GSX 750e Silver Suzi?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
bierroiber

GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von bierroiber »

Hallo zusammen,
ich bin neu und schraube normal an Fightern.
Da ich mich nicht so mit "Alteisen" (im positiven gemeint) beschäftige,
Habe ich ein paar Fragen.

Ich habe 2 Suzis als Scheunenfunde von einem Bekannten bekommen.
Eine 79er GS550
und
eine GSX 750 E
um die es sich dreht!

1)Kann es sein, das es sich um eine Silver Suzi handelt? (siehe Bilder)
2)Wenn ja, woran kann ich sehen, welche Produktionsnummer sie ist?
3)Ist es dann etwas "besonderes" da ich Überlege sie zu veräußern,
da meine Frau schon meckert, dass ich zu viele Motorräder in der Garage habe!

[url][URL=http://www.pic-upload.de/view-14633262/ ... 2.jpg.html]Bild
[url][URL=http://www.pic-upload.de/view-14633317/ ... 6.jpg.html]Bild

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Bierroiber
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von Dyo »

So einen Bekannten hätte ich auch mal gerne ;-)
Oder zumindest eine solche Scheune wo man sowas findet.


Aber Spass beiseite, wenn du was rauskriegen kannst dazu, dann nur über die Rahmennummer vorne am Lenkkopf. Die Motornummer ist da recht egal.
Auf den ersten Blick könnte es natürlich eine Silver sein, da der Rahmen rot ist und halt der Rest in Silber. Damit sie aber dann einen, wenn auch noch recht geringen, Mehrwert hat müsste sie original sein.
Der Lacksatz mit den Nummern kann zwar nachgestrickt werden, aber ist eben nicht die echte alte Sonderverzierung.
Auch die Lampe, da müsste man nochmal Suchen, wenn ich das richtig im Kopf habe müsste es die eckige Lampe in dem Kasten sein an der Silver Suzi.

Also mach dir da nicht wirklich Hoffnung, der preis ergibt sich eher dadurch wie der Zustand sich darstellt.
Papiere und Schlüssel dabei? Läuft die Gute denn auch? etc PP
Letzteres gilt natürlich auch für die GS.

Beides schöne Funde, die ich auch gern hätte, aber einen Fund Wertvoller Oldies haste damit nicht in der Garage stehen.

Lieben Gruss und viel Erfolg beim Veräussern

Dyo
bierroiber

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von bierroiber »

@Dyo
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Um den Mehrwert geht es mir vorrangig ja garnicht, nur wenn sie echt was besonderes wäre, würd ich sie selbst behalten und sie nicht untern Hammer kommen lassen.

In der Modellgeschichte steht, das sie einen runden Scheinwerfer hat.
Die Rahmennummer ist:
GS75XD520202


Papiere und Schlüssel sind vorhanden!
Leider hat sie schon 73568Km auf dem Tacho!

Außerdem hat mein Bekannter gesagt, dass er noch Teile in der Scheune hat, die muß er nur noch Rauskramen.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von NiceIce »

Und wenn Du dich dann trennen WÜRDEST.

Nur so rein Interesse halber schon was ins Auge gefasst, was sie in DIESEM zustand, inkl. der restlichen Teile, bringen soll?

Wir spähen nach Arbeit, eine DR 750 ist auserkohren, eine weitere Maschine solls werden.
So ne GSX haben wir ja schon (GS75X, Baujahr 81 in Rot, KEINE Red Suzi)

Ne Zweite zum Restaurieren war nett, weils brauchbare Maschinen sind.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von Dyo »

Der Martin schon wieder, dein Einkaufsbudget möcht ich haben *vorNeidDurstKriegtUndABierBraucht
GS-Schrauber

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von GS-Schrauber »

....was soll man auch zwischen den vielen Bergen sonst machen, grins
(*nettgemeintnatürlich*)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von Dyo »

GS-Schrauber

Da sagste was, du mir geht ein Licht auf :idea:
An den vielen Bergen liegts, der hat bestimmt ne Goldader im Garten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bierroiber

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von bierroiber »

Noch hab ich keine Idee, was sie bringen soll!

Vorrangig würde mich ja Interessieren ob es wirklich eine "Silver Suzi" ist oder nicht.
Leider finde ich nirgends welche Rahmennummer sie haben müsste.
Außerdem muß ich noch sehen, was noch aus der "Zauberscheune" rauskommt.

Achja, was noch zu sagen wäre, der Motor dreht, springt aber momentan nicht an.
(Stand halt ne Weile)
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von Dyo »

Folgende Auszüge aus der Rahmennummerntabelle, die ich bei Google gefunden habe
http://dr350.bnet.hu/system/files/suzuki-modelevek.pdf

Michael auf seiner GS-Classic.de hat auch eine solche Liste, die Angaben die er dort zur Silver Suzi hat, scheinen mir aber nicht schlüssig, mach dir da selber noch mal ein Bild wenn du magst.
http://gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen1.pdf



Das sind die "echten Silver Suzi" laut der Liste:
Modell: GSX 750 EG
Jahrescode: T
Zusatzname: Silver Suzi
Typ: GS75X
Modelljahr: 1980
Auslieferungsregion: Europa
Rahmennummer von: GS75X-516798
Rahmennummer bis: GS75X-517298

Da ist deine nicht drin, deine ist viel später nach Nummer:
Da sind die letzten Nummern nicht bekannt, also müsste deine zwischen der und der Startnummer vom nächsten Jahr liegen. Zumindest der Logik nach.
Modell: GSX 750 E
Jahrescode: X
Zusatzname: -
Typ: GS75X
Modelljahr: 1981
Auslieferungsregion: Europa
Rahmennummer von: GS75X-516798

Modelljahr 82 (Z) beginnt bei Rahmennr. GS75X-523921

Da du aber das D in der Nummer hast ist deine definitiv Modelljahr 83, wobei man herrlich sieht, welch Chaos Suzuki mit den Rahmennummern gemacht hat, denn die genau bekannten Nummern der Silver Suzi von 80 liegen in dem Bereich der eigentlich in Modelljahr 81 verbaut wurde.

Scheinbar haben die die Rahmen ins Lager gestellt wo grade platz war, und rausgenommen wo sie grade wollten.

Viel Spass mit den Infos ;-)

PS: Es muss keine echte sein um gut auszusehen, in dem Style
Nur die mit den Symbolen und einer Nummer zu verzieren wäre unfair, da es offensichtlich keine ist.
bierroiber

Re: GSX 750e Silver Suzi?

Beitrag von bierroiber »

Danke!
Das ist doch mal ne Aussage!
Jetzt weis ich wenigstens woran ich bin.
Deshalb wollte ich ja nur klarheit haben,
um sie nicht mit falschen Federn zu schmücken!

Keine Frage, schönes Motorrad!
Egal ob "echt" oder nicht!

Marcus
Antworten