Kupplungsgeräusche

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Kupplungsgeräusche

Beitrag von Dyo »

Hallo,

mein GSX 750 S Motor von 84 (in einer GS75X von 81) macht Geräusche an der Kupplung.
Da ioch eh ran musste Reibscheiben und Federn erneuern, habe ich schon gecheckt.
Es ist das übliche axiale Spiel des äusseren Korb. :evil:
Distanzteile alle gecheckt, haben die identischen Maße wie an der GS75X, tauschen bringt da nix.

Muss/sollte man da was machen, oder ist das eher egal ob der Rasselt oder nicht?
Würde nur äusserst ungerne mit meinen technischen Möglichkeiten die Fette Stahlrolle dünner machen, von Hand ca 0,15mm schleifen ist nie zu 100% winklig.

Bin für jeden Tip dankbar, denn unter Last hört sich der Motor richtig gut an, ohne das Rasseln. Es nervt einfach. :|

Gruss

Dyo
GSManniX

Re: Kupplungsgeräusche

Beitrag von GSManniX »

Hi Dyo,

ich kenne fast keine GSX diesen Alters, wo die Kupplung nicht irgendwie irgendwo etwas rasselt, das tritt aber verstärkt auf, wenn die Leerlaufdrehzahl unter 1000 Touren liegt, und der Motor "eckig" läuft. Ich habe bei meiner die Leerlaufdrehzahl gerade soweit erhöht, dass die Kupplung nicht mehr klappert. so 1200 bis 1300 Touren. Hat außerdem den Vorteil. daß die Lastwechsel beim Gaswegnehmen nicht so "hart" sind. Wenn´s nur das ist, geht kurzfristig nichts kaputt. Bei massiveren Geräuschen hilft wohl nur ausbauen und nachsehen.

Grüße vom Niederrhein

der GSManniX ;)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Kupplungsgeräusche

Beitrag von Dyo »

Danke Manni, hatte schon alles draussen.
Es ist wirklich nur dieses axiale Spiel des äusseren Korbes.

Was mich nur wundert, der GS75X Motor hatte mit denselben Teile keine Geräusche von da.
Wenn ich die Teile umstecke, Spiel weg. also müssen die da was an der Welle geändert haben, was diesen Effekt ergibt.

Sooooon Mist das der originale Motor die Pleuellager neu eingeschliffen haben muss.

Nun ja dann bleibts halt so.
Habe die Drehzahl immer so auf ungefähr 1000 im Stand, Vergaser werden aber noch gemacht, dann wird sie auch runder laufen.


Gruss

Dyo
Antworten