Ölwechsel GSX40F

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

Moin zusammen,

ich wollte gestern mal das Öl an meiner 400er Katana (GSX400F, 4Zyl.) wechseln und bei der Gelegenheit schauen, ob die leichte Undichtigkeit an der Ablassschraube mit einem neuen Kupferring erledigt ist.

Soweit bin ich leider nicht gekommen, da nach dem Filter-Tausch eine der Ölfilter-Deckel-Schrauben nicht mehr wollte und bei nicht mal 6Nm schon die Grätsche gemacht hat.

Den Gewinderest habe ich ohne Probleme wieder aus dem Motorblock bekommen, jedoch benötige ich da jetzt Ersatz. Bei mir waren da 3x m6 Schrauben verbaut, laut dem hier:

http://www.cmsnl.com/suzuki-gsx400f-198 ... ml#results

sollen es scheinbar Bolzen mit Muttern, statt Schrauben sein? Kann mir da evtl. jemand was zu sagen, oder kann ich da ohne Weiteres wieder ne normale Schraube nehmen? Die Abdichtung des Deckels erfolgt ja über die Dichtung, daher dürfte das doch egal sein?

Kann mir noch jemand folgende Drehmomente (laut WHB) bestätigen? Öl-Ablassschraube nur 10Nm, die Ölfilterdeckelschrauben 6-8Nm?

Danke und Gruß,
malle
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von prof.gamma »

kauf dir drei originale Stehbolzen und die dazu gehörenden Muttern.Anzugsmoment : 5 Nm oder mit Steckschlüssel : handfest .
eventuell ist ein Gewinde im Motorblock beschädigt und muß repariert werden .
Ablassschraube : 20-23 Nm .
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von Martin »

bei Schrauben werden die Gewinde bei jedem Ölwechsel durch raus- und reinschrauben belastet. Bei Stehbolzen hast Du das nur einmal. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall Bolzen.
Ich mache auch beim Krümmer Bolzen mit Mutter statt Schrauben.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich die originalen Stehbolzen samt Muttern besorgen und ersetzen.

Müssten dann ja für die Stehbolzen 014210620A (ersetzt 0142106208) und für die passenden Muttern 0831311068?

Wo kann ich diese am besten beziehen? Einen brauchbaren Suzuki-Händler habe ich leider nicht vor Ort, daher würde ich eh online ordern. Bin da bisher auf kfm-motorraeder.de und suzukiersatzteile.com (suzuki mayer) gestoßen, habt ihr da noch andere Tipps?

Woher stammen denn die 20-23Nm für die Ablassschraube? Konnte diesen Wert im WHB nicht finden, leider.

Gruß,
malle
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von Martin »

kannst die Teile ruhig bei direkt bei prof.gamma bestellen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

Danke für den Hinsweis, dann werde prof.gamma doch direkt mal ne PN schicken.

Gruß
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

So, neuen Stehlbolzen, Scheiben und Muttern habe ich über prof.gamma problemlos beziehen können, danke dafür.
Habe die gestern auch samt neuem Ölfilter verbaut.

Die Ablassschraube habe ich samt neuem Kupferring nach Drehmoment (20Nm) angezogen, die Schraube ließ sich auch sauber eindrehen und anziehen. Leider suppt die Kiste nach warmlaufen trotzdem weiter an der Ablassschraube.

Was tun?

Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von Martin »

malle187 hat geschrieben:Was tun? Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
ja, würde ich so machen. An der Stelle mit Dichtmasse rummurksen bringt einen nicht weiter.
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von tobi »

20nm ist aber schon fett für ne ablassschraube. Da ist ganz flott das Gewinde hin. Ich empfehle deswegen nur schlauchringe. Keine massiven Kupfer Ringe. Ist der schlauchring zusammengedrückt braucht man nicht weiterdrehen, es ist dicht und meist weit unter 20nm. Ich selber hab ne eigenanfertigung einer ölschraube. Die hat nur eine nut für einen o-ring was noch weniger kraft bedeutet. Einer der unzähligen Vorbesitzer hat nämlich die Schraube so stark angeleiert das das Gehäuse von der schraubenbohrung aus einen riss hat. Schraubt man die Schraube zu fest rein geht der riss auseinander und macht meine Abdichtung des Risses damit nutzlos. Hatte ne Weile probiert und gesucht bis ich den riss gefunden hatte, dachte immer der Dichtring ist das sabbernde teil.

Tobias
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von prof.gamma »

malle187 hat geschrieben:So, neuen Stehlbolzen, Scheiben und Muttern habe ich über prof.gamma problemlos beziehen können, danke dafür.
Habe die gestern auch samt neuem Ölfilter verbaut.

Die Ablassschraube habe ich samt neuem Kupferring nach Drehmoment (20Nm) angezogen, die Schraube ließ sich auch sauber eindrehen und anziehen. Leider suppt die Kiste nach warmlaufen trotzdem weiter an der Ablassschraube.

Was tun?

Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
Ölwanne (mit Ablassschraube) zu mir einsenden . Ich setze eine TIME SERT Buchse M14 x 1,25 . Rücklieferung mit orig. Wannen und Ablassdichtung . 65,-- € + Versandkosten .
Antworten