Umbauten
  Galerie
  Links

 
  Termine
  Kontakt
zurück zur Übersicht
Tobias und Lippe retten eine seltene GSX-R 400.


GSX 400 R
Die hier sehr seltene GSX 400 R aus dem Baujahr 1987 war über die letzten 10 Jahre abgemeldet und wurde von Bastler an Bastler verkauft, bis sie vollkommen verbastelt war. Tobias nimmt sich der kleinen Gixxer dann im Jahr 2015 an.
Das Hauptproblem bei den vergeblichen Vorversuchen einer Restauration war wohl die mittlerweile doch recht komplizierte Ersatzteilversorgung für dieses Modell. Die GSX 400 R wurde in Deutschland nicht über die Händler angeboten. Es verirrten sich nur wenige Exemplare als "Grauimporte" zu uns.


GSX 400 R
Ziel bei der Restauration war es, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen und nur wenige gezielte Modifikationen vorzunehmen. Das Heck war wohl ein Zubehörteil. Da es aber zeitgenössig ist und es gut gefällt, wird es beibehalten.
Zuerst erfolgte die komplette Zerlegung der GSXR und dann die Prüfung und Reinigung aller Teile des Fahrzeugs. Sämtliche Verschleißteile wurden ersetzt. Vor allem die Gabel-Revision benötigte den Austausch der verrosteten Gabelstandrohre. Die Verkleidung wurde an einigen Stellen repariert und der Vergaser wurde komplett neu aufgebaut. Die Reparatur und Lackierung übernahm Mario, der Schwiegervater von Tobias.


GSX 400 R
Das Fahrwerk wurde auf 17-Zoll Felgen vom Vorjahres Modell aufgestellt. Die sehen laut Tobias besser aus, sind leichter und die Reifenauswahl ist deutlich größer. Montiert sind jetzt AVON RoadRider in den Abmessungen 110/70-17 und 140/70-17. Die Bremsanlage vorne besteht komplett inklusive des Bremszylinders aus der Anlage der größeren Schwester GSX 750 R, Typ GR75A.
Am Motor war zur großen Freude nur eine komplette Reinigung und Inspektion nötig, sonst war der Motor in Ordung und gesund. Das Fahrzeug ist wohl nicht in einem absoluten Sammlerzustand, doch es ist ein schöner klassischer Alltagssportler geworden, der Spass macht.

Kontakt per email: Tobias und Lippe

zurück zur Übersicht