Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Counting

Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von Counting »

Hallo zusammen,

Hab ein problem mit meiner GSX750. Vor diesem Winter Lief das gute Stück noch ohne Probleme, gestern wollte ich sie nach dem Wiederaufbau endlich starten. Aber Pustekuchen nix wars der Anlasser gab sein bestes aber ohne funken geht halt nix....

Bisherige Diagnose nach Handbuch und Logik ist das die Zündkabel, Kerzen und Spulen wohl nicht das problem sind. Es scheint so als würde von der CDI keine unterbrechung der masse mehr erfolgen. Habe es mit einer Diode an den konntakten versucht die Leuchtet dauerhaft beim Start versuch. Also hab ich 2 übeltäter im Visier Entweder der Impulsgeber oder die CDI aber leider hab ich keinen plan wie ich diese testen kann um etwaige fehlerquellen auszuschließen Vielleicht weiß ja hier jemand rat.

Zudem, wenn es an der CDI liegt, kann es sein das die den anschluss des drehzahlmessers der die Drehzahl vom Unterbrecherkontakt bekommt nicht verkraftet hat? Das wäre eigentlich das einzige was mir als zerstörungs grund einfiele.

Vielen Dank dank schon mal.
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von stonarocka »

Ich verstehe nicht ganz: Hast du einen Zubehör Drehzahlmesser angebaut ?
Obwohl das der CDI nichts machen sollte. Ist denn wirklich alles richtig angeschlossen ?
Counting

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von Counting »

Ja ich hab die Plastikdose gegen zwei chrom Instrumente getauscht. Passte vom design her besser.
Die Instrumente funktionieren soweit auch (bis auf den Drehzahlmesser den konnt ich ja noch nich testen) die Steckverbinder im Rahmen kann man ja eigentlich nicht vertauschen (dort hab ich auch nichts geändert) nur das dauerplus teilt sich die leitung mit den instrumenten bzw dem Kill switch.

Hab auch folgendes an den zündspulen bemerkt: Zündung ein= ZS 1&4 hat etwa 12v input und 4v ausgang zusätzlich wird die spule nach ner zeit warm.
ZS 2&3 In- und output sind gleich bei etwa 12v und keiner wärmeentwicklung.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von fish »

die cdi ist normalerweise unempfindlich. ohne zu wissen, was du alles verändert hat, ist es schwer die ursache für den ausfall aus der ferne zu orten.
hast du ein suzuki handbuch? darin ist die methodik zur prüfung beschrieben.
der drehzahlmesser bekommst seinen impuls nicht vom unterbrecher, sondern von der primärseite (zuleitung von cdi) der zündspule.
Counting

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von Counting »

Handbuch hab ich, und die prüfmethode für den impuls wird dort mit einer Prüflampe getestet dauerplus vom Viererstecker und masse auf den Unterbrecherkontakt auch vom Viererstecker dann sollte es beim Startversuch eigentlich blinken.

Habs mit ner 12V LED gemacht und die Hat durch gehend gebrant bzw wurde nur etwas schwächer beim starten. Ob die LED eine geignete alternative ist weiß ich allerdings nicht.

Was die Stecker vom Kombi instrument angeht hab ich die nur etwas eingekürzt da ich auf Tankanzeige und Temperatur verzichte bzw Alternative geplant habe.

Ich werd morgen mal ein paar fotos machen vielleicht habt ihr dann mehr einblick in meine Verkabelung. :)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von tobi »

Alles ein bisschen verwirrend, du sprichst von Kontakten, hast aber ne Zündbox. Was nun?
Ich geh mal davon aus das du ne Box hast und keine mechanischen zündkontake. Drehzahlmesser gehört nicht an die g3berspulen oder deren Verkabelung, das macht man nur mit Drehzahlmesser die für Kontakt Zündung gedacht sind. Andernfalls bekommt die CDI keine umschaltimpulse und es wird nur eine Spule dauerhaft warm. Wenn in der Anleitung der gebertest mit glüh oder prüflampen gemacht wird funktioniert das mit led eher wenig.

Tobias
Counting

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von Counting »

Bild

Ich meine Die Kontakte (Kabel) die Aus der Zündbox kommen die da wären Masse, Plus vom Killswitch, und eben die Unterbrecher für die Jeweilige Zündspule die abwechselnd Auf masse schalten sollten bzw Trennen. Ich hoffe das Bild Hilft euch ein wenig.

Wenn ich alle anderen Stecker Ausser den Der Rechten Amatur trenne hab ich Trotzdem das Selbe Problem. also gehe ich nicht davon aus das die Verkabelung der Linken Amatur oder die der Tacho/Drehzahlmesser dafür verantwortlich sind.

Das Wäre übrigens der Drehzahl messer https://images.gutefrage.net/media/frag ... 0742712000
Bild
Counting

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von Counting »

Und hier wäre der Stromlaufplan.

Bild

Ich Steh echt aufm schlauch woran es liegt. In meinen augen is alles richtig angeschlossen. Hab jetz ne gebrauchte CDI Bestellt... Mal guggen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von tobi »

Immer noch nicht richtig zu verstehen, die Bilder machen es irgendwie net besser. Du hast also den Drehzahlmesser am Ausgang für eine Zündspule angeschlossen...am gebereingasng von der Kurbelwelle schließt man wie gesagt nix an. Eine Spule wird warm, hat aber keinen Funken. Was heisst: die box schaltet nicht um und zündet deswegen nicht. Geber mit nem ohmmeter durchgemessen? Masse der CDI hat Verbindung zur Batterie Masse? Fehlt die Masse zum Geber ist nix mit zünden bzw umschalten.
CDI hängt doch im Rahmen Dreieck auf irgendwas metallischen, von da sauber Masse zum Rahmen?
Zuallerletzt...Zündfunken geht gleichzeitig über beide Kerzen, hängt die eine oder dessen Stecker in der Luft gibts auf der anderen nix funken....
Counting

Re: Gs75x Kein Zündfunke warum nur.

Beitrag von Counting »

Den Geber hatte ich durchgemessen wieviel Ohm das jetzt genau war ist mir leider entfallen aber durchgang war da.

Allerdings haste mich jetzt auf ne idee gebracht. Das Gehäuse der CDI ist im moment nicht mit masse verbunden. Die CDI ist am Batteriekasten angebracht der, abgesehen davon das er relativ dick neu lackiert ist, gummi gelagert ist und es da eigentlich keine masse Verbindung geben kann.

Die CDI hat zwar ein masse kabel allerdings ist es das geschaltete für die Zündspulen, da weiß ich jetzt nicht ob sich die das masse kabel mit dem geber teilen.

Wenns das ist wärs ja fast zu einfach...

Werd mir das heut nach der arbeit mal ansehen und berichten.

Danke für eure Detektivische Hilfe :)
Antworten