GS75X Vorderradbremse

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
MonkeyRanch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:26
Wohnort: Berlin

GS75X Vorderradbremse

Beitrag von MonkeyRanch »

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine alte GSX750E auf die Straße zu bringen.
Jetzt bin ich an den Bremsen angekommen.
Dazu gab es neue Bremskolen samt Dichtung und Manschette.
Das Problem ist jetzt, dass die Linke Bremse nach einigen kräftigen Zügen am Bremshebel nicht mehr frei geht und das Rad dadurch leicht blockiert, aber auch die die linke Seite.
Wenn ich den Sattel demontiere ist deutlich spürbar wie die rechte Seite verhältnismäßig leichtgängig ist.
Öffne ich darauf hin die Entlüftungsschraube der rechten Seite tritt dort Bremsflüssigkeit aus.
Ich denke, dass der Druck also nicht wieder zurück geht bzw. die Bremsflüssigkeit.
Verbaut sind derzeit die vom Vorbesitzer montierten Stahlflex Leitungen.

Kann es sein das diese verdreckt oder beschädigt sind.
Kann nicht sagen wie alt die sind. Hab im Netz auch nix gefunden wie lange die haltbar sind.

Was könnte das Problem sein?


Grüße
Christian
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS75X Vorderradbremse

Beitrag von fish »

ich hoffe, du hast vor dem tausch der kolben und dichtungen alle ölgänge der bremszangen ordentlich gesäubert. am besten mit bremsenreiniger und druckluft. verharzungen bekommst du so allerdings nicht komplett raus. da kannst du z.b. mit dünnem draht oder dicker angelschnur dran arbeiten. mit druckluft solltest du auch dein ganzes system durchblasen, wenn du zweifel an der durchgängigkeit hast.
die stahlflexleitungen halten theoretisch ewig.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75X Vorderradbremse

Beitrag von Dyo »

Die Sättel mache ich wenn eh komplett zerlegt immer mit einer ganz zarten Polierpaste von Innen sauber, die Bohrungen mit Pfeifenreinigern und Polierpaste solange putzen, bis die weisse Paste nicht mehr dreckig wird...
Wichtig ist, das ganze immer mit etwas Bremsenfett zu montieren, dann wirds auch schön leichtgängig.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: GS75X Vorderradbremse

Beitrag von hannes »

Und Suzuki schreibt: Ob Hauptbremszylinder oder andere INNEN-Teile der Bremsanlage nur mit frischer
Bremsflüssigkeit reinigen und zusammenbauen.

Bin jetzt auf andere Ansichten und Meinungen gespannt!

Gruß - Hannes
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GS75X Vorderradbremse

Beitrag von Dyo »

Ich mach die Dinger von Innen metallisch blank, einzig die Lauffläche der Kolben wird nur mit Filz drüberpoliert, das ist der einzige Teil der eben keinenn Material-Abtrag haben darf. Rest mit Polierpaste von Innen um auch wirklich alle Beläge runter zu bekommen.
MonkeyRanch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: GS75X Vorderradbremse

Beitrag von MonkeyRanch »

Sooo Schuld waren die Bremsbeläge die schräg abgenutzt waren.
Problem behoben!
Trotzdem danke für's lesen und schreiben.

Grüße
Christian
Antworten