GSX 750E springt nicht an

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
timtaler

GSX 750E springt nicht an

Beitrag von timtaler »

Hallo an Alle!
Nach meinem Problem mit dem geschmolzenen Stecker, tut sich bei meiner Dame nun die nächste Baustelle auf... :cry:
Vor einigen Tagen tat sie sich bereits bei Starten etwas schwer, ich hatte das Gefühl, dass der "Anlasser hakt", der Motor sprang dann aber, nach dieser Verzögerung, doch noch an.
Gestern, nach einer Fahrt, bei deren Beginn sie noch problemlos und normal ansprang, tat sich nach einem Zwischenstopp nichts mehr. Das Geräusch... "Jaulen" trifft es am ehesten...klang, als ob etwas(der Anlasser??) "durchrutscht". Ich weiß nicht, ob diese stümperhafte und semiprofessionelle Beschreibung ausreicht, um eurerseits eine Hilfe geben zu können, aber ich hoffe es doch sehr!!!???
Ach ja, ich hatte natürlich gehofft, dass lediglich die Batterie hinüber ist und habe sie bereits erneuert...das Geräusch...und somit die Fakten hat das nicht verändert!!!
Bitte um schnellstmögliche Hilfe, zum einen soll das Wetter nächste Woche super werden, zum anderen rückt ja auch das GS Treffen langsam näher... ;) :D
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von fish »

als erstes mal den anlasser checken. kohlen ok, laufflächen sauber, lager sauber und neu geschmiert?.
wenn das nicht hilft, könnte es der anlasserfreilauf sein. dazu musst du den linken deckel abnahmen, den rotor demontieren. dann siehst du den freilauf, bei dem die federn ausgelutscht, die rollen fertig oder die schrauben gerissen sein können.
timtaler

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von timtaler »

Danke dir, werde ich mal prüfen...ist ja fast Wochenende...! ;)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von fish »

... ach ja, für den freilauf gibt es reparatur sätze im zubehör und bei "ibäh". um den rotor zu demontieren brauchst du einen abzieher oder einen selbstgebauten abdrücker. kenne die 750er nicht im detail, da müssen dann die speziaisten sagen wie es am besten geht. ;)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von Dyo »

Hi, deine Hinterachse musst du im Zweifel, falls nichts anderes zur Hand ausbauen um den Rotor abzuziehen.

Eine grosse Nuss drauf schieben als Hammer und in den Rotor einschrauben. Zughammer selfmade ;-)
Wenn der nicht hilft, weils einfach zu fest ist, dann hilft nur Profiwerkzeug, bevor man was zerstört.
Den Freilauf reparieren ist nur etwas Geschick erforderlich damit nicht während man die dritte Rolle einsetzt die erst rausfällt *ggggg
Aber kein Problem ;-)

Viel Erfolg
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von fish »

Hi, deine Hinterachse musst du im Zweifel, falls nichts anderes zur Hand ausbauen um den Rotor abzuziehen.
passt das bei der 750er? bei der gs 1000 geht das, bei der gsx 1100 nicht!
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von Dyo »

Also bei meiner GS75X habe ich dazu einen Hinterachse der GS25X genommen, das passte.

Aber gutr zu wissen das es bei der 11er nicht passt.
timtaler

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von timtaler »

Hallo Fish, hallo Dyo,
danke für Eure Tipps.
Habe Relais und Anlasser geprüft, funktioniert beides...also liegt es wohl (hoffentlich) wirklich am Freilauf.
Ein Bekannter meines Nachbarn hat das passende Werkzeug (Abzieher) und das Reperaturset...also gönne ich ihm mit seiner kleinen Werkstatt mal ein bisschen was und gebe den Fall ab!! ;)
...ich hoffe, dass sich das Problem also alsbald erledigt hat!!! :?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von fish »

falls eine oder mehrere der schrauben gerissen sind, unbedingt bei den neuen schrauben auf die richtige festigkeit achten :!:
timtaler

Re: GSX 750E springt nicht an

Beitrag von timtaler »

fish hat geschrieben:falls eine oder mehrere der schrauben gerissen sind, unbedingt bei den neuen schrauben auf die richtige festigkeit achten :!:
Ich werde sie wohl am besten zusätzlich mit Loctite sichern, oder?!!? :geek:
Antworten