicht auch erklären wieso der 2.te Zylinder nicht oder nicht so heiß wird bzw. nicht immer zündet (und kostet nüx :D ).

Vielen Dank schonmal/wieder fürdie Tipps!!!

https://www.youtube.com/watch?v=zsOyDGs ... e=youtu.be
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Klingt nach Axialspiel der Nockenwellen, verschwindet das Geräusch ab ca. 2000 U/min?
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von NiceIce »

Frank hat geschrieben:Klingt nach Axialspiel der Nockenwellen, verschwindet das Geräusch ab ca. 2000 U/min?
Hör ich aus so.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von tobi »

Für die grösseren gabs doch da nen gefederten shim gegen, auch für die 550er? Wenn nicht könnt es eventuell sinn machen die Wellen mit Anlaufscheiben seitlich "auszushimmen"?

Tobias
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Hey, Vielen Dank.
Hatte versucht das Geräusch zu lokalisieren und meine auch, dass es von den Nocken bzw. irgendwo unterm Ventildeckel herrührt, aber war mir nicht sicher. Deshalb habe ich das auch nicht erwähnt, um euch hier nicht auf falsche Fährten zu führen. Ob es 2000 rpm sind weiß ich nicht genau, aber in etwa passt das, dass das Geräusch ab da verschwindet. Bin also erstmal erleichtert, dass ihr das genauso seht :) . Hatte hier auch einen Beitrag gefunden, wo es auf das Axialspiel hinausgelaufen ist, da hatte ich auch das mit den gefederten Shims gelesen, aber im Inet keine für meine 550 gefunden. Unterscheiden sich die Shims denn für die größeren im Durchmesser oder wie?
Ich komme allerdings erst nächsten Wochenende wieder zu meiner Suzi. Den Ventildeckel muss ich eh runtermachen, da ich nach dem Ventilspiel einstellen eine neue Dichtung einbauen wollte, aber die von dem unten stehenden Link hat nicht gepasst (obwohl für mein Modell angegeben). Weiß jemand wo ich eine Dichtung bestellen kann die dann auch passt. An sich habe ich gerne bei der Seite bestellt, schneller und guter Service (erstatten mir auch das Geld für die Dichtung zurück), aber das bringt mir auch keine passende Dichtung für meine GS 55 e 1980.
Abschließend die Frage, wie genau ich das Axialspiel kontrollieren kann? Ist das mit Manneskraft und dran rumdrücken/ziehen spürbar, dass da Spiel ist oder wie lässt sich das feststellen.
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag (hoffentlich auf der Straße bei schönen Wetter). 8-)

Alex


Ventildeckel unpassend:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/E ... eckel.html
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von dj2 »

Passt evtl die ?
da habe ich noch jede Menge davon.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Ja, die passt ab Modell 1980 ist eine Schraube zusätzlich. Wenn die Nockenwellen klappern kann es an einem defekten Steuerkettenspanner liegen, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist es nicht dramatisch, nur ein akustischer Schönheitsfehler. Das Geräusch begleitet mich schon über 100.000km zeitweise bei meiner GS 550. Für die GS500 (Twin) gibt es Anlaufscheiben zum Ausdistanzieren der Nockenwellen, müssten auch hier passen, wollte ich mal probieren, aber seit 3 Jahren ist das Geräusch bei mir von selbst verschwunden.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Ja, also ausschaun tut die so wie die, die ich habe. Nur eben mit der von Frank erwähnten zusätzlichen Schraube vorne am Dorn. Stellt das ein Problem dar? Ich würde sagen, dass man die Steuerkette schon deutlich hört, vor allem nachdem ich das Ventilspiel eingestellt habe und man das Klicken von den Ventilen nicht mehr so hört :D . Ich weiß nur nicht ob das von einem defekten Steuerkettenspanner kommt. Hatte überlegt (oder die Hoffnung), dass das Geräusch von der Steuerkette vielleicht auch von nicht synchronisierten Vergasern kommen könnte?! (Ein defekter Steuerkettenspanner ist aber schon nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, oder? :? )
Den Spanner wollte ich an sich mal gecheckt haben (gibt hier ja an sich genügend Anleitungen dafür), aber was immer als Tipp gegeben wurde, war dabei auch die Dichtung zu tauschen. Das ist das einzige weshalb ich den noch nicht gecheckt habe, würde ich aber auch gerne machen. Ich lerne an der GS wirklich gerade ne Menge! :)
Aber ich denke ein Blick unter den Ventildeckel wird da Aufschluss geben?! Kann ich da einfach an den Nockenwellen "rütteln" oder müsste ich da unter die Blöcke, welche die Nockenwellen festhalten, schauen um das Spiel festzustellen?

Puh, das sind wieder viele Fragen, tut mir Leid/Vielen Dank! :oops:
(Ich geh weiter bisschen Motor-Wissen aneignen :geek: )
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von tobi »

Den bauste am besten auseinander, sonst siehste nix richtig. Kann dir hier Fotos von nem ganz schlechten machen. Solage der nicht Sifft brauchte eigentlich nix an Dichtung zu wechseln. wobei die nicht teuer ist und dann haste wieder 40 Jahre ruhe.
Meine Spanneroberteile waren fest Verschraubt, am besten das Oberteil lösen solange der Spanner noch am Motor hängt. Natürlich vorher nach anleitung in ausbauposition bringen. Nur lösen, nicht komplett rausleiern.
Brauchst nen 30er Schlüssel, am besten nen Ringschlüssel, der greift mehr Fläche, gibt weniger runde Muttern. Keine Ahnung wie gut man bei dir mitm Schlüssel beikommt wenn der eingebaut ist, Ist ja nicht alles so Wartungsfreundlich wie ne 400er wo man z.b. die Kerzen mitm Gabelschlüssel wechseln kann

Tobias
Antworten