Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Manuel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 08:36

Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Manuel »

Hallo Leute !
Habe mir eine GS550 hergerichtet und neu aufgebaut.
Habe nun das Problem das beim fahren der Drehzahlmesserantrieb Geräusche macht ( mühlt und ratter beim fahren ).
Habe diesem dann ausgebaut und feststellen müssen das er sehr stark Verschlissen ist .
Screenshot_20230814-081800.jpg
Jetzt meine Vermutung:
Kann dies davon kommen das ich damals keine Ventildeckeldichtung verbaut habe sonder nur Dichtmasse hergenommen habe , und mir somit die dir Dicke der Dichtung fehlt ?
Achja hier ein Bild meiner GS
Screenshot_20230814-082221~2.jpg
Vielen Dank schon im vorraus !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Martin »

normalerweise verschleißt der Antrieb nicht (bis auf den O-Ring)
Baue einen neuen ein und verwende eine Ventildeckeldichtung.
Einen guten gebrauchten Antrieb habe ich bestimmt noch. Bin allerdings bis 01.09. im Urlaub.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Manuel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 08:36

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Manuel »

Alles klar . Habe ich mir schon fast gedacht . Antrieb habe ich schon bestellt.
Vielen Dank für die rasche Antwort
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Einherjer »

wenn die Verzahnung auf der Nockenwelle genauso aussieht wie auf dem Foto kannst du den neuen Tachoantrieb bald wieder abschreiben.
Manuel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 08:36

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Manuel »

Das hoffe ich nicht . Sehe ich übermorgen.
Gehe davon aus das die Nockenwelle härteres Material ist :roll:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von tobi »

Vor allem sind oben im Kopf ja auch die reste der "Spahnabhebenden bearbeitung" geblieben, möchte nicht wissen wie es da obendrum aussieht

Tobias
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von fish »

keine panik machen! die gs motoren halten eine ganze menge aus und so ein paar feine spähnchen stören auch nicht besonders ... ;)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von tobi »

Panik mach ich keine, aber so Spähnchen machen sich im "Oberstübchen" halt nicht so schön. Ich erinner mich an so einige Zylinderköpfe die ich gekauft hatte wo die Nockenwellenlager durch sowas zerstört waren. Mit Glück liegt das zeug nur oben drin und man wischt es mit nem Lappen raus.
Prüfen sollte man daher auf jeden fall.

Tobias
Manuel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 08:36

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Manuel »

Heute Abend weiße ich mehr .
Wird der Abrieb nicht durch das Öl in den Ölsumpf gespült?
Davor habe ich mehr Angst das der Abrieb in irgendeinen Ölkanal/Ölbohrung hängen bleibt und verstopft :?
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Verschleiß Drezahlmesserantrieb

Beitrag von Einherjer »

Manuel hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 09:38 Heute Abend weiße ich mehr .

super ! und spätestens jetzt weiß man hier im Forum dass man - Span - ohne -h- schreibt.
Antworten