Ansaugstutzen GS550 e

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Hey, danke Tobi. Mein Plan sieht aus, erstmal den Ventildeckel runterzunehmen am Wochenende und mal nach dem Axialspiel zu schaun, oder wo das Klopfen herkommt. Dann kommt zunächst ne neue Ventildichtung drauf (Dank dj ;) ) ) und dann wäre bin ich ja schon ein wenig heiß darauf ne Runde zu drehen mit der Kleinen :shock: :) . Hoffentlich wird das was am Wochenende, freue mich da wirklich drauf!
Den Kettenspanner werde ich mir dann am übernächsten Wochenende oder vielleicht schon kommendes, nach der kleinen Runde :D , mal anschaun. Das bisschen Steuerkettenklappern stört mich an sich nicht, solang ich weiß, dass alles läuft wie es soll. Aber da mich mit dem Schrauben schon ein wenig der Ehrgeiz gepackt hat, möchte ich die Alte wieder richtig schön zum Laufen bringen (soweit das ohne komplette Motorrevision o.ä. möglich ist ;) ) , und dann wird auch der Steuerkettenspanner geprüft (Länge der Kette hatte ich schon gemessen und die sollte passen)!

Ich melde mich sobald ich Fortschritte gemacht habe (oder nicht weiter weiß :oops: ). Nochmals Danke für die super Tipps!!!
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Guten Morgen liebes Forum,
hoffe euer Morgen war schöner als meiner. Ich hatte gestern Abend Vergaser ausgebaut(zum x.ten Mal in diesem Monat :D ) und den Steuerkettenspanner ausgebaut ,da kam man erstaunlich leicht ran :D. Habe den Spanner gestern Abend noch geprüft und der scheint leichtgängig und in Ordnung zu sein. Auch das Blockieren vor dem Ausbau zeigte mir, dass beim Lösen der Arretierung nach Ausbau der Spanner noch paar Zentimeter rausgeschnellt ist. Heißt ja schon mal Gutes, sonst wäre die Kette ja komplett zu lang, oder? Ich habe auch mal die Länge gemessen zwischen für die 20 Kettenglieder (habe leider kein Sollwert bzw. Werkstatthandbuch).

Bild

Jetzt kommt mein Vollidiot-Moment :evil: . Ich heute morgen in die Garage und ein Bild von der Steuerkette und noch paar anderen Dingen machen (dokumentiere immer alles in vielen Bildern). Wollte dann die Nockenwellen auf In und Ex stellen um die 20 Kettenglieder und die Länge genau ab zumessen (ich weiß, dass das auch ohne diese Positionierung gegangen wäre :oops: ). Hatte irgendwie vergessen, dass ich ja den SPANNER AUSGEBAUT HABE :cry: :cry: :cry: . Nachdem ich ein paar Zähnen auf der Nockenwelle gedreht hatte, hör ich ein Klack und schlagartig fällt mir ein, dass ich die Kette ja NICHT DREHEN soll ohne Spanner :oops: :cry:
Ich weiß nicht, ob die Kette jetzt versprungen ist oder das vielleicht nur einen Geräusch von einer der Schienen war, aber das werde ich wohl irgendwie kontrollieren müssen!?! Habe bei GS-classic, den Einbau der Steuerkette gefunden und wäre auch so vorgegangen zum Kontrollieren. NACH EINBAU des Spanners, Nockenwellen In und Ex auf Dichtflächenkante ausrichten und dann schauen ob sich der Referenzylinder (bei mir 1+4) im oberen Totpunkt ist auf der Kurbelwelle befindet???
Mir noch aufgefallen, dass ich die Steuerkette oben zwischen den Nockenwellen vor dem Ausbau des Spanners kaum habe "hochheben" bzw. dehnen können, und dass hat sich NACH dem Ausbau des Spanners nicht geändert. Ich hätte gedacht, nach dem Ausbau wäre da mehr Spiel und ich könnte die Steuerkette etwas mehr hoch und runter bewegen?

Weiter hätte ich noch die Frage, ob ich noch etwas kontrollieren kann, bevor ich den Spanner wieder einbaue. Finger in das Spannerloch stecken und versuchen die Schiene zu ertasten habe ich schon probiert (war zu kurz :D ). Ich frage mich nur wo das Rasseln der Kette herkommt, wenn der Spanner soweit ich das beurteilen kann in Ordnung ist, und die Kette auch nicht gelenkt ist.

So, tut mir leid, dass ich euch am Sa morgen gleich wieder zu texte. Ärgere mich gerade sehr über mich selbst und werde erstmal n Liter Kaffee trinken, damit ich nicht nochmal so ein Mist vergesse heute. :x

Danke, Alex
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Hallo, erst mal keine Panik, ich glaube nicht, dass die Kette übergesprungen ist. Du kannst es ganz einfach kontrollieren, 1. Zylinder auf OT, dann müssen die beiden Kerben auf der rechten Stirnseite der Nockenwellen genau aufeinander zu zeigen und parallel zur Dichtfläche stehen, dann passt alles.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Hi Frank,
da bin ich schon mal ein wenig beruhig, danke! Dann werde ich den Spanner mal wieder einbauen und wie du gesagt hast kontrollieren.
Habe die Zeit heute morgen fürs ärgern zum putzen benutzt. Der Spanner ist jetzt auch blitzteblank und blendet einen fast schon :D.
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Zum Thema Verschleiß der Steuerkette: Im meiner Alltagsmaschine, GS 550, läuft seit 270.000km die erste Steuerkette.
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

270.000 km?!?!? :o (Dachte meine mit 80.000 wäre schon recht weit gediehnt :D ) Bist du Erstbesitzer? Und hast du irgendwann eine Motorrevision durchgeführt oder nen andren Motor reingemacht?
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Ich bin der 2. Besitzer seit etwa 20 Jahren, beim Kauf war sie 140.000km gelaufen, aber nur Langstrecke, und etwas mitgenommen, ich hatte bzw. habe noch u.a. einen Motor aus einer Unfallmaschine mit original 7000km im Regal liegen und dachte damals, wenn der Motor Probleme macht, wechselst Du ihn einfach. Das war bis heute nicht der Fall. Einmal eine Lima, oft den Simmerring im Steuerkettenspanner, einmal die Wellendichtringe rundum, sie lassen sich alle ohne Motordemontage wechseln, etwas Kleinkram und das war`s. Der Motor läuft mechanisch etwas lauter als meine anderen GS, läuft aber perfekt. Kompression alle Zylinder zwischen 9,5 und 10 bar.

Hier gibt es noch Infos über die GS: http://www.motorradonline.de/test/auf-a ... 69200.html

und hier noch über ein paar andere von mir:

http://www.motorradonline.de/test/auf-a ... 05474.html
http://www.motorradonline.de/test/auf-a ... 24642.html
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Mhm, ich befürchtet, dass heute morgen war SEHR BLÖD von mir!!!
Also habe mal auf 1,4 T eingestellt und unten seht ihr den Stand der Nockenwellen, Auslassnockenwelle ist fluchtet nicht mit der Dichtung! Außerdem habe ich nochmal die Kettenglieder zwischen den Nockenwellen gezählt und da ist eins mehr, verflixt! Und heute ist soo schönes Wetter bei uns :cry:
Wie muss ich denn vorgehen, um dass wieder in Ordnung zu bringen? Die Nockenwellenblöcke der Auslassnockenwelle abschrauben und dann diese "ein Zahn nach hinten Drehen" mit hochgehaltener Steuerkette? Wüsste aber auch nicht, wie ich das machen soll, da ich mit ausgebauten Steuerkettenspanner auch kaum die Kette bewegen konnte :|
Mit war beim Ausbau des Spanners noch aufgefallen, dass sich auf dem Ende des Spanners einige "Rissen" befinden, und habe mal versucht ein Bild vom "Eingang" des Spanners zu machen, vielleicht sagt, dass ja jemandem was.

Bin für jede Hilfe dankbar! Alex

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GSAlex
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 09:39

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von GSAlex »

Oh, das hast du geschrieben. während ich Bilder hochgeladen habe. Aber das lässt mich hoffen, dass auch meine GS mit bisschen Liebe meinerseits hoffentlich noch viele Kilometer vor sich hat. Danke für Artikel. Den obersten kenne ich :) . Die anderen schau ich mir auch gleich mal an! :)
Frank

Re: Ansaugstutzen GS550 e

Beitrag von Frank »

Da ist wie es aussieht die Auslassnockenwelle um einen Zahn versetzt. Schlimmstenfalls die Lagerböcke öffnen, dann kannst Du die Nockenwelle verdrehen. Aber bitte mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen.
Antworten