Motor geht aus wenn die Batterie leer

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
FidelJackson
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:59
Wohnort: Worms

Motor geht aus wenn die Batterie leer

Beitrag von FidelJackson »

Servus. Ich hab ein neues Kapitel. Ich hatte neulich eine kleine Probefahrt gemacht und irgendwann ging das mop aus. Vergebliche Startversuche wobei die Batterie leer wurde. Also heimschieben. Als ich die Batterie lud war klar, sie war komplett leer. Im Forum bekam ich die Antwort, kann nicht sein muss auch ohne laufen. Der schreiber ging allerdings davon aus ich hätte nen kicker und noch keine cdi, beides stimmt nicht. Hab mal den ladestrom gemessen und festgestellt, dass es keinen solchen gibt, egal ob an oder aus 12, 7 v. Ich dachte an die lima. Oder die dazugehörige verkablung. Kann das sein?
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Motor geht aus wenn die Batterie leer

Beitrag von Hajo »

Moin,
kann sein, gibt auch andere Fehlerquellen. Batterie noch mal laden, Motor starten, und dann herausfinden, ob Lima (oder vielleicht wahrscheinlicher) der Regler/Gleichrichter der Übeltäter ist. Oft sind die Komponenten grundsätzlich noch intakt, aber die Anschlüsse korrodiert.
Der Fakt, dass an der Batterie kein Ladestrom ankommt, heißt nicht zwingend, das die Lima defekt ist. Alle Messungen sollten bei geladener Batterie ausgeführt werden.
Viel Erfolg
Hajo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus wenn die Batterie leer

Beitrag von Martin »

bei Tipps & Tricks habe ich eine ausführliche Anleitung eingestellt, wie das Ladesystem zu prüfen ist.
Batterie laden und dann Schritt für Schritt befolgen. Dann findest Du den Übeltäter.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Motor geht aus wenn die Batterie leer

Beitrag von icebird1961 »

"Der Schreiber" war ich - und wenn man richtig liest, kann man erkennen, daß mir bewusst ist daß die 81er GSXen keine Kicker dafür elektr. Zündung/ CDI haben - aber mein Statement (aus eigener Erfahrung) bleibt: wenn die Maschine mal läuft, dann tut Sie das auch OHNE Batterie -vorausgesetzt ist natürlich intakte LiMa /Ladestrom/ mit Ladespannung um die 14,4 Volt oder so - auch eine GSX mit CDI läuft dann stabil auch ohne Batterie !
habe mein Statement/nochmal reinkopiert:

" Das Problem das dann aufkam war, die Batterie war auf Grund der ganzen Tests und Neustarts so platt, dass ich irgendwann stehen blieb."

... aber das stimmt so nicht, die GSen (zumindest die Alten ohne CDI bei den GSX ab Bj,`80 wohl schon mit CDI sollte es also auf alle Fälle reichen, das Sie stabil weiter läuft, wenn Sie mal angesprungen ist) laufen auch OHNE Batterie (!) völlig problemlos, sofern Sie denn noch eine Kickstarter haben - sonst ist Anschieben angesagt, aber dann laufen auch die GS 550ET z.B. (ohne Kick ) wieder :lol: -
denn die für die Zündung von der LiMa erzeugte Spannung (nicht fremd erregt - lustiger Ausdruck :roll: ) reicht völlig zum Fahren aus -scouts honour :mrgreen: "
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
FidelJackson
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jul 2018, 19:59
Wohnort: Worms

Re: Motor geht aus wenn die Batterie leer

Beitrag von FidelJackson »

Nochmals danke, ich werde mich durcharbeiten. Seht mir bitte nach, dass ich nicht so Forenerfahren bin, zum einen und schraubererfahren zum andern. @icebird war nicht böse gemeint. Bin manchmal etwas ungeduldig, ICH WILL FAHREN!!!
Antworten