Welchen neuen Kettensatz ?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von SurfmitGecko »

Danke für eure Kommentare

Also mach ich alles neu :-) (gedämpftes Ritzel vorne, Ritzel hinten und Kette)
Welches Kettenschloß soll ich verwenden (Klammer, Niet oder schraubbar?)
Schwinge möchte ich nicht rausreißen, da ich die erst neu aufgearbeitet und gelagert hab. (Die neuen Lager machen einen spürbaren Unterschied bzgl. Fahrverhalten)
Gibt es eigentlich einen Anbieter der für hinten ein 38èr Kettenrad anbietet? (ist zur Zeit verbaut)
Die schweineteure Ritzelmutter vorne hab ich erst vor 3000 KM erneuert (kann ich die nochmal verwenden?)

Danke vorab
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von fish »

dazu empfehle ich als lektüre dieses hier:

http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4845
Gibt es eigentlich einen Anbieter der für hinten ein 38èr Kettenrad anbietet? (ist zur Zeit verbaut)
bekommst du hier http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ad ... 30&x=0&y=0bestimmt, würde aber anrufen und fragen ob die auch den 100er lochkreis mit 76er innendurchmesser haben.
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von SurfmitGecko »

Vielen Dank für eure Antworten :-),

bzgl. dem hinteren Kettenblatt (38 Zähne) schreib ich mir schon die Finger wund, bekomme aber nirgends eine Rückinfo ob irgendein Anbieter liefern könnte.
Habt ihr ggf. noch eine Adresse ?
Achja von Afam gibt es wohl einen Rohling mit individueller wählbarer Zähnezahl mit 630 Teilung. Rohmaterial ist aber leider nur ALU.
Sollte man wohl besser nicht nehmen-oder? (Frag nur falls ich überhaupt kein 38èr Kettenrad bekomme).

Achja, hat hier einer den Link zur Webside, wo man das Übersetzungsverhältnis (Endgeschwindigkeit) bzw. bei Drehzahl berechnen lassen kann, ich hab da mal was gesehen, aber ich find den link nicht mehr.

Ggf.(wenns das gibt), könnte ich, wenn ich kein 38èr Kettenblatt bekommen, hinten ein 41èr fahren und dafür vorne von 15 auf 16 bzw. 17 Zähne ändern (ich hoffe mal da ist genügend Platz).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Sorry, wenn ich immer so viele Fragen und Probleme habe, aber ich habe Gott sei`s gedankt- kein Mopped von der Stange :D
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von stonarocka »

Hi !
Standard ist laut Luise-Datenbank 15/40 für die GSX1100L.
Warum willst du das Mopped unbedingt länger übersetzen ?
Fährst du damit wirklich längere Strecken schneller als 200 ?
Ich würde den besseren Durchzug mit der kürzeren Übersetzung bevorzugen.
Gruss,
Hendrik
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von fish »

Habt ihr ggf. noch eine Adresse ?
hast du es beim vogel mit anrufen versucht? der hat doch die kettenblätter, wie im link zu sehen, mit 38 zähnen. mit schreiben kann es bei den kleinen teilehändlern etwas dauern ... die müssen ja auch mal was arbeiten :D
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von SurfmitGecko »

stonarocka hat geschrieben:Hi !
Standard ist laut Luise-Datenbank 15/40 für die GSX1100L.
Warum willst du das Mopped unbedingt länger übersetzen ?
Fährst du damit wirklich längere Strecken schneller als 200 ?
Ich würde den besseren Durchzug mit der kürzeren Übersetzung bevorzugen.
Gruss,
Hendrik
Hey Hendrik,

nein, länger Strecken mit 200 mit meinem Eisenhaufen-Chopper fahr ich nicht :D , durchschnittlich bin ich eher bei 140 Km/h. Alles was über 170 Km/h geht, ist mit dem Teil sowieso unberechenbar bzw. Wahnsinn.
Dadurch da doch einiges am Motor gemacht ist, ist bei Serienübersetzung alles ein wenig zu aggresiv, da hebt Sie vorne immer ab bei zügigen Ampelstarts (kein Witz!!) ist nicht schön damit rumzufahren, von Kurven ganz zu schweigen.
Es ist außerdem (find ich) angenehm, wenn ich bei 3500 U/min mit 100 Km/h durch die Gegend cruisen kann, schmackes hat sie ja genug, so das ich jederzeit kurzzeitig das Tempo erhöhen kann (schont außerdem ein wenig den Spritverbrauch, da ich ja einen riesen Tank habe :D :D :D )

Bei der normalen GSX kann das gut mit der Serienübersetzung klappen, aber bei der L habe ich halt anstatt einem 17 Zoll hinten nur einen 16 Zoll Reifen bzw. Felge.

Frage : Was drehen eigentlich eure Kisten bei 100 KM/h im höchsten Gang ?

Danke vorab


Gruss
Siegi
Benutzeravatar
SurfmitGecko
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:04
Wohnort: München

Re: Welchen neuen Kettensatz ?

Beitrag von SurfmitGecko »

stonarocka hat geschrieben:Hi !
Standard ist laut Luise-Datenbank 15/40 für die GSX1100L.

Gruss,
Hendrik
Hallo Hendrik,

ich hab mir die Datenbank auch mal kurz angesehen, die schreiben auch das meine einen 24 Liter Tank hätte :shock: - ich bring da immer nur max 14 Liter rein :-)
Irgendwo ist da noch ein versteckter Tank, den ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gefunden habe.
Antworten