Dieses Motorrad ist ein echter Scheunen-Fund. Es stand ca. 20 Jahre
bei einem Bauern in der Scheune. Laut Fahrgestellnummer ist die
GSX400E (GS40X) Baujahr 1980.
Im Sommer 2013 begann die Restauration.
Zuerst erfolgte die komplette Zerlegung. Der Rahmen wurde gekürzt und
die Halter für den Sattel und das neue Heck angebracht. Der Vergaser
war wie auf dem Bild zu sehen in einem schlimmen Zustand. Ein typisches
Bild nach langer Standzeit, wenn die Schwimmerkammern nicht geleert wurden.
GSX 400 Gabel
Alle Rahmenteile und Anbauteile wurden gestrahlt und Pulver beschichtet.
Die Elektrik erforderte eine vollständige Erneuerung. Ebenso waren alle
Lager zu erneuern.
Der Motor machte besonders viel Arbeit. Alle Lager, die Steuerkette, die Ventile
und die Kolben wurden durch Neuteile ersetzt. Der Zylinderkopf erhielt eine
Überarbeitung.
Neue Federn in der Gabel und Stoßdämpfer von HAGON verbessern das Fahrwerk.
GSX 400 E
Und so steht sie nach dem Umbau da. Der Tank stammt von einer GSX400L. Zu den
Umbaukosten: Bei 2.000 Euro hat Micha aufgehört zu zählen.
Er schätzt aber eine Gesamtsumme von rund 2.500 Euro.
GSX 400 E
Die Tüv-Abnahme war kein Problem, da das Fahrzeug von 1980 ist. Nur die
Bestätigung eines zugelassenem Schweißers für die Rahmen-Arbeiten fehlte.
Das nächste Projekt ist eine GS110X von 1980. Diese soll einen
Komplettumbau u.a. mit einer Gabel einer ZX7R Baujahr 1996 erhalten.