400F - Schaltung schwergängig

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

400F - Schaltung schwergängig

Beitrag von malle187 »

Moin zusammen,
nachdem ich meine 400er Baustelle so langsam auf die neue Saison vorbereite, (neues Gewinde in der Ölwanne, Abdichtung Drehzahlmesserwelle), konnte ich heute mal eine kleine Testrunde druch´s Wohngebiet drehen.
Richtig auf Temperatur ist die Kiste dabei natürlich nicht gekommen (daher muss ich auch mal schauen wie es mit Standgas bei betriebswarmen Motor aussieht), aber auffällig war schon, dass man kaum vom 1ten in den 2ten Gang schalten konnte. Leerlaufsuche ging so, aber selbst mit normalen Schuhen (also keinen dicken Mopped-Stiefeln) sollte man doch im Fahrbetrieb den nächsten Gang einlegen können.

Was gibt´s da so, wo kann ich schauen, was lässt sich da kontrollieren?

Gruß und danke,
malle
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: 400F - Schaltung schwergängig

Beitrag von tobi »

Hängt ein bisschen vom öl ab, teilsyntetik mögen die nicht wirklich. Billig und mineralisch, und regelmässig wechseln.
Könnte bei dir aber eher die kupplung sein, bau mal den ausrückkram auseinander, saubermachen, neu fetten und dann richtig einstellen. Danach sollten die probleme weg sein.

Tobias
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: 400F - Schaltung schwergängig

Beitrag von prof.gamma »

Schalthebellagerstelle schmieren .
Hebelposition zum Fuß richtig einstellen .
Charlie B.

Re: 400F - Schaltung schwergängig

Beitrag von Charlie B. »

Hi Malle,
geht bei dir die Kupplung auch recht schwer?
Das Problem mit der Schaltung konnte ich bei meiner dadurch lösen, das ich sie richtig eingestellt habe. Die Einstellung ist, zumindest bei meiner, ziemlich sensibel. Ein Dreh zu viel und die Gänge gehen nicht mehr sauber rein. Musste mal mit Geduld ausprobieren.
Ich hab in einem früheren Tread gelesen, dass du dir einen Ersatzmotor zugelegt hast.
Würdest du unter Umständen und für anständiges Geld was davon abgeben. Ich brauch wahrscheinlich ein anderes Getriebe, oder Teile davon. Mein zweiter Gang knackt , wenn man ordentlich Gas gibt
Gruß Charlie
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: 400F - Schaltung schwergängig

Beitrag von malle187 »

Moin Charlie,
ja, teils recht schwer, bzw. geht vorallem der zweite Gang recht schwer rein. Die Einstellung des Kupplungszugs konnte ich leider noch nicht überprüfen, werde das aber bei Zeiten noch machen und dann nochmal berichten.

Rest dann per PN.
Gruß,
malle
Antworten