Reifen GS75X

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Dr.Sentinel

Reifen GS75X

Beitrag von Dr.Sentinel »

Welche Reifen könnt ihr auf den original Felgen empfehlen?
Habe BT45 drauf, aber der Verschleiß.

Bei der Suche mit "GS75X Reifen" kam alles mögliche...

Danke


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Reifen GS75X

Beitrag von Micha »

Der BT45 ist super.
Dunlop Streetsmart soll auch sehr gut sein.

Wichtig beim BT45: Der serienmässig angegebene Luftdruck ist zu niedrig! Fährst du mit zu wenig Luftdruck ist der Reifen nach 3000km weg!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen GS75X

Beitrag von Martin »

richtig, der BT 45 ist klasse. Gib nichts besseres an Straßenreifen.
Vor allem der vordere Reifen verschleißt stark auf den Seiten, wenn der Luftdruck nicht leicht erhöht wird.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Reifen GS75X

Beitrag von fish »

kannst hier https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... odell=1112 mal schauen.
nicht zwingend um einen reifen zu kaufen, aber die bewertungen treffen meist ziemlich genau zu ... man kann sich also daran orientieren. ;)

im übrigen habe ich mit dem händler gute erfahrungen gemacht, zumal du auch gleich die montage bei einem partnerhändler vor ort direkt mitkaufen kannst ... und das sehr günstig.

(nein, ich werde für diese werbung nicht bezahlt und bin auch nicht verschwägert, befreundet oder ähnliches :) . finde aber, das man gute erfahrungen ruhig auch weitergeben kann.)

im übrigen hat bei mir so ein hinterreifen, als ich noch mit den "asphalttrennscheiben" gefahren bin, ca. 1500 - 2000km bei zügiger fortbewegung gehalten, kenne aber erzählungen von leuten die damit auch 4000km gefahren sind. kommt sicher sehr auf den fahrstil ... und natürlich den richtigen luftdruck an.
Dr.Sentinel

Re: Reifen GS75X

Beitrag von Dr.Sentinel »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich fahre den BT45 nun seit ca. drei Jahren, mit Überdruck.
Nehme auch nicht den H sondern den R Reifen.
Aber wie schon angemerkt, Laufleistung hinten ca. 2500/4000,
vorne mit viel Glück das doppelte. Der R Reifen hat vorne viel gebracht.
Zwischendurch hatte ich vorne mal einen Conti Classic Attack, war damit aber unfahrbar.
Habe mich nicht getraut den auch noch für hinten zu kaufen.
Nun habe ich den Michelin Pilot Aktiv ins Auge gefasst, der soll,
was einige geschrieben haben (XJ900 z.B.) das doppelte und mehr halten.
Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Reifen GS75X

Beitrag von fish »

das doppelte und mehr halten
wie schon geschrieben, ist das sehr fahrstilabhängig. ich habe auch schon geschichten von reifen gehört, die 10.000km gehalten haben sollen!! ich würde darauf nicht viel geben. ein vergleich ist reell nur möglich, wenn du jemanden kennst, der diesen reifen in der selben größe mit einem ähnlichen fahrstil fährt.
wenn du mit deinem hinterreifen ca. 4.000 km weit kommst, ist das für die schmalen reifen völlig normal. viel höhere km lesitungen kannst du nur durch "supersoftes" fahren erzielen ... oder mit reifen, die knüppelhart und somit gefährlich sind.
Nehme auch nicht den H sondern den R Reifen.
einen reifen mit geringerem geschwindigkeitsindex zu fahren, halte ich für leichtsinnig. r= < 170 km/h h= <210 km/h
Dr.Sentinel

Re: Reifen GS75X

Beitrag von Dr.Sentinel »

Hast Recht,
meinte auch VR... :shock:
Youngster94

Re: Reifen GS75X

Beitrag von Youngster94 »

Servus, kennt sich vielleicht jemand damit aus ob mann auf der Suzi auch Schlauchlose Reifen montieren kann? Ich meine auf den Stern Gussfelgen.
Hat da jemand Erfahrung?
Felgenventile zum Anschrauben an das 8,3mm Schlauchventilloch würde es geben, nur hält der reifen auch auf der felge?? :?:

MfG
Martin
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Reifen GS75X

Beitrag von Dyo »

Lösung des Problems für mich war die Schwinge und Felge von der 1100er GSX zu nehmen, damit haste dann nen 130er hinten, der hält erheblich länger. Ansonsten ist halt der Überdruck vorne wichtig wegen Sägezahnbildung.
Was besseres als die BT45 kenne ich für die alten Damen nicht, vor allem als Alltagsfahrer braucht man die gute Nasshaftung.

Einzige Änderung für die Katischwinge ist, die Innenrollen der Lager von 16mm auf 14mm runter zu büchsen.
Hätte im Zweifel ne Schwinge da, mit Buchsen, Felge und recht neuen Schwingenlagern. Der BT45 da drauf ist fast nichts gelaufen aber 2014 ganz früh drauf gekommen, also nicht mehr der jüngste.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Reifen GS75X

Beitrag von fish »

Servus, kennt sich vielleicht jemand damit aus ob mann auf der Suzi auch Schlauchlose Reifen montieren kann?
aber sicher. auf schlauchfelgen (tube type oder ohne kennzeichnung) dennoch nur mit schlauch (in schlauchlos reifen) fahren. es gibt auch schlauchlos felgen (tubeless) in der selben optik. die waren bei mir aber oft undicht, :roll: darum bin ich auch auf diesen felgen immer mit schlauch gefahren.

ps: es gibt neue youngtimer reifen mit guten testergebnissen von conti: classic attac (diagonal) und metzler: roadtec (diagonal) hab jetzt allerdings nicht nach den verfügbaren größen geschaut.
Antworten