Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Maikblizard

Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Maikblizard »

Hallo!
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Also meine Fehler beschreibeung:

Kaum noch Leistung beim Gas geben.
Fehlzündungen beim Gas geben.
Kompression auf Zylinder 1. - 9 Bar
2. - 7,2 Bar
3. - unter 2 Bar
4. - unter 2 Bar
nun der Druck Impliziert eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder Defekte Kolbenringe.
Aber der Zylinder ist von außen nicht verölt und Defekte Kolbenringe würde man doch Hören.
Dazu gesellt sich ein unangenehmes Rasseln das meines erachtens von der Steuerkette kommt. Kettenspanner habe ich schon erneuert! Keine Besserung.
Ich bin mit meinem Latain am ende! Bin natürlich auch kein Fachman!
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

M.Schumacher
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von fish »

auch wenn du das ungerne hören wirst ... den motor musst du wohl zur ursachensuche auf machen. ist aber kein großes ding ;) . der kompressionsverlust kann auch durch zu kleines (kein) ventilspiel verursacht sein. undichte kolbenringe hört man nicht. mach halt erstmal den deckel ab und kontrollier das ventilspiel. dabei kannst du auch gleich nach der ursache des rasselns forschen. vielleicht sind die laufschienen der kette verschlissen oder sogar gebrochen.

aber insgesamt ist die ferndiagnose anhand beschriebener geräusche und wirkungen eine äusserst unsichere angelegenheit. da wirst du schon noch etwas machen müssen.
Maikblizard

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Maikblizard »

Danke für den Tip!
Allerdings weiß ich nicht wie man das Ventielspiel an einem Motor ohne Kipphebel mißt geschweigedenn einstellt :D!
Wie groß muß das Spiel sein und gibt es bei der Katana auch OT und UT Makierungen!
Ich trau es mir zu aber es währe echt nett wenn mir jemand noch ein wenig erklähren könnte!

Maik Schumacher
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 130
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:26
Wohnort: Burscheid

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Gerd »

Hi Maik,

ist sie denn vorher gut gelaufen ? Kam der Defekt plötzlich oder schleichend ?

Das auf 2 Zylindern die Komp. plötzlich so in den Keller geht ist schon komisch.
Hast du die Kompressionsmessung mal wiederholt ? ( Messfehler ist ausgeschlossen ? )

Ansonsten muß der Kopf und Fuß runter und mal Kolben und Ringe überprüfen.

Ich kenn deine Schrauberkünste nicht, daher noch ein paar allgemeine Fragen.

Der neue Sterkettenspanner ist richtig montiert ? Wie es geht findest du hier

http://www.gs-classic.de/

Motor zu heiß geworden ? Genug Öl ?

Rasseln deutet auf Steuerkette, Spanner oder auch verschlissene oder gar gebrochene
Laufschienen hin.

Tickern sind Ventile

Und ein gebrochener Kolbenring hört sich eher an, als op du mit einem Kaffeelöffel in
ener leeren Tasse klapperst ( eig. Erfahrung )

na dann viel Spass beim schrauben

Gruß
Gerd

Huch fish warst mal wieder schneller :D
Aber schön wie einig wir uns sind
Je älter ich werd, desto schneller fuhr ich früher

http://www.optik-am-brunnen.de
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 130
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:26
Wohnort: Burscheid

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Gerd »

Maikblizard hat geschrieben:Danke für den Tip!
Allerdings weiß ich nicht wie man das Ventielspiel an einem Motor ohne Kipphebel mißt geschweigedenn einstellt :D!
Wie groß muß das Spiel sein und gibt es bei der Katana auch OT und UT Makierungen!
Ich trau es mir zu aber es währe echt nett wenn mir jemand noch ein wenig erklähren könnte!

Maik Schumacher
Ich nochmal,

Lieber Maik, ich empfehle die dringend zuerst ein Werkstatthandbuch zu kaufen
da findest du alle relevanten Angaben.

Und gute Tipps, wie oben betreits gesagt bei Michael.

Gruß Gerd
Je älter ich werd, desto schneller fuhr ich früher

http://www.optik-am-brunnen.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Also, beim Gasgeben Fehlzündungen hört sich schon mal nach falschen Steuerzeiten an, wenn das Symptom mit fehlender Kompression auftritt.

Hierbei den Ventildeckel runternehmen und die Steuerzeiten kontrollieren.
DIESE Ausführung für Baujahr 77 bis 82, mit Shims als Ventilspielausgleich:

Seitendeckel am Motor, Rechte Seite, runternehmen. Dort findest Du die Markierungen für F 1-4 und T.
Beide Markierungen wie im Bild gezeigt fluchten. Dazu nur die 19.er Mutter drehen, nicht die 12.er Schraube.

Bild

Dann die Nockenwellen kontrollieren.
Auf der Auslassnocke sind 2 Markierungen, wie auf dem Bild zu erkennen.

Bild

Eine Markierung (1) steht Waagrecht zur Dichtfläche am Kopf, Markierung (2) steht Senkrecht.

Von der Senkrechten Markierung zählst Du nun von PIN zu PIN bis 20, wichtig dabei ist, das Du bei 1 anfängst, nicht bei 0.

Am 20.sten PIN muss die Markierung )3) der Einlassnocke draufzeigen.


DIESE Ausführung für das 83.er Modell:

Bild

Bild

Ist dies korrekt, passen die Steuerzeiten. Dann kontrollierst Du das Ventilspiel.
Eine passende Fühlerlehre kaufen (Louis ist Dein Freund) und messen, ob eine Lehre mit 0,1 mm durchpasst.
Passt dies nicht, die kleinste Größe nehmen, die auf jeden Fall druchgehen muss. Meistens 0,04 mm.
Tut sie das NICHT, ist das Ventilspiel zu klein und muss per Shims (Modelljahr 77 bis 82) oder per Einstellschrauben eingestellt werden.

Das korrekte Ventilspiel ist zwischen 0,03 und 0,08 mm (Shims) oder 0,08 bis 0,13 bei Einstellschrauben. Die meisten stellen auf den maximalen Wert ein, also 0,08 oder 0,1.

Wenn die Steuerzeiten allerdings NICHT stimmen, heisst es:
Kopf runter, da vermutlich schon Ventile auf den Kolben eingeschlagen haben, was das klappern/rasseln erklären würde.

Und Zeitgleich den Kompressionsverlust erklärt, da es wahrscheinlich ist, das ein paar Ventile krumm sind.

Ein englisches Handbuch hätte ich als PDF, für die GS 550, Baujahr 77 bis 82. und für die ES-L von 83.

Denn ganz so einfach ist die ganze Sache nicht, ich habs an meiner 850.er durch. Da hats die Steuerkette gedehnt und sie ist übersprungen.

Also nochmal in Kurzform:
Ventildeckel runter, Seitendeckel rechts runter.
Motor auf OT Zylinder 1-4 stellen.
Steuerzeit kontrollieren.
Wenn diese passt: Ventilspiel kontrollieren.

Passen die Steuerzeiten jedoch nicht: Kopf runter.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Maikblizard

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Maikblizard »

Danke für diese ausführlichen Antworten!

Ok! Erstmal zu meinen Schrauberfähigkeiten!
Ich bin Betriebsschlosser und ausgebildeter Kfz und Panzer Schlosser!
Was in erster Linie sich gut anhört aber bei weitem nicht immer ausreicht! :D
Zu meiner Katana Bj. 83 mit einem 79er Motor drinnen.
Zum Leistungsverlust!
Nach einem 8 Jährigen Schneewitchenschlaf unter einer Plane hinter einem Schuppen habe ich sie erstanden!
sie brauchte nur neues Benzin damit sie das erste mal ansprang.
Nach neuem Öl ,Steuerkettenspanner(gebraucht), Zündkerzen und Steckern.
Brachte ich sie so wie sie war zum Tüv, ohne Mängel ist sie drüber gefahren.
Dann der erste Ausritt sie brachte nicht die Volle leistung und nach 3 Kilometern war mir klar ich muß nochmal rann.
Sie bekam eine neue Kette und neue Benzinschläuche.
Nun fing sie an ab 4000U/min wenn man Vollgas gab richtig die Leistung weg zu nehmen.
und dann versagte der Laderegler :D , heute wollte ich einen Laderegler verbauen und fand mein Kompressionsprüfgerät.
Na ja was soll ich sagen ich wollte eigendlich nur mal schaun ob das ding noch geht. Und dann mein entsetster und ungläubiger Blick!.....

So! Wenn die Ventiele auf dem Kolben aufgeschlagen sind was kann ich dann noch machen?
Ich habe noch den Orginal Motor dabei bekommen der aber Teilzerlegt ist und als ersatzteilspender herhalten könnte.

So genug Geschrieben!

Und mal ehrlich gesagt dieses Forum ist voll Genial!
So schnell und so Kompetent habe ich noch nie Antworten bekommen.
Vielen Dank.

Gez. Maik
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von fish »

So! Wenn die Ventiele auf dem Kolben aufgeschlagen sind was kann ich dann noch machen?
Ich habe noch den Orginal Motor dabei bekommen der aber Teilzerlegt ist und als ersatzteilspender herhalten könnte.
mach am besten eins nach dem anderen ;) .

erstmal ventildeckel ab und das spiel prüfen. ausserdem die steuerzeiten kontrollieren.

sind die steuerzeiten falsch, musst du in jedem fall den kopf abnehmen um zu sehen, was es angerichtet hat.

sind die steuerzeiten ok, und das ventilspiel wirklich null, solltest du auch den kopf abnehmen um mögliche beschädigungen der ventile erkennen zu können. da ist im orginal aber doch noch ordentlich platz zwischen ventil und kolben, also ganz gute chancen ohne schwere beschädigungen durch zu kommen.

wenn die ventile was abbekommen haben, dann hilft nur der austausch oder das flott machen deines ersatz kopfes.

sollte nur das ventilspiel falsch sein, müsstest du alle shims ausbauen, am besten auch aus dem ersatzkopf und schauen, ob du die so tauschen kannst,das es passt. vorher natürlich bei jedem ventil messen und das spiel aufschreiben.

wegen des rasselns solltest du dir die führungsschiennen der steuerkette anschauen. laufspuren können und dürfen sein ... aber brüche dürfen nicht sein.

falls das alles nicht von erfolg gekrönt ist, musst du wohl den zylinder abnehmen und die kolben und ringe sowie laufbuchsen vermessen und dann über maßnahmen nachdenken. da du aber einen teilespender hast, wird bestimmt auch da etwas günstiges gehen.
Maikblizard

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von Maikblizard »

Hi leute!

Ich habe eben den Ventieldeckel runter genommen und mal nur grob reingeschaut!
Habe weder die Steuerzeiten noch das Ventielspiel kontroliert, mach ich aber nachher noch!
So nun zu etwas was ich entdeckt habe! Nachdem ich die Zündkerzen herausgenommen habe, leuchtete ich mal in den Brennraum und sah auf den Kolben eine Ölige Schwarze Kruste.
was ist eure meinung dazu? Doch die Zylinderkopfdichtung? Und weiß einer von euch wiefiel N/m die Dehnschrauben vom Zylinder haben müssen?

Gruß

Maik
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Gs 550 M Katana Motor Probleme!

Beitrag von fish »

die schwarze kruste ist die jetzt wohl vom benzin etwas aufgeweichte ölkohle auf den kolben. das lässt keine schlüsse auf die dichtung zu. der motor ist doch luftgekühlt! da läuft keine flüssigkeit in den brennraum bei defekter dichtung, sondern es bläst nach draussen ab. und das sieht man. :shock:
Antworten