HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
GS110X

HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Beitrag von GS110X »

HILFE!

Wollte meine Auslassnockenwelle wechseln weil DRZM Antrieb defekt. Habe endlich auch eine (scheinbar) korrekte Welle erstanden nur um jetzt festzustellen: PASST nicht?
Wie man auf den Bildern sehen kann sind die NW’s unterschiedlich gekennzeichnet.
Die NW mit den Zahnrad ist die bisherige verwendete. Die ohne der Ersatz.
Die Kennzeichnungen wären mir noch egal gewesen, aber DIE SCHRAUBENLÖCHER für die Fixierung des Kettenrades sind anders!!
Alte Welle = M6 Schrauben mit kleinem Bund.
Neue Welle = ?? M7??!! Denn die alten Schrauben fallen rein, M8 geht gar nicht rein.
Woher zum Teufel soll ich M7 Schrauben bekommen?? Warum macht Suzuki so einen Scheiss??
Die alte Welle ist aus einer GS110X Baujahr / Erstzulassung 05/1980.
Wer hat entweder 2x M7 Schrauben passend für die Befestigung des Kettenrades oder ersatzweise eine ‚richtige‘ Nockenwelle??
Klar, kann ich auch so wieder zusammenbauen und ohne DRZM weiterfahren, wäre kein Beinbruch. Aber lieber wäre mir mit, also BITTE stöbert mal in Euren Kellern und beglückt mich mit einer Lösung!

DANKE!!!

Grüße aus dem 3-Ländereck
M.Ahrendt

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Beitrag von fish »

das könnte eine "scharfe" auslandsnockenwelle sein. vergleiche mal die nocken (messen, sichtvergleich). müssten eigentlich auch an den stirnseiten markierungen haben.

sonst sollte es keine probleme bereiten, 2 x M7 Schrauben im fachhandel zu bekommen!
Pedda

Re: HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Beitrag von Pedda »

War das die Nockenwelle, die ich mal irgendjemandem vor ner Weile geschickt habe? Ich kann mich dunkel erinnern...

Ich kann mal schauen, ob und wo ich das Ritzel und die Schrauben rumliegen habe.
Frank

Re: HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Beitrag von Frank »

Hallo, ist original. Die Befestigung der Kettenräder auf der Nockenwelle wurde zweimal geändert, es gibt also drei Varianten. Ideal wäre noch das richtige Kettenrad wegen den Bohrungen (oder aufbohren). Die Schrauben gibt es beim Suzukihändler, sind übrigens M7.
GS110X

Re: HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Beitrag von GS110X »

@ Frank:
Danke, stimmt. Habe Microfiche von '81 durchgestöbert und da waren 6&7mm Schrauben und Kettenrad verzeichnet, ergo eine Schnellschussänderung direkt nach/im Serienanlauf.
Stimmt II: Der freundliche SuzuHändler hat mir 2 Schrauben für 4 Teuro bestellt=>Problem damit prinzipiell gelöst!posting.php?mode=reply&f=10&t=330#

Allerweltsschrauben in 7mm sind nicht so einfach zu erstehen.
Hinzukommt das die Schrauben recht kurz aber dafür einen präzisen Bund haben, da wird es nicht einfacher eine zu finden die man anpassen kann.

Aber jetzt wird es gut...Schrauben kommen und das 6mm Sprocket wird aufgerieben auf 7mm.

@ Pedda: Stimmt, Dir habe ich die Welle abgekauft, lang ist es her. Aber zum Schrauben bin ich erst jetzt gekommen.
Solltes Du Schrauben plus Sprocket noch finden - ich nehme sie gerne!

Und ich bin es am Ende selber Schuld....ich hab den Ventildeckel draufvermurkst so das das Gussgewinde auf der NW sich geschreddert hat....und warum das? Nun weil ich umsonst die Kopfdichtung gewechselt hatte...es siffte Öl aus dem Mittelkanal zwischen den beiden Krümmern Zyl 2+3....nur die Kopfdichtung war es )natüürlich!) nicht....es waren nur die damals 29 Jahre alten O-Ringe der mittleren Kopfschrauben, eben diese die Verbindung ins Freie haben und wo sich dann Öl nach Aussen drängen kann....

Jaja..man lernt dazu.

P.S.: Wer Motorrad Classic liest hat meine Dicke in der letzten Ausgabe bewundern können....

Grüße aus dem 3-Ländereck.
Frank

Re: HILFE! Richtige AUSLASS Nockenwelle GSX1100E

Beitrag von Frank »

Hallo,die Änderung wurde bei GSX 750/1100 und GS 550 vorgenommen,weil gelegentlich die M6 er Schrauben brachen. War nicht wirlich gut....
Antworten