Aufbau GSX100EF mit ET Motor

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von fish »

Auch die Upsidedown der GSXR passt plug'n Play in den Lenkkopf der 11er Kati, also wahrscheinlich auch bei dir. Das erleichtert dir den Umbau auf 17" erheblich, wird bei der F auch gerne gemacht, denn auch die rollt noch auf 16".
obacht! die sind für die ef alle viel zu kurz!
extrem finde ich die Preise für Bremsscheiben
nur für die original 18" 6 speichen knicker felgen vorne. die für die 17" und 18" dreispeichen felgen kann man günstig bekommen.
Gestern haben ich erfahren, dass ich leider keinen EF Motor habe :( das ärgert mich sehr.
ja, ist eigentlich leicht zu erkennen ... wenn man die motoren kennt. :roll:
Hat jemand den Lackcode für das schwarz und rot der gsx1100?
http://www.gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf
TrunKz
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Mai 2018, 12:53

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von TrunKz »

Danke für die Antworten

Nun habe ich 3,5x17 und 5,5x17 Räder von der Gixxer zuhause. Wie ich das mit der Serien-Gabel mache weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von fish »

Nun habe ich 3,5x17 und 5,5x17 Räder von der Gixxer zuhause. Wie ich das mit der Serien-Gabel mache weiß ich noch nicht.
man kann mit verlängerungen oder einer gekröpften gabelbrücke die länge hinbekommen. dazu brauchst du aber einen "geneigten" prüfer, da es sowas nicht von der stange gibt.
TrunKz
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Mai 2018, 12:53

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von TrunKz »

es soll wohl ganz gut passen mit der Seriengabel. Auch die 11er W von 90-92 soll noch recht gut passen, da sie gut 770mm

Das Problem sehe ich jetzt eher mit der Schwinge und dem 180er auf 5,5x17 :/
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von Dyo »

Der 180er passt in der Schwinge der F original rein.
Die Schwinge gibts in Kurz und Lang, In den Rahmen sollte sie passen, wenn Interesse besteht messe ich mal von Schwingenachse zu Achse, damit man mal sieht wie die Länge im Ver5gleich zur originalen ist.
TrunKz
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Mai 2018, 12:53

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von TrunKz »

das wär klasse, wenn dud as mal messen würdest. Vielleicht einige Bilder.

lang Version wäre super.

Ist die Dämpfer Umlenkung anders? habe jetzt die F Schwinge nicht so vor Augen. Hatte jetzt nur den Vergleich 11er Gixxer und die serien EF Schwinge
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von Dyo »

Ich hab die anderen Schwingen grade nicht vor Augen, ich mach dir am Montag Bilder und mess die Schwingen nach.
Die bei der F kurze Schwinge müsste aber schon erheblich länger sein wie die der EF.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von Dyo »

Hab mal gemessen an den Schwingen...

Von Mitte Schwingenachse bis Mitte Achsaufnahme, also in der Mitte des Spannbereichs sind es 585mm bzw 610mm je nach Ausführung.
Die Befestigung der Umlenkung liegt 50mm nach oben versetzt, von der gedachten Verbindung Schwingenachse und Radachse.
Der Abstand beträgt von Mitte Schwingenachse schräg hoch zur Umlenkung 175mm.
Die Breite an der Schwingenachse hab ich nicht gemessen, passt aber Plug 'n Play in den Rahmen der Kati von 83 GS119X, bzw auch in die GS75X. Da wird sich dank Suzuki-stecksystem wohl auch bei der EF keine andere Breite ergeben.

Nagel mich nicht auf den mm fest, ist nur auf die Schnelle mit dem Maßband gemessen, also nicht perfekt. Soll ja auch nur erst zur Orientierung dienen ob die vielleicht in Betracht kämen.

Nun bin ich mal gespannt, um wieviel sich dadurch der Radstand der EF ändern würde und ob die Umlenkung auch PnP passen würde.
TrunKz
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Mai 2018, 12:53

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von TrunKz »

Danke.
iHoffentlich finde ich diese Woche Zeit um sich um meine Schwinge und co zu kümmern.

Vllt passt ja auch der 180er in die Serienschwinge, was ich aber bezweifel.

http://boyz-on-bikes.de/viewtopic.php?f=1&t=2586

Hier soll es ja passen, fraglich nur mit welcher Schwinge.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Aufbau GSX100EF - kompatible Teile

Beitrag von Dyo »

Wenn ich das richtig verstehe hat auch der zweite Poster in dem Thread den du verlinkt hast ne 1400er GSX-Schwinge.
Müsste die Hayabusa sein...

Weiss nicht wie die preislich liegen.
Die Frage ist, wie das mit der Umlenkung und dem Dämpfer passt. Die Teile der GSX1100F sind preislich zur Zeit im Keller, genau wie die ganze Kiste. Sonst hätte ich als Low-Budget-Biker nicht ca 3 davon in Einzelteilen hier liegen *lol
Antworten