Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von vierauge »

Hallo Leute,
ich werde bald beginnen meine gute alte GSX 1100 E auseinander zu nehmen und sie von Grund auf
neu aufzubauen. Da ich immer wieder mit dem Gedanken spiele in das Moped dann einen 12er Bandit-Motor
(oder evtl. auch einen luft-öl-gekühlten GSX-R 1100-Motor der ja die gleichen Aufhängungspunkte
haben müßte wie der Bandit-Motor) einzupflanzen wollte ich mal in die Runde fragen
ob das schon jemand mal gemacht hat und ob so ein Motor mit relativ überschaubarem Aufwand
in den Rahmen meiner GSX (GU71B) zu bringen ist.

Mir ist schon klar das ich wahrscheinlich u.a. ein paar Änderungen am Rahmen vornehmen muß
aber vielleicht könnte mir ja jemand ein paar Tipps vorab geben der das schon mal durchgezogen hat.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Dank im voraus und schöne Biker und Schraubergrüße
Benutzeravatar
100gr_Leberwurst
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von 100gr_Leberwurst »

Hallo Vierauge :-)

Ich bin gerade dabei, das zu machen, mit einem Bandit Motor. Zwar nicht in einen GSX Rahmen, sondern in einen GS Rahmen. Aber das nimmt sich nicht viel.

R, F und Bandit Motoren sind gleich von der Befestigungen her, als ist das schon mal ziemlich egal, welchen du nimmst.

Bei beiden Rahmen (GS und GSX) muß der linke untere Halter versetzt werden (umgeschweißt) Alle Anderen lassen sich mit den erforderlichen Haltern weiter verwenden.

Ich habe 3 linke Hände von Mopeds, einen Plan habe ich nicht mal wenn ich morgens auf den Topf gehe, habe noch nie geschweißt und habe meinen Motor jetzt trotzdem drin. Mittig! Und fest!
Es ist also durchaus machbar, mit den tollen Tips hier aus dem Forum oder eben anderen Foren.

Wie ich das jetzt mit der Schwinge und Kettenflucht hinbekomme weiß ich jetzt noch nicht, aber der Motor ist immerhin schon drin. Du hast ja nur danach gefragt :-)

Du benötigst einen Haltesatz, ne Handvoll Hülsen und nicht mehr als drei linke Hände.

Ich hoffe, ich konnte Dich ermutigen.

Fish kennt mich, was ich für ne Pfeife bin und jetzt gebe ich schon Ratschläge hier :-)

Aber immerhin, der Motor ist schon drin :-)
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von vierauge »

Hi Leberwurst,
wie cool iss das denn, schon ne Antwort und dann gleich noch aus der Praxis :!:
Ich glaube von Deinen drei linken Händen kann man mindestens eine ganz gut gebrauchen
wenn ich die Bilder in deiner PN so sehe ;) , so stell ich mir das auch vor.

Das mit der Flucht von Ritzel/Kettenräder hab ich mich auch schon gefragt aber da gibts
sicher auch ne Lösung! Auf jeden Fall sieht das schon mal gut aus bei deiner GS, das ermutigt
mich auf jeden Fall!

Danke Dir schon mal soweit, da bleib ich dran, und ein gutes Händchen bei deinem Umbau weiterhin!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von fish »

mit etwas flex und ein paar angepassten haltern geht das ungefähr so:
Bild
Bild
kettenflucht wir eng. hier mit 180/17"
Bild

@worscht: is ja mal wieder typisch, das alle welt fotos von den fortschritten bekommt. nur ich nicht :twisted: und das , wo ich so neugierig bin :idea:
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von vierauge »

Aha, ich seh schon hier gibt es einige Umbauspezialisten.
Ist das auch ein GS Rahmen?
Aber wie Leberwurst schon anmerkte gibt es
da nur kleine Unterschiede zum GSX - Rahmen
so wie es aussieht.
Ah ja und wie hast Du es mit der Flucht der
Kettenräder hingekriegt? Über ne andere Position
des Motors oder eine Änderung am Hinterrad/Kettenrad?

Also es ist machbar, danke schon mal für
die Info fish.

Schraubergruß
Benutzeravatar
100gr_Leberwurst
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von 100gr_Leberwurst »

fish hat geschrieben: kettenflucht wir eng. hier mit 180/17"
Bild
Boah, das ist echt saueng. Bei meinem Motor wird's mit der "flacheren" Hülse fürs Ritzel und 520er Kette aber auch sehr knapp am Rahmen vorbei gehen. Wie das hinten mit der 4,5" und 160/17" er aussehen wird weiß ich noch nicht. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Felge in diese Schwinge rein gehört...
fish hat geschrieben: @worscht: is ja mal wieder typisch, das alle welt fotos von den fortschritten bekommt. nur ich nicht :twisted: und das , wo ich so neugierig bin :idea:
Dear Mr. fish,

Du bist quasi mein fishipedia des Mopedbaus, ich würde nie, niemalsnie Fotos an "Fremde" weiterleiten, die Du nicht schon längst zu Gesicht bekommen hättest.
Denn ohne Dich wüsste ich nicht mal, dass ich einen GS Rahmen habe :idea:
Nur wollte ich hier keine öffentlich Werbung für meinen Thread in dem anderen, im Schlaf befindlichen Forum betreiben.

vierauge hat geschrieben:Aha, ich seh schon hier gibt es einige Umbauspezialisten.
Ist das auch ein GS Rahmen?
Aber wie Leberwurst schon anmerkte gibt es
da nur kleine Unterschiede zum GSX - Rahmen
so wie es aussieht.
Ah ja und wie hast Du es mit der Flucht der
Kettenräder hingekriegt? Über ne andere Position
des Motors oder eine Änderung am Hinterrad/Kettenrad?

Also es ist machbar, danke schon mal für
die Info fish.

Schraubergruß
fish ist der Spezialist, ich nur der Nachmacher. Ich tue nur das, was fish schon längst ausprobiert hat. Und davon nur diese Sachen, wo er nicht auf die Nase gefallen ist :lol:

Ich denke, fishens Motor ist ebenso mittig im Rahmen wie meiner. Alles andere wäre meines Erachtens Mist.
Aber sowohl fish als auch ich haben (oder planen) andere Schwinge/Rad Kombinationen als Serie.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von fish »

@worscht: danke für die lobhuddelei ;) . brauchst du was? :lol: :lol: :lol:
aber im ernst: auch ich habe das rad nicht erfunden, sondern mir viele bestehende info´s zusammen gesucht. etliche lösungen sind aber natürlich auch individuell angepasst ... nach dem motto: try & error :roll:
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von Hias »

sodala

, hier auch ein Beispiel , GSXR 91er in GS 750 Rahmen (Motor nach vorne gebaut).

Bild


, hier GSXR 91er in GS 1000 Rahmen (Motor nach hinten gebaut)



Bild


Im Nachhinein würde ich persönlich die Lösung nach vorne bevorzugen, da sonst hinten beim LUFI kein Platz bleibt, Versatz und Platz dürfte ja bei 4,5 - 17 kein Problem sein, hab an der Elke ihrer GS 1000 nen 170er auf dieser Felge verbaut!
Ich glaub den Halter für den Seitenständer musste ich versetzen (wg. Ölwanne), und den Ritzeldeckel hab ich an der Unterseite etwas abgeflext, somit konnte ich den Motor etwas tiefer hängen ( ca. 8 mm), da ich oben Probleme mit den Vergaserdeckeln und dem 24 L Kusntstofftank hatte, da der an dieser Stelle den Benzinhahn war. Hab die Krümmer von der GSXR dran und den eingetragenen Endtopf von der GS 1000, der macht aber anscheinend von der Leistung Probleme (max. Geschwindigkeit), der kommt demnächst runter (hab`s mal versucht, sie auszufahren: bei 225 km/h is mir hinten der Kack-Stift gegangen.... :lol: )
...hat dann für mich gereicht.... :mrgreen:

vui spass beim Umbauen
Hias
Rolf

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von Rolf »

Hallo alle Mann!
Kann man denn die Position des Motors wählen wie man will, vorn oder hinten?
Von der sicht des Auspuffes gesehen macht es Sinn den Motor nach vorn zu montieren.
Oder sollte man den Ritzelabstand beibehalten? Macht das nichts wenn der Ritzeldrehpunkt sich nach vorn verschiebt und die Kette elendig lang wird (schlagen)?
Ich möchte das nur wissen wenn ich auch mal nen Motorumbau in betracht ziehe.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Bandit 1200 Motor in GSX 1100 E einbauen

Beitrag von fish »

GSXR 91er in GS 750 Rahmen
hias hätte noch erwähnen können, das er 7,5er motoren eingebaut hat. im prinzip gleich ... ber eben doch etwas unterschiedlich ;)
Kann man denn die Position des Motors wählen wie man will, vorn oder hinten?
ja, aber ....

technisch sollte der ritzeldrehpunkt so nah wie möglich an der schwingachse sein, um lastwechselreaktionen möglichst klein zu halten. das "kettenschlagen" ist kein thema.
den motor möglichst weit vorne einzubauen, hat den vorteil, dass man serienkrümmer verwenden kann. setzt man ihn weit zurück, muss man entweder mit distanzstücken oder verlängerten krümmeranschlüssen arbeiten.
Antworten