Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
jago

Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von jago »

Hallo liebe Motorradfreunde,

ich bin ein Motorrad-Greenhorn (Führerschein seit 1 Monat) und wollte mir jetzt zur Sommer-Saison ein altes und günstiges Motorrad zulegen. Diese eine Suzuki gsx 250 aus 1982 hatt mein besonders Intresse geweckt. Ich muss es nicht drosseln, es kostet unter 1000 Euro und es hat Charakter

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT


Ich wollte euch fragen ob ihr mir zum Kauf raten oder abraten würdet, ob der Preis gerechtfertigt ist, und welche ModellBesonderheiten ich beim Kauf speziell beachten sollte?



Vielen Dank schonmal im Voraus

lg jago
Zuletzt geändert von jago am So 27. Mai 2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von NiceIce »

Servas Jagob.

Lass Dich von der limitierten Stückzahl zuerst mal nicht verleiten, das ist nur die Lackierung, sonst ist die GSX Stock wie jede andere.

Zustand laut Bilder richtig gut.
Preislich finde ich auch, das man mit Leben kann, sieht man was alles gemacht wurde.

Also Kontrolle folgender Teile und so wirds gemacht:
Kettensatz. Hinten am Großen Kettenrad die Kette nach hinten ziehen. Spürst Du da einiges an Spiel: Kettensatz neu, ca. 190 Euro.
Federbeine Vorne. Kräftig nach unten drücken, das muss saugend uns schwingend gehen, ohne das es hakt.
Ebenso nach Oben ziehen, auch dies muss saugend und ohne Geräusche gehen, haken darf es da auch nicht.
Ölfilm darf keiner zu sehen und zu spüren sein an den glatten Chromrohren, sonst sind die Simmerringe zu wechseln.
Wenn es DOCH hakt und rubbelnd eintaucht: kann es teuer werden, die Gabel zu servisieren.

Reifen anschaun, weder Porös noch wenig Profil sind vorteilhaft.
Bremsen anschaun. Die Bremsscheiben dürfen rundum am obersten Rand keinen starken Grat aufweisen, sonst sind sie verschlissen.
Bremsbeläge sollten noch einen Schlitz in der Mitte haben, sonst sind sie unter der Minimumgrenze.

Vorne Bremse betätigen, Lenker in die Hand und die Gabel stark nach unten tauchen, also draufsitzen und nach vorne schieben.
Knackt es da, Lenkkopflager zu viel Spiel, evtl. auch eingelaufen. Maschine auf den Hauptständer, Vorderrad muss frei sein.
Lenker in Mitte und einen kleinen feinen Schubs geben. Der Lenker muss alleine und gleichmässig auf Anschlag gehen.
Das selbe in die andere Richtung. Bleibt der Lenker allerdings stehen und muss von Hand bewegt werden: Lenkkopflager zu stramm oder verschlissen.
Dann vorne am Rad packen und nach vorne und hinten bewegen, man spürt evtl., ob das Lenkkopflager Spiel hat oder nicht.

Schwinge hinten: Hauptständer und Rad kräftig links und rechts bewegen, um Spiel im Lager festzustellen.

Räder drehen. Dabei hört man aber auch die Bremsbeläge, weil die meistens immer etwas schleifen. Sollte aber knackfrei laufen und nichts zu spüren sein. Sonst Radlager defekt.

Motor starten. Der muss im Leerlauf ruhig und sauber vor sich hinlaufen.
Lauteres, gleichmässiges klackern könnte Ventilspiel sein.
Ungleichmässiger Motorlauf deutet auf verstellte Vergaser hin. Aber das ganze Vergasergedöhns ist relativ leicht in den Griff zu bekommen.

Schau, das Du auf 900 bis 950 Euro kommst, wegen der Sitzbank. Schaut ja nicht grade gepflegt aus auf den Bildern. Je nachdem, was Du an "defekten" feststellst, ziehst vom Kaufpreis was ab.
Ist viel an defekten vorhanden, schrumpft der Kaufpreis auf 750 bis 800 Euro, drunter wirst nicht kommen, ausser, der Motor springt gar nicht an udn es kann nicht gebremst werden. :mrgreen:

So mal aus der Hüfte gesagt, es gibt viel mehr zu erklären.
Also nimm jemanden mit, der sich auskennt, dann klappts auch mit dem ersten Moped.

Die GSX ist ein gutes Maschinchen, da kann man nicht viel falsch machen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
jago

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von jago »

hallo,
vielen dank fuer die schnelle Antwort :)
Ganz schön viele Pnkte von den allen ich gar keine Ahnung habe :D mal schaun ob ich jemand finde.
Insgesamt auf die Modellreihe bezogen aber eine klare Kaufempfehlung nicht wahr?

lg
jago
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von Dyo »

Check sie halt gut durch, ansonsten wenn nichts dran ist kannste noch ein wenig Handeln und die nehmen.

Wunder dich aber nicht, die kleine ist so langsam garnicht, durch das geringe Gewicht ist die recht spritig.
Wenn du Teile brauchst melde dich, hab noch was davon liegen, von einer die zu lange im Regen stand ;-(
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Eine GANZ KLARE Kaufempfehlung, auch wenn ein paar Teile zu erneuern wären.

Der Motor ist fast Unkaputtbar, läuft richtig gut und ist, wie Dyo sagt, sehr spritzig und gar nicht so lahm für die PS zahl.

Gut durchsehen, mit etwas Geschick den Preis drücken und viel Freude haben.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von stonarocka »

cooles Mopped 8-) !!! Der Text in der Anzeige klingt doch gut, wenn das alles stimmt : zuschlagen !
GS-Schrauber

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von GS-Schrauber »

Servus jago und willkommen!

Na ich hab doch gesagt, hier wird Dir geholfen ;o)

Viel Spass beim Besichtigen! (Falls nicht schon geschehen ;o)

LG
jago

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von jago »

Leider ist das Moped bei einer Probefahrt vor mir kaputt gegangen.
Irgendwelche Lager im Motorraum verschlissen, nunja der Besitzer hat mir jetzt eine GPZ 500s als gutes Einsteigermodell ans Herz gelegt....
lg
jago
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von stonarocka »

Schade ... aber sei froh das es nicht erst nach dem Kauf passiert ist ;) .
Viel Glück bei der weiteren Suche!
Wenn´s doch ne Suzi wird bleibst du uns hoffentlich erhalten ....
Ich selbst habe auf einer GS 550 angefangen und kann die dafür auch nur empfehlen. Man hat schon ein richtig amtliches $-Zyl-Maschinchen unterm Hintern, recht einfach zu drosseln (und entdrosseln ;) ), mit einem gutmütigen Fahrwerk ... da steht doch grad was im Marktplatz ...
Grüsse,
Hendrik
jago

Re: Beratung zum Kauf einer GSX 250 von 82

Beitrag von jago »

hmm...ich schaus mir mal an.
die empfehlung für ein Einsteigermotorrad der Marke Suzuki geht als in Richtung GS 550?
Oder könnt ihr mir nich andere Modelle ans herz legen
lg
jago
Antworten