Helicoil zweitesmal einsetzen?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Manfred »

Hi, ich hatte einen Helicoil-Einsatz verwendet um ein Gewinde für den Limadekel zu reparieren. Jetzt hab' ich den Motor nochmal auseinander nehmen müssen und das Ergebnis sieht so aus.
Limadeckel.JPG
Macht es Sinn nochmal nachzuschneiden und einen neuen einzusetzen oder gibt es noch einen anderen ( besseren ) Weg das zu reparieren?
VG, Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Martin »

wenn genug Platz ist, würde ich größer ausbohren und eine Buchse einkleben.
Nachschneiden und noch mal Helicoil einsetzen kannst Du auch. Kannst ja dann testen, ob die Schraube das benötigte Drehmoment hält. Mein Tipp per Ferndiagnose: Wird nicht halten.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Manfred »

Hi Martin, Danke für den Tipp.
Gewinde-Rep.JPG
Ich denke ich werd es erstmal mit nachschneiden probieren. Buchse einsetzen hab' ich noch nicht gemacht. Würde der Platz an dieser Stelle ausreichen? Wenn ja und wenn es mit dem nachschneiden nicht klappt, wo krieg ich sowas her?
VG, Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von tobi »

Ist der Einzatz einfach rausgedreht oder ausgezogen? Bei ersterem könnte man versuchen einen neuen Einsatz mit Loctite rot einzukleben. Muss aber das für Edelstahl sein. Ich tippe aber wie Martin das das nur bedingt hält. Gewindeeinsatz M6 hat aussen 10mm, somit grösser als die Helicoilbohrung. Gibt auch dünnwandige, keine ahnung wie gross die sind

Tobias

P.s. da warste schneller, z.b. hier
https://www.hug-technik.com/shop/GEWIND ... HLITZ.html
Hatte da auch immer oringe und Wellendichtringe her, könnte sogar nochn paar M6er über haben.
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Manfred »

Der Einsatz ist wie es aussieht zum Teil rausgezogen. Unten sieht man noch die rote Farbe von dem Helicoil mit der normalen Steigung, darüber sieht man wie der Einsatz in die Länge gezogen wurde. Deinen Link hab' ich mir angesehen, die schreiben eine mind.Restdicke von 2mm vor, das funktioniert nicht und mit der Länge von 17mm wird es leider auch eng da ausgerechnet in der Bohrung die Passbuchse sitzt :roll:
Ich schau mal ob ich dünnere Buchse finde.
Danke und VG, Manfred
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Manfred »

Ich hab' hier vielleicht was gefunden.
https://shop.aipcalc.de/product_info.ph ... gJJMvD_BwE
Spricht etwas dagegen auf Innen M5 zu gehen?
VG, Manfred
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von tobi »

War eben eh im Keller, hab mal gemessen: der M6 Helicoilschneider hat aussen ca 7,6mm. Die Buchsen die ich von der Zylinderkopfreparatur übrig hab haben aussengewindemass 8mm. Sind Dünnwandbuchsen, hab ich damals auch suchen müssen. Die Passhülsen im Zylinderkopf für die NW Böckchen haben nämlich nur 8mm, da geht kein 10mm.
Keine ahnung wo ich die damals her hatte, aber hier gibts frische:
https://www.ebay.de/itm/5x-Ensat-SD-303 ... ect=mobile
An sich sind die selbstschneidend, heist passend Bohren und reinjagen, hatte sowas aber zu Dutzenden in Laptops mit Magnesiumgehäuse gesetzt ( in zierlichem M2,5 oder M3) und da wollten die nie richtig anschneiden und wurden schief. Hab daher die Angewohnheit mit nem passenden Gewindeschneider ein paar Windungen anzuschneiden und dann den Einzatz reinzujallern

Kannn dir auch nen einzelnen schicken

Tobiad
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Manfred »

Hi Tobias, super, ich hab' mir den link angesehen, leider nicht mehr vorrätig. Ich würde mich natürlich freuen eine von Dir zu bekommen :D . Schreib mir doch bitte was du dafür ( plus Versand ) haben möchtest.
VG, Manfred
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von tobi »

Da du sagst es ist in ner Passbohrung kommst du mit der normalen Eindrehmethode (Schraube und Mutter) nicht weiter. Ich hatte ja das gleiche problem am Zylinderkopf. Lösung: Lange schraube und nen stück Rohr mit innem 6mm und aussen 8mm. War nen stöppel Hydraulikleitung, alu würde aber auch reichen. Vorteil ist auch das man eher die flucht hält.
wz1JPG.JPG
wz2.JPG
Muttern leicht kontern, Einsatz aufdrehen und ins Gehäuse jallern. Dann Muttern lockern und zurückdrehen,schon löst sch vorne die Schraube aus der Mutter. Ich hab sie immer mit Loctite rot reingebaut, sicher ist sicher :-)


Ich nehm doch für sowas nix, wenn du nen schlechtes gewissen hast, Spende ans Forum ist immer willkommen.
Deine adresse brauch ich noch

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Helicoil zweitesmal einsetzen?

Beitrag von Manfred »

Hi Tobias, Spende ist durch, die Adresse sende ich dir per PN, Vielen Dank
VG, Manfred
Antworten