Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Flamer »

Hi allerseits

wollte den Vorderbremsenlichtschalter ersetzen da dieser mir auseinander bröselt. Leider gabs den nicht mehr oder zumindest mit zu kurzen Kabeln.

Empfehlung war ein Hydraulischen einzubauen. Auch wirklich keine schlechte Idee.
Also nach Reiningung der Vorderbremse und einbau des Hydraulischen Schalter , neue Bremsflüssigkeit und vernünftiges entlüften habe ich bemerkt das der Schalter später als das zupacken der Bremsbeläge an der Bremsscheibe reagiert. Heisst ich bremse schon aber das Bremslicht ist so dunkel wie ein Neumond.

Ist es möglich das dass an der Bremsleitung liegt weil die original ist ? Sollte ich hier lieber ein neuen verstärkten Schlauch legen.. also diese Metalumflechteten Schläuche ? Reagiert der Schalter dann auch wieder schneller oder muss ich doch einen Manuellen Schalter kaufen und umlöten ??

Grüsse Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von tobi »

Also die Schalter ausm zubehör haben meiner erfahrung nach eher zu lange Kabel als zu kurze... aber nun haste ja schon das andere Ding.... Der hydraulische Schalter sollte an sich auch mit den orginalleitungen funktionieren, der geht ja nach Druck, der ist auch bei Stahlflex nicht höher, allerdings hat Stahlflex einen schnelleren Druckanstieg als ausgelutschte Gummileitungen.
Nach dem durchschnittsalter der GSen würd ich sagen tausch die Leitungen sowieso. Melvin Leitungen sollen da recht günstig sein. Sonst würd ich eher sagen der Hydraulische Schalter ist kacke.

Tobiad
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Flamer »

Hi tobi

Ok danke dir. Wo bekomme ich denn noch günstig einen manuellen Schalter her ?? Falls du das weisst. Suzuki hat die nicht mehr wie man mir gesagt hat beim Suzi Händler/Werkstatt.

:(

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Frank

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Frank »

Unsinn, der ist natürlich noch lieferbar:
Bild
Frank

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Frank »

oder bei ebay Nachbauten in Mengen.
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Flamer »

Danke Frank...

hmm dann haben die bestimmt vergessen den zu bestellen. Naja .....

Dank für die Hilfe

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Prof »

Hallo Flamer,

ich verbau immer den 60150931 von Tante Luise. Der kommt als Ersatz für die Hohlschraube direkt an den Verteiler der Bremsleitung unter der Gabelbrücke. Bin mir aber nicht sicher, ob die 400L überhaupt einen Verteiler hat ????

Schau dir einfach mal das Teil an :-)
Grüße
Roland
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von tobi »

Aber Roland, oben an die Bremsleitung kann man das ding auch Schrauben statt an den Verteiler....
Ich find die China nachbauten gar nichtmal so schlecht, sind auch echt billig. Da fang ich nicht mit nem Hydroschalter an.


Tobias
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von Flamer »

Hi Prof

Genau das Teil hab ich ich oben am Bremshebel.

Habe das Gefühl das ich das Teil nicht vernünftig mit entlüftet bekomme. Eventuell ist dort im Schalter noch ein Luftpolster vorallem wenn du mir jetzt auch noch sagst das du keine probleme mit dem Teil hast.
Aber der Verdacht auf Luft ist nur eine vermutung.

:roll:

Gruss Flamer

Hättest du zur Not noch die Original Schraube für den Bremsschlauch oben am Hebel rumliegen ?? Meine wurde entsorgt. Habe vor den manuellen Schalter zu besorgen. TÜV angesagt diesen Monat und ich hasse böse Überraschungen wegen den zu spät aggierenden Schalter. :shock:
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Hydraulischer Bremslichtschalter Vorderbremse GS400L(X)

Beitrag von tobi »

Zur not frag mal im richtigen Autozubehör, die Schraube ist nix speziell fürs Motorrad. Gibts nur in zwei Gewindesteigungen M10x1 und M10x1,25, die GS sollte 10x1 haben.
Polo umd Louis haben sie auch, halt zu Apothekenpreisen...stichwort ist hohlschraube.

Tobias
Antworten