GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Schmiddy
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:35

GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Schmiddy »

Ei Gude alle zusammen!

Ich heiße Christian, bin ganz neu hier im Forum, Schrauber-Newbie und würde mich sehr über Rat freuen.

Wir haben letztens in der Verwandtschaft eine Garage geräumt und da ist eine gut erhaltene, super schöne GSX400F/GS40XF von meinem Großvater aufgetaucht, die ich aus dem Schlaf erwecken und zum ersten eigenen Motrooad machen will.

Die Erstzulassung ist 1982 und die Standzeit ca. 15 Jahre (trocken in der Garage). Wir haben zusätzlich auch einen zweiten Motor, mit Vergaserbatterie und Tacho, jede menge andere Teile (Ölfilter, Zündkerzen, etc.) sowie Fahrer- und Service-Handbuch gefunden. Insgesamt müsste sie so ca. 30.000 km gelaufen sein, wobei mein Opa wohl öfter die Motoren, Tachos etc. getauscht hatte.

In der ersten Euphorie haben wir gleich eine neue Batterie angeschlossen und... Überraschung: Sie zeigte sofort Leben und mit der Elektronik scheint auf den ersten Eindruck soweit alles zu stimmen! Alle 4 Kerzen sahen ok aus und funkten. Im Tank war noch ein bisschen "Sprit", den wir abgelassen haben und im Inneren ist Rost erkennbar. Der Benzinhahn ist schwergängig, scheint aber auch noch einigermaßen seien Dienst zu erfüllen (Unterdruckschlauch). Also 6. Gang eingelegt und siehe da, die Kolben bewegten sich. Dann neuen Sprit in Tank und Vergaser und erster Startversuch: Zack... Anlasser lief! Öldruck wurde auch aufgebaut. Angesprungen ist sie aber leider nicht.

Über Nacht hatten wir dann ehem... schlauerweise den Benzinhahn auf PRI stehen lassen! Vergaser also gut geflutet und alles ausgelaufen! Die Zündkerzen waren auch naß, was für Benzin in den Zylindern sprach. Haben den Anlasser dann ohne Kerzen kurz laufen lassen und das Öl und Filter geweselt. Bei einem der nächsten Startversuche ist sie dann wirklich angesprungen und lief auch kurz. Wahnsinn!!

Nach den ersten hastigen Versuchen, vor allem meines Vaters, habe ich mich jetzt ein bisschen mehr eingelesen und will keinen größeren Schaden verursachen. Gerade, weil das Motorrad so lange gestanden hat. Daher würde ich mich freuen zu hören, was ihr denkt, wie es jetzt weitergehen könnte/sollte und was vor einer ersten, kurzen Probefahrt auf jeden Fall gemacht werden sollte.

Ich dachte an folgendes:
- Vergaser reinigen (Ultraschallbad) und einstellen lassen
- Tank entrosten
- Banzinhahn reinigen, oder Reparaturkit
- Neue Zündkerzen
- Neue Bremsflüssigkeit
- Neue Reifen
- Dichtungen und Schläuche ersetzen?

Was denkt ihr? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Christian

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Flamer »

Hi Christian

Ein schöner Fund. ;) und Herzlich Willkommen hier. :)

Vergaser Reingen ist wichtig. Das überlaufen der Vergaser Einheit liegt höchst wahrscheinlich am nicht abbdichten der Schwimmernadel. Also deutet das auf Verschmutzung oder Ablagerung hin. Alles sorgfältig auseinanderbauen und auch das Sieb von der Schwimmernadel reinigen. Beim abmontieren der Schwimmer darauf achten das du nicht zu viel druck auf die Stege übst sonst könnte dir einer brechen.. das wäre unschön. Genauso die Membranen der Schieber im Vergaser auf Löcher prüfen. Einfach gegen Licht halten und schauen. Sollten Löcher drin sein gibt es Reperatur Kits im Netz. Habe die Web addi momentan nicht zur Hand .. aber bestimmt jemand der anderen hier. ;)

Jeweils die Teile ( Düsen Schwimmernadel usw ) für den jeweiligen Vergaser beisammen halten !!


Luftfilter reinigen falls du noch ein Schaumstofffilter hast. Mit warmen wasser bisschen Spüli immer schön drücken NICHT verknittern oder auswringen. Gut durchspülen und nach dem trocknen mit sauberen Motoröl betreufeln in einer Gefriertüte legen und durch drücken schön verteilen.

Öl Filter und Neues Motorenöl wäre kein verkehrter Ansatz. :lol: Sry hattet ihr schon. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zündkerzen würd ich sicherheitshalber machen ... je nach aussehen der alten.

Benzinhan reinigen wäre gut ... auch dort den kompletten hahn samt Sieb im Tank abmontieren. Vorsichtig mit der Membrane im Benzinhahn .. auch hier wegen Löcher prüfen.

Bremsflüssigkeit ......... JA !!

Schläuche auf perösität prüfen. Alle Dichtungen Auge drauf werfen wenn sie läuft und warm ist.

Benzintank ... können dir die mehr efahrene hier bessere Tipps geben als ich. ;)

Wirst wahrscheinlich noch mehr Tipps bekommen. Eine ältere Dame braucht halt mal ein bischen Aufmerksamkeit nach 15 Jahre Stillstand. ;)

Grüsse Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Schmiddy
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:35

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Schmiddy »

Hey Flamer,

großartig schon so schnell eine Rückmeldung zu bekommen und danke für den herzlichen Empfang! :P

An die Schwimmernadeln hatte ich auch schon gedacht. Gerade habe ich noch ein bisschen Respekt vor'm Vergaser selber zerlegen und reinigen, aber falls was schief gehen sollte, gibt's ja auch noch den anderen. Danke für die Tipps! Ich versuch auf jeden Fall alles beisammen zu halten.
Ein neuer Luftfilter ist schon drin. Der alte hat sich nach dem ersten Berühren mehr oder weniger aufgelöst.
Der Benzinhahn ist ausgebaut und wird demnächst auseinandergenommen und sauber gemacht.

Viele Grüße
Schmiddy
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Flamer »

Solltest du Bilder brauchen bzgl aufbau vom Vergaser sag bescheid. Sende sie dir dann per mail. Ist zwar in Englisch was unter den Bilder geschrieben ist sollte aber keine Probs machen.
Ist von meiner GS400L(X) aber der Aufbau sollte das selbe sein.

Wichtig beim zerlegen .... einen nach dem anderen. Ich habs auch geschafft und war nervös wie nen Minion auf Zucker. :lol:

Ausserdem sind hier viele die dir weiter helfen falls es ein Prob gibt.

Wenn du natürlich in der nähe Nienburg Weser wohnst kann man dir auch zur Hand geben falls die stricke reißen. ;)

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Schmiddy
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:35

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Schmiddy »

Hey,

krasses Angebot, danke! Ich wohne in Marburg und die GSX steht im hessischen Hinterland, das ist dann doch ein Stückchen weiter. Hab im Forum auch eine bebilderte Anleitung gefunden und würd mal schauen, wie weit ich allein komme. Gerade fehlt noch die Zeit.

Am Samstag auf jeden Fall Benzinhahn auseinandergenommen, sauber gemacht und ein Reparaturkit bestellt. Sah nicht so gut aus, vielleicht brauchts auch einen Neuen. Er ließ sich kaum noch ohne Gewalt bewegen und eine kleine Feder und Klammer (siehe unten) hatten sich irgendwie verhakt. Weiß gerade nicht so richtig, wie ich das wieder zusammen bekomme. Fungiert wohl als Anschlag für den Hahn, damit er nur auf die 3 Stellungen (RES, ON, PRI) und nicht überdreht werden kann. Weiß villeicht hier wer, wie das wieder zusammengehört?

Bild

Bild

Bild

Und mal ne Frage zum Rost im Tank:
Kann ich die Maschine auch ne Weile mit gerostetem Tank laufen lassen, wenn ich ihn 2-3 Mal mit Benzin ausschwenke, oder ist das eher ein NO-GO? Setzen sich dann die Feinfilter im Schwimmernadelventil zu, oder ist das eher kein Problem? Hier mal ein Eindruck, wie's aussieht:

Bild

Bild

Ansonsten musste ich Samstag leider feststellen, dass wieder Benzin im Öl war. Mein Vater hatte wohl irgendwann die letzten Tagen so fest in den Benzinschlauch, oder Unterdruckschlauch gepustet, dass wieder Sprit in die Zylinder gelaufen war. :shock: Er hatte sie wohl sogar eine kurze Weile laufen lassen, bis das Öl heiß wurde. Sie lief anscheinend "ganz rund", wie er meinte. Seine Ungeduld ist wirklich schwer zu bremsen! :roll: Also wieder von vorn und Öl abgelassen. Was denkt ihr? Ist der neue Ölfilter jetzt auch fällig? Und muss ich seiner Euphorie einen Riegel vorschieben, da der Vergaser und Motor erst mal nicht zum Laufen gebracht werden sollte?

Wollte das nächste Mal, wenn ich da bin, mit nem Endoskop in die Zylinder und den Tank schauen. Für den Vergaser hab ich gerade noch keine Zeit. Der zweite sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Vielleicht probieren wir es auch erst mal mit dem. Ist es eigentlich sinnvoll den zweiten Motor und die zweite Vergaserbatterie zusammen zu lassen, also die vergaser nicht hin und her zu wechseln?

Bild

Soweit die Neuigkeiten aus dem Hinterland!

Viele Grüße Christian
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Dyo »

Zum Leben erwecken ist einfach, aber wirklich fahrtüchtig wird aufwendiger....

Nach der Standzeit sind fast garantiert die Dichtungen vom Motor platt.
Wenn die ein paar Mal warm und kalt werden wirds anfangen zu schiffen, von daher würde ich den Motor zumindest am Topend neu abdichten, auch Ventilschaftdichtungen machen und wenn man grade dran ist auch Ventile einschleifen.
Bei der Gelegenheit die Ringnuten ordentlich reinigen, damit die Kolbenringe auch frei sitzen und entsprechend arbeiten können.
Am Block würde ich die Simmeringe wechseln.

Gabel aufmachen und reinigen sowie neue Simmeringe und frisches Öl schadet auch nicht.

Bei den Bremsen auf leichtgängige Kolben achten, besser gleich zerlegen und reinigen sowie Dichtsätze machen. Meist sind die Manschetten so schlecht, dass du auch wenn jetzt alles OK scheint dir in der ersten Saison Dreck und Wasser an die Kolben holst, so dass sie in der nächsten Saison dann Rost haben....

Achte auf Radlager etc, sind billige Teile, sollten die absolut sauber laufen, kannste die lassen, wenn es da gerostet hat, tausch sie gleich, sind billige Normteile und Arbeit machts auch nicht wirklich.

Die Feder im Benzinhahn soll nur auf Pri die Membran öffnen, ist ein wenig Fummelei wenn man das zum ersten Mal macht, aber bekommste hin.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Hajo »

Moin,
bekomme fast Lust, mit zuschrauben.
Auch wenn es technisch die perfektere Lösung ist, die Topenddichtungen usw. neu zu machen, persönlich würde ich erst mal in eine saubere Diagnose gehen:
Baustelle 1 ist der Motor: Check Steuerzeiten, Zündzeitpunkt und Voreilung, Kompression kalt und warm und mit etwas Öl in die Kerzenlöcher. Wenn das soweit stimmt, der Vergaser entsprechend gereinigt ist, würde ich im Fahrbetrieb herausfinden wollen, ob eine Kopfrevision inkl. Dichtungen überhaupt erforderlich ist.
Ansonsten ist sehr schnell viel Geld ausgegeben. Mit etwas Glück ist der Motor ok, und die anderen angesprochenen Maßnahmen sind ja sowieso fällig (Bremsen, Flüssigkeiten, Reifen, Vergaser, Schläuche,...). Vor irgendwelchen Einstellarbeiten starte ich immer mit Steuerzeiten und der Zündung, da gibt es schon genug Fehlerquellen.
Viel Erfolg und Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von vierauge »

Hi Christian,
tolle kleine Softkatana mit dem kleinen Vierer
habt ihr da ausgegraben, die war schon zu ihrer
Bauzeit selten ist es auf jeden Fall wert
wieder auf die Straße gebracht zu werden!

Würde dir auch raten erstmal das drumherum
des Motors in Ordnung zu bringen bevor
man eine teure Komplettrevision des Motors
macht, dass mußt du so oder so und wenn du
dann feststellst das was gravierendes am Motor
selbst ist kannst du es dir immer noch überlegen.

Beim Thema Tank würde ich als erstes anfangen,
denn wenn der rostig ist wirst nie fertig mit den
vier Vergaserchen, der muss als erstes sauber!
Da gibt es auch eine kostengünstige Lösung, die
ich auch schon mit vollem Erfolg bei meiner
kleinen RD Bj. 83 nach 17 Jahren Standzeit
durchgezogen habe.
Hol dir im Drogenmarkt Zitronensäure Pulver
z.B. von Heitmann, kostet die Packung mit
350g glaub 3 € und ein paar Flaschen Brennspiritus.
Den Tank mit warmen Wasser halbvoll eine Packung
Pulver rein und durchschütteln das sich das Zeug
auflöst, danach bis zum Rand auffüllen und verschließen,
zB. mit nem passenden Plastikdeckel oder sowas.
Aufpassen das nichts über den Lack sabbert, ansonsten
gleich gründlich abspülen.
Eine Nacht stehen lassen, danach das Zeug ausleeren
und ne Ladung Spiritus rein dazu eine Hand voll
Muttern rein, nicht zu große und dann schütteln, schütteln
schütteln und den Spiritus raus neuen rein
,solange bis der Rost und Schmodder raus
Ist, Muttern rausschütteln und wieder mit
ner Flasche Spiritus spülen, Spiritus bindet
praktischerweise Wasser, danach Tank offen
an der frischen Luft austrocknen lassen oder
die letzte Fremdreste mit Benzin rausspülen.

Wenn du einen Blechner kennst, lass dir Bleiblechreste
geben für nen Beitrag in die Kaffekasse und lass
sie zu kleinen Stückchen zuschneiden, rein in den
sauberen Tank damit und schütteln, danach
wieder raus mit dem Zeug, das Blei setzt
sich auf dem sauberen porigen Metall ab und versiegelt es.
Ist zwar etwas arbeitsaufwändig aber bei mir
hat es zu 100 % geklappt und bis heute (ist drei
Jahre her) kein bisschen Rost mehr im Tank.
Viel Erfolg mit der Kleinen und nicht aufgeben!

Gruß
Lolo
Schmiddy
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:35

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Schmiddy »

Dyo hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 11:25 Zum Leben erwecken ist einfach, aber wirklich fahrtüchtig wird aufwendiger....

[...]

Die Feder im Benzinhahn soll nur auf Pri die Membran öffnen, ist ein wenig Fummelei wenn man das zum ersten Mal macht, aber bekommste hin.
Hey Dyo,

vielen Dank für die ganzen Tipps! :idea:

Bin jetzt auch so langsam auf den Trichter gekommen, dass noch eine Menge Arbeit ansteht, bevor sie das erste mal richtig bewegt werden kann, geschweige denn, sicher fahrtüchtig ist. Wird mein erstes Moped und ich muss noch viel lernen! Momentan war es schon mal das Höchste der Gefühle, allein den Motor kurz laufen zu sehen und zu hören! :D Hoffe erst mal, dass er swoeit in Ordnung ist und auch unseren Verschlimmbesserungsversuchen Stand hält. ;) Da ansonsten ran zu gehen und auf zu machen, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Also hoffentlich bleibt vorerst alles dicht und hält. Oder würdet ihr komplett davon abraten, alles mal zum laufen zu bringen, ohne den Motor vorher zerlegt zu haben :?:

Das mit dem Benzinhahn und der Pri-Stellung hab ich jetzt auch geschnallt. Mal sehen wie ich die Spange und die Feder mit dem Rest wieder zusammengefriemelt bekomme. Gabel, Bremsen und Radlager klingt auch vernünftig, das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Danke und viele Grüße aus MR
Schmiddy
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:35

Re: GSX400F/GS40XF aus dem Schlaf erwecken

Beitrag von Schmiddy »

Hajo hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 17:23 Moin,
bekomme fast Lust, mit zuschrauben.
[...]
Baustelle 1 ist der Motor: Check Steuerzeiten, Zündzeitpunkt und Voreilung, Kompression kalt und warm und mit etwas Öl in die Kerzenlöcher. Wenn das soweit stimmt, der Vergaser entsprechend gereinigt ist, würde ich im Fahrbetrieb herausfinden wollen, ob eine Kopfrevision inkl. Dichtungen überhaupt erforderlich ist.
[...]
Viel Erfolg und Gruß aus Bonn
Hajo
Hi Hajo,

auch dir herzlichen Dank für den Beitrag!

Öl in die Kerzenlöcher bekomme ich hin. :lol: Mit den anderen Punkten auf der Checkliste kann ich, ehem..., gerade leider auch noch nicht wirklich was anfangen. :roll: Aber dann hab ich jetzt einige Punkte für die Fehlersuche und genug Lesestoff für die nächste Zeit!

Hoffe auf jeden Fall erst mal, dass wir Glück haben und der Motor OK ist!

Beste Grüße
Antworten