GSX 400F - CDI

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Charlie B.

Re: Neu dabei

Beitrag von Charlie B. »

Hallo Tobias,
Also ich habe den Eindruck die 400F hatte schon immer eine E-Zündung. Kann mich natürlich auch täuschen.
Die genaue Nummer der CDI muss ich mal am WE nachschauen. Ist ja ziemlich versteckt bei der Kiste.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Neu dabei

Beitrag von tobi »

Dein eindruck ist richtig, ich hab ne 2 Zylinder Gs400 (77-80) die hat nix e-zündung. Deine F war später sollte ne vierzylinder mit jeweils 4 ventilen sein (daher eigentlich ne GSX), die gabs nur mit e-box. Wenn du keinen mechanischen versteller hast und der geber paralell ist sollte auch auch die Box der GS500e (gm51) gehen, bekommste für kleinstes geld gebraucht in der bucht. Kabelei muss halt geändert werden. Ansonsten ist mehr umbauaufwand

Tobias

ps.
Vielleicht kann ein admin hier ab dem teil mit der box das thema mal in elektrik verschieben, hat ja mit vorstellung nix mehr zu tum

verschoben durch fishmod @ich hoffe so ist es recht
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 400F - CDI

Beitrag von fish »

Wie muss ich denn am Ausgang messen?
--> siehe tobi ;)
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: GSX 400F - CDI

Beitrag von prof.gamma »

wird eine neue CDI Box benötigt ?

Ist von Suzuki lieferbar , 507,-- €
Charlie B.

Re: GSX 400F - CDI

Beitrag von Charlie B. »

So hab mittlerweile einen neuen Regler eingebaut.
Das war der Fehler. Nun läuft sie wieder.
ein Danke Schön an alle.

Gruß
Charlie
susi
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:04

Re: GSX 400F - CDI

Beitrag von susi »

Hallo Tobi,
unter http://gs400.de/technik_ign1.html
im Schaltplan sind die Transistoren Q11-Q13 und Q21-Q23 als NPN-Transistoren
eingezeichnet. Der Transistor 2SC1959 ist aber ein PNP-Typ.
Könntest Du das eventuell klären?

Ansonsten Danke für den hilfreichen Beitrag.

Gruß
susi
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX 400F - CDI

Beitrag von tobi »

Ah, das gute alte durcheinander mit den 1959ern. Wenn du ne google suche machst gibts den als PNP und als NPN. Warum auch immer....
Mein plan von 2007 hatte auch noch pnp drin, 2009 hab ich ihn dann wohl mal aktualisiert wusste nur nicht mehr ob ichs hochgeladen hatte.
Hab jetzt extra nochmal das Tütchen von Reichelt rausgesucht, sind noch 24 drin,30 hatte ich damals bestellt...
Sind NPN mit hfe um die 185
Nachbauen ist aber inzwischen eh etwas müssig, die 2sd799 wirste nirgends mehr bekommen, zumindest nicht in einschätzbarer Qualität. Sind wie die 1959er dem rohs wahn zum Opfer gefallen. Meine hatte ich damals auch von Reichelt, deren power halbleitern trau ich bis heute nicht.
Der china man mit bösen hintergrund druckt dir auf nen Transistor was du grad bestellst, sieht ja von aussen keiner. Er ist auch su kundenorientiert das gehäuse neu zu lacken.

Tobias
susi
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:04

Re: GSX 400F - CDI

Beitrag von susi »

Dank und Gruß.
Antworten