Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
FidelJackson
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:59
Wohnort: Worms

Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von FidelJackson »

Hi, ich hatte kürzlich meine GSX 750 E Bj.81 in der Werkstatt zwecks TÜV und um sie mal dirchsehen zu lassen. Nach drei Wochen war der TÜV gemacht, es waren neue Reifen drauf, Ventilspiel überprüft, Luftfilter gewechselt, Zündkerzen getauscht und der Vergaser gereinigt(mehrfach). Der Chef sagte mir sie könnten es sich nicht erklären, Mop läuft nur noch auf 3u4. Kompression sei gut, zündfunke da. Er wollte jetzt nicht tagelang doktern, weil wir da schon bei ner stange geld waren und die Fehlersuche noch dauern könne, außerdem Saison und keine Zeit. Er sagte ich solle den Bock verkaufen. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem. Ich hab wo gelesen könnte evtl. am CDI liegen... Hilfe
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von Hajo »

Moin,
hast du mal Zündkabel 1 mit 4 und 2 mit 3 getauscht, schauen, ob der Fehler mitwandert, wenn ja, liegt's am Zündsystem.
Gruß aus Bonn
Hajo
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von tobi »

Wasn das für ne werkstatt die sowas nicht zum laufen bekommt? :( Naja so ganz ohne diagnoseschnittstelle zum Handy gehts wohl nimmer :ugeek:
Umstecken ist auf jeden fall was, wenn du dein Profil komplett ausgefüllt hättest wüssten wir auch wo du sitzt, vielleicht hat ja mal wer zeit kurz zu schauen. Kaputte CDIs gibt es, aber verdammich selten.
Meist ists doch irgendwas anderes. Selbst Vergaser wurden schon dutzendmal gereinigt ohne innen saubaer zu werden, nagelneue kaputte kerzen hatten wir auch schon etc..

Tobias
FidelJackson
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:59
Wohnort: Worms

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von FidelJackson »

Hi Leute. Danke für die Tips. Ich muss mir die Zündung ansehen. Stecker tauschen verschiebt die problematik.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von Hajo »

Gerne, jetzt schließe ich mich der Meinung von Tobi an, bei der Problematik auf die Idee zu kommen, die Stecker zu tauschen ist nicht Rocket Science, da hätte die Werkstatt drauf kommen müssen.
Aber das Gute ist, mit überschaubarem Aufwand wird der Motor auf allen Vieren laufen.
Viel Erfolg
Hajo
FidelJackson
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:59
Wohnort: Worms

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von FidelJackson »

Sind dann beide Spulen kaputt? Wenn 1&2 nich laufen statt 1&3? Ich guck später mal ob die stecker richtig sitzen. Notfalls kauf ich zwei neue
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von tobi »

Wenn es noch orginal suzuki stecker sind würd ich gleich alle 4 neu machen, sind lange übers verfalldatum und kosten nicht die welt.

Tobias
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von Prof »

1+4 sowie 2+3 (von links) sind jeweils zusammen auf einer Spule. Wenn 1+2 nicht läuft, ist Spule nicht sehr wahrscheinlich.
Grüße
Roland
FidelJackson
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:59
Wohnort: Worms

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von FidelJackson »

Servus. Also da das mit dem Vertauschen der Stecker mich auf die Zündspule gebracht hab, habe ich den Tank runtergemacht, die beiden Funktionierenden Stecker markiert und nachgesehen ob die eventuell falsch aufgesteckt waren. (Das wäre meine Erklärung dafür gewesen, dass 3+4 gehen.
Es war aber tatsächlich so, dass scheinbar beide Spulen nen Schlag haben.
Ich hab mir also die Anschlüsse mal genauer angeschaut. In beide Spulen geht jeweils ein schwarzrotes Kabel, in eine Spule ein grünes und in die andere ein blaues.
Ich hab das grüne und das blaue getauscht (Steckverbindungen) und siehe da, alle vier Töpfe waren wieder am laufen. Ich bin eine Runde gefahren, sie lief deutlich besser als zuvor. Das Problem das dann aufkam war, die Batterie war auf grund der ganzen Tests und Neustarts so platt, dass ich irgendwann stehen blieb. Also wieder schieben, 2km bei 30 grad, juhuu.
Ich lade die Batterie jetzt mal auf und dann lass ich nochmal jemanden drübersehen. Bin ja nicht vom Fach.
P.S. Ich habe gestern festgestellt, dass die Schrauben der Einfüllöffnungen in der Batterie nicht zugeschraubt wurden. Danke an die Werkstatt dafür.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Zylinder 1 und 2 laufen nicht.

Beitrag von Dyo »

Schon mal erfreulich, dass du nach dem ganzen Murks den Motor wieder rennen hast.
Die Werkstatt jedenfalls ist nicht zu empfehlen.

Die Batterie nicht wieder zu verschliessen ist ebenfalls Murks, jedoch dennoch sehr verwunderlich, dass du dann schieben musstest, denn beim Fahren sollte sie ja eigentlich laden.
Du solltest sicherheitshalber den Ladestrom der Maschine mal messen, bevor du die nächste grössere Runde fährst. Bei der Gelegenheit alle Steckkontakte im Ladesystem reinigen bzw ersetzen und auch gleich die dritte Phase unten verbinden, also nicht mehr mit über den Lichtschalter laufen lassen.
Wenn da alles soweit OK ist, Batteriestand Checken und gegebenen Falles mit Dest. Wasser auffüllen.

Somit solltest du erstmal fahrtauglich sein, aber mit Vorsicht wegen der Werkstatt.
Wer an einer Stelle Mist macht, tut dies auch oft mehrfach, ich würde dir raten, die Einstellung der Vergaser zu überprüfen, bzw prüfen zu lassen, damit du besonders bei diesen Temperaturen nicht zu mager unterwegs bist und dir den Motor zu heiss fährst.
Antworten