Bremszylinder GS450L Z-Modell

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
holly1959
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:44

Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von holly1959 »

Ich habe hier einen Bremszylinder von einer GS450L Z-Modell (der rechteckige) zur Inst liegen. War natürlich ziemlich vergammelt und fest, hab ihn aber wieder gut hinbekommen. Dazu habe ich mir der Originalreparatursatz von CSMNL besorgt. Ist baugleich mit den ausgebauten Teilen. Alles schön saubergemacht und zusammengesetzt. Es ist alles dicht und beweglich, leider fördert die Pumpe aber keine Bremsflüssigkeit. Der Vorratsbehälter hat zwei Bohrungen, wovon eine direkt in den Zylinder geht. Die zweite ist nicht durchgebohrt und hat auch keine anderweite Verbindung in den Zylinderbereich. Ich habe das in der Reihenfolge wie auf den Fotos zu sehen montiert, zunächst die Feder mit dem Gummistopfen, danach den Kolben, dann den Sprengring und abschließend die Gummikappe. Alles beweglich nur kommt keine Flüssigkeit aus dem Bremsleitungsanschluss. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mir ist nicht ganz klar, wie die Flüssigkeit aus dem Bereich vor dem Kolben in den Bereich hinter dem Gummistopfen gelangen kann. Hab schon den Verdacht, dass der Repsatz doch nicht passt.
IMG_20240319_182157.jpg
IMG_20240319_182011.jpg
IMG_20240319_181945.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von BernardG »

Hallo Holly,
beide Bohrungen (Nachlauf- und Ausgleichsbohrung) müssen durchgängig sein.
Also noch mal zerlegen und durchblasen.

Gruß
Bernard
holly1959
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:44

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von holly1959 »

Hallo Bernhard!

Da kann ich soviel durchpusten wie ich will. Das (auf dem Foto linke Bohrung) ist keine durchgehende Bohrung. Es besteht keine Verbindung in den Arbeitszylinder, es ist sozusagen ein Sackloch. Ich habe das Ganze mal im Stil der AutoDocs simuliert mit einem Spritzenkörper und denke dass das Problem daran liegt, dass, wenn alles montiert ist, der Kolben bereits soweit über die Bohrung hinaus in den Zylinder reicht, dass keine Flüssigkeit mehr in den hinteren Teil des Zylinders (also dorthin wo dann die Bremsleitung angeschlossen ist) gelangen kann. Es befindet sich also nur Flüssigkeit im Bereich der Windung auf dem Kolben. Das kann so nicht funktionieren. Ohne Flüssigkeit kein Druckaufbau. Ich habe jetzt mal einen anderen RepKit geordert, vielleicht bekomme ich das damit zum Laufen.
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von Nordheide »

Du hast doch eingangs geschrieben , das neuen Teile aus dem Rep.satz die gleichen sind . Also must du jetzt keine anderen noch Bestellen .
Wenn das Zulauf Loch Dichtgewachsen ist und mit Pressluft nicht Freikommt , dann musst du einen passend kleinen Bohrer , ca. 1,5mm da hinein Drillen .
Vorher natürlich den Rep.Satz da erstmal wieder rausnehmen , sonst ist er hin .
Für die noch viel kleinere zweite Bohrung ( Entlastungsbohrung ) , gibt es keinen so kleinen Bohrer , der da durchpassen kann .
Ich nehme dafür immer eine feine Düsenreibahle . Mit was anderem kommst da kaum weiter . Ev. Ein Draht aus einer Handdrahtbürste mit der Spitzzange da hineinporkeln . Sofern der Draht fein genug für die kleine Bohrung ist .
Ob du durch bist kannst du sehen , wenn du mit der Taschenlampe in die Bohrung schaust .
Wenn alles nichts mehr wird und du es verbastelst , dann kann ich noch einen Überholten hier liegen haben . GS450 mit einer Scheibe hat wohl einen größeren Durchmesser . Steht darunter auf dem Alu .
Gruß Alexander
holly1959
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:44

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von holly1959 »

Habe heute morgen das Ganze nochmals in Augenschein genommen (endoskopisch) und dabei dann festgestellt, dass das zweite Löchlein doch Verbindung in den Zylinder haben sollte. Es befinden sich nämlich im hinteren Bereich des Zylinders viele Kleinstbohrungen rund um die Lauffläche. Daraufhin habe ich den kompletten Zylinder ins Ultraschallbad gemissen (hätte ich man gleich machen sollen) und siehe da, nach mehreren Durchläufen und Einsatz von Pressluft scheint da jetzt wieder Durchgang zu sein. Werde das dann morgen mit Flüssigkeit testen und berichten.
Bernhard, Du hattest recht!
Vielen Dank für die Unterstützung.
holly1959
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:44

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von holly1959 »

Durchgang hat er nun, baut aber immer noch keinen Druck auf.
holly1959
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 07:44

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von holly1959 »

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und wer suchet, der findet. Da hatte sich doch der Schlingel Bremskolben trotz Füllung mit DOT4 einfach mal festgesetzt. Mit gutem Zureden durch einen Bremskolbenrücksteller wurde er aber wieder gefügig. Was soll ich sagen ... jetzt bremst sie wieder. Noch ein paar kleine Restarbeiten (fertig ist man nie) und es geht zum TÜV.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Bremszylinder GS450L Z-Modell

Beitrag von icebird1961 »

No Panic - been there done, that: kleine Ursache-> große Wirkung :D
Denn die obere Bremspumpe baut nur deshalb keine Druck auf - weil er eben nicht korrekt entlüftet ist !!
Denn wenn man oben in den Behälter DOT 4 reinkippt, heißt das noch lange nicht, daß die Pumpe etwas anderes wie Luft pumpt - der muss zwingen per Unterdruck vorher entlüftet werden - & ja, natürlich müssen beide Bohrungen durchgängig sein/ nix da von wegen Sackloch ...
Also: solange Du nicht an der Leitung zum Bremssattel per Unterdruckpumpe/ - notfalls geht auch ne passende Spritze - die Flüssigkeit bis ganz nach vorne in den Bremskolben /möglichst blasenfrei saugst/ möglichst von unten vom Bremssattel aus funzzt die dann auch ganz wunderbar, da Sie erst Druck aufbaut, wenn alle Luft aus dem Betätigungskolben & der Bohrung entlüftet wurde !
Hold Dir dazu am besten das Amazon Entlüftung-Tool/ kleines Geld (denke das ware unter 20 €/ s. Bild anbei) - das hat mir (& einigen Kumpels) schon x-mal "anscheinend nicht funzzende Bremspumpe" ruck-zuck wieder flott gemacht - Good luck !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten