GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Miroslav
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 21:55

GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Miroslav »

Hallo,
ich bin Miro, wohne in Leipzig und fahre eine zum 70's Road Racer umgebaute GSX 1100e. Ich bin gerade am verzweifeln deshalb habe ich mich mal hier im Forum angemeldet und hoffe auf kompetente Ratschläge oder gar Hilfe.

Zur Sache:
Motor GSX1100e mit Wiseko Kolben ca. 1150ccm (74mm Bohrung) hat jetzt 500km laufleistung seit Revision. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut, inklusive Kopfrevision und halt dem Übermaßkolbensatz. Mit der GSX750e sowie der Honda Boldor habe ich mit Stage 3 Dynojet-Kit + K&N Einzelluftfiltern nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich der 1100e das gleiche spendiert aber nun folgendes Problem: Bei Vollast dreht sie nicht über 5500U/min hinaus, nehme ich das Gas etwas zurück dreht sie mit mühe und Not bis 7000, fängt dann aber auch an zu stottern. Bis 5500 rennt sie wie der Teufel ohne Stottern oder Ruckeln. Das Problem scheint also im Vollastbereich zu liegen richtig? Laut Dynojet gehört eine 132,5 Hautdüse rein aber auch mit der größeren mitgelieferten 138er oder der kleineren 118er hat sie das gleiche Problem. Wobei das Problem mit der margeren 118er Düse schon ab ca. 5000U/min auftritt. Die Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen und Zündstecker habe ich bereits ohne Ergebnis getauscht. Die Lichtmaschine hat volle Ladeleistung weshalb ich die Zündung mehr oder weniger ausschließe. Morgen würde ich nochmal die großen 160er Hauptdüsen probieren aber dann habe ich wirklich keine Idee mehr. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Oder wohnt jemand in Leipzig und hat Lust sich das mal anzuschauen? Bei Erfolg währe mir das auch Geld wert, soll ja nicht umsonst sein.

Schön das es dieses Forum für unsere alten Boliden gibt!
Beste Grüß Miro
Bild
Zuletzt geändert von Miroslav am Di 10. Jul 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500U/min

Beitrag von Hajo »

Moin Miro,
willkommen im Club! Sehr schöne Mopeds!
Zunächst eine Anmerkung zum Einfahren: im Handbuch meiner 2-Ventiler GS1000G stand zum Einfahren, die ersten 800 km nur bis 4.000 Umdrehungen, und die nächsten 800 km dann bis 6.000 Umdrehungen, erst danach Vollgas, meine Sorge ist, dass du den Motor etwas früh rannimmst.
Hatte nach Hubraumerweiterung (um 10%) das gleiche Problem wie du. War den Empfehlungen gefolgt (Vergaser Mikuni BS34) die Hauptdüse um 10% größer zu nehmen (also 127,5 anstelle der originalen 115), hatte seit dem Umbau den Vergaser ca. 30 mal draußen.
Zu deinem Fall habe ich eine Vermutung und ein klares Statement. Zur Vermutung: Die empfohlene Bedüsung (132,5) ist zu fett.
Mein Statement: Die Abstände zwischen den Düsengrößen sind viel zu groß, als dass du eine Richtung (im Sinne von zu fett oder zu mager) ableiten kannst, du wirst die optimale Bedüsung übersprungen haben.
In meinem Fall habe ich die zu fette Hauptdüse in 2,5 Schritten reduziert, und bin dadurch dem tatsächlichen Bedarf nahegekommen (ab Größe 122,5 und mehr Totalverweigerung bei Vollgas, bei 117,5 Ruckeln bei Vollgas, bei den originalen 115 läuft sie rund, mit 112,5 dreht sie etwas spritziger(also trotz Hubraumvergrößerung kleinere HD!)).
Empfehlung: hungere den Motor allmählich herunter, nächster Schritt 130, dann 127,5, etc. Wie in meinem Fall geschildert, liegen Optimal- und Grenzbereiche eng zusammen, und das Stottern kann nicht nur durch zu magere, sondern auch durch zu fette Bedüsung verursacht werden.
Viel Erfolg und Gruß aus Bonn
Hajo
Miroslav
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 21:55

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500U/min

Beitrag von Miroslav »

Hallo Hajo,
vielen Dank erstmal für deine Ausführungen, da werde ich mich nochmal drann machen. Wie geschrieben habe ich ja einen Dynojet KIT und woanders habe ich gelesen das für die Katana wohl 140er HD optimal wäre. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die 1100E eines Bekannten hat diese Gummistopfen über den Leerlaufdüsen, diese fehlen bei mir. Kann sich das auswirken? Wozu sind die denn da? Vielleicht Fährt im Forum ja noch jemand 1100E mit Dynojet und Einzelfiltern und kann mir sagen welche Bedüsung also HD, LLD, Luftdüse und Nadelstellung Er/Sie fährt.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Hajo »

Hallo Miro,
die Gummistopfen dichten die Leerlaufdüsen gegen die Schwimmerkammer ab, das Leerlaufsystem zieht normalerweise Sprit durch einen kleinen Kanal aus dem Bereich Hauptdüse/Mischrohr (den Kanal kann man sehen, wenn Hauptdüse und Mischrohr draußen sind), die Stopfen gehören unbedingt rein, bekommst du entweder als Original bei Suzuki oder als Nachrüstgummis beim XS-Shop.Welche Auswirkungen das Fehlen der Stopfen im Volllastbereich hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Schwierig wird's immer, wenn sich diverse Einflußfaktoren überlagern, hinzu kommt, dass sich die Gleichdruckvergaser sehr schwierig einstellen lassen, da sie sehr empfindlich auf Änderungen reagieren.Wichtig bei der Abstimmung ist, immer nur einen Faktor zu verändern (und über das Resultat exakte Aufzeichnungen zu führen).
Meine Empfehlung wäre: jetzt erst mal Gummistopfen rein, Probefahrt, falls nicht zufriedenstellen, Hauptdüse ändern (ob magerer oder fetter), Hauptsache in kleinen Schritten.
Schwimmerstand und Tankdeckelentlüftungsbohrung sind ok?
Bevor du die Geduld verlierst, wäre ein Termin auf einem Leistungsprüfstand die Alternative, wichtig wäre, dass dort ein vollständiger Düsensatz vorhanden ist.
Gruß aus Bonn
Hajo
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Dyo »

Sehr schöne Maschinen, was den Vergaser angeht, kann ich mich den Ausführungen nur anschliessen.
Ohne die Gummistopfen stimmen die Zuführungsverhältnisse in den Gasern absolut gar nicht, ist zwar teuer 8€ für "einen" Gummipöppel hinzulegen, aber hilft nix, die müssen sein.

Was gerne vergessen wird bei den alten Maschinen und meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist das Ermüden von Federn.
Für einen wirklich sauberen Lauf muss unbedingt der Fliehkraftversteller sauber arbeiten, die genauen Werte wann der ZZP verlegt wird findet man im Web für die meisten Motoren. Auch eine sonst wunderbar funktionierende Zündung kann doch an der Stelle gewaltigen Einfluss haben.

Am Rande angemerkt, gilt dies auch für Steuerkettenspanner, die bei der Revision gerne mal nur auf Funktion getestet werden ohne Federaustausch. Hab das Federchen auch früher nie gewechselt, bis ich mal mitbekommen habe, dass die Unterschiede gewaltig sind. Bei meiner F war die alte 15% kürzer als eine neuwertige, also auch erheblich geringerer Druck auf dem Kettenspanner.
Bei Gabelfedern, oder Ventilfedern achtet jeder drauf, aber die kleinen Federchen, auch die im Öldruckventil, im Motor werden meist vergessen.
Miroslav
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 21:55

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Miroslav »

Ich muss zugeben das ich den Dynojetkit nicht selbst eingebaut habe sondern das vor 2 Jahren ein Bekannter gemacht hat, das Motor revidieren hat so lange gedauert, wie das halt immer so ist. Offensichtlich hat der absoluten Murks gemacht denn Ich habe jetzt festgestellt das die Luftdüse (140er) sowie die Lehrlaufdüse (45er) noch die originalen Mikuni sind. Ich denke das haut alles vorn wie hinten nicht hin. Ich baue jetzt mal die Gummistopfen ein und gehe nach Einbauanleitung vor.

Hier nochmal 2 Bilder von allen 3 Mopeds nur so fürs Auge :)
Bild

Bild
Miroslav
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 21:55

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Miroslav »

Hat funktioniert, die Gumminippel über den LLD's scheinen essentiell zu sein. Sie rennt jetzt wie der Teufel, kein Vergleich zu Originalbedüsung mit Luftfilterkasten. Also die Dynojet Kits können tatsächlich was!

Die scheinbar optimale Konfiguration für GSX 1100E mit Dynojet Kit Stage 3, offenen K&N Filtern und offenem Auspuff -->
- Düsennadel in mittlere Kerbe
- originale Mikuni 45 LLD
- originale Mikuni 140 Luftdüse
- 138er Dynojet HD

Vielen Dank für die Hilfe und bestimmt bis bald mal.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Dyo »

Cool, wenns so einfach war...

Dennoch jetzt wo alle Parameter erstmal ordentlich zusammenspielen, würde ich dann Stück für Stück nach Kerzenbild Checken ob du auch wirklich im Optimalen bist.

Was haste jetzt gelöhnt für die Gummipöppel?
Als ich für meine 750er welche geholt habe, damals haben die 8Teuronen das Stück gekostet, aber musste sein, weil die alten wie Gelee waren. Deutliches Untermaß, darum wabbelten die in den Löchern rum, fühlten sich aber an wie Gelee. War ein Unterschied wie Tag und Nacht im Laufverhalten.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Hajo »

Cool, freut mich.Bei längerem Nachdenken wurde mir auch klar, dass, wenn die Gummistopfen fehlen, darüber auch zuviel Sprit in das Mischrohr gelangt, und somit auch bei Vollgas unkontrolliert Sprit gezogen wird (eben über den Kanal, der sonst die LLD aus der HD versorgt(.

@Dyo,schau mal im xs650shop, Rubrik BS 34 Vergaser, das 2er Set für 6,-€, also 4 für 12,-€ zzgl. Versand, Material Viton, habe ich seit Jahren drin, immer noch wie neu.

Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX 1100e mit Dynojet Kit und K&N Filtern stottert ab 5500Umin / welche Bedüsung ist richtig?

Beitrag von Martin »

guter Link, Danke. Hab ich auch bestellt.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten