Seite 1 von 1

Steuerkette ?

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 19:02
von HUM
Hallo Zusammen

wenn ich bei meinr GSX 1100e Bj 83 ab ca. 1000 U/min ruckartig gas gebe gibt es ein " ratschenden Geräusch " im Bereich des Kopfes , der Drehzalmesser setzt hin und wieder auch kurz aus und kommt dann wieder , auf " Zug " läuft der Motor super rund rasselt auch nicht sonderlich, nur wenn gefühlt der Motor auf " Schiebebtrieb geht " und dann schnell gas gegeben wird ratscht es kurz und das Geräusch ist wieder weg , Kupplung isses nicht ,das Geräusch kenn ich aus dem FF von meiner ehm GS 1000 je mehr Axialspiel desto mehr rattert se... ....... ist bei miener GSX die Steuerkette locker, oder was kann das noch sein ? :?:

Re: Steuerkette ?

Verfasst: So 17. Dez 2017, 11:56
von Frank
Klingt nach defektem Steuerkettenspanner oder gebrochener Führungsschiene.

Re: Steuerkette ?

Verfasst: So 17. Dez 2017, 13:18
von hannes
.....und das Aussetzen des Drehzahlmessers?
Ist der auch mechanisch angetrieben? Dann würde ich mal
den Ventilschutzdeckel abnehmen und die Verzahnung des
Antriebes untersuchen.

Gruß - Hannes

Re: Steuerkette ?

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:25
von HUM
Hi
ist mechanisch angetrieben mit welle, scheint mir aber auch nicht ganz zu stimmen nach gefühl zeigt der 500-1000 U/min mehr an --> leerlauf nach DZM 800 - 1000 U/min geht se fast aus kupplung wird lauter, bei DZM zwischen 1000 und 1500 U/min läuft se sauber rund , stolpert nicht sägt nicht, wen man dann ruckartig gas gibt kommt se auch sofort ohne verschlucken aber dabei das kurze "ratschen" aber ohne leistungsverlust, dreht auch voll hoch, alles in warmen zustand, vergaser sind OK und sauber zündung stimmt. :roll: da muss ich mal oben reingucken .

steuerkettenspanner schau ich auch mal an , woran sieht / merkt man das der kettenspanner ne macke hat ?
führungschiene wechseln wäre nicht so schön da muss der Kopf runter ?!....

Re: Steuerkette ?

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 18:29
von hannes
Hi,am Kettenspanner sind es vor allem zwei Teile:Druckstange und -feder.Erstere
wird zu kurz,wenn Kette zu lang ist,zweite kann ermüdet sein und macht zu wenig
Druck.Gibt auch noch andere Schäden (evtl.) im Innern des KS.Vordere Kettenführg
kannst ohne Kopfabbau rausziehen,"hintere"ist eigentlich keine Führung,sondern
sinngemäß ein weiteres Teil des Spanners.(Nennt sich auch Tensioner)

Gruß - Hannes

Re: Steuerkette ?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 07:21
von Dyo
Vor allem die Feder ist relevant, schliesslich steht die seit Jahrzehnten unter Druck, da kann man es ihr nicht verübeln, wenn sie laff wird.
An meiner 87er F waren es 1,5cm unter Mass, alsich die letztes Jahr gemacht habe. Die vergisst man leicht...

Re: Steuerkette ?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 09:26
von HUM
hallo
das mag wohl sein....
da stellt sich die Frage , wie ist das sollmaß dieser feder ( der feder über dem psuh rod ) ?

Gruss HUM

Re: Steuerkette ?

Verfasst: So 24. Dez 2017, 09:49
von hannes
Hallo,das Sollmass der Feder wirst in keinem WHB
finden.Es bleibt nur der Weg,eine neue Original-Feder
zu kaufen und dann mit der ausgebauten F.zu vergleichen!
(wegen der 2,55 Euro musst dich doch nicht anstellen,oder?)


Gruß - Hannes