Laufgeräusch Katana 650

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Laufgeräusch Katana 650

Beitrag von Hajo »

Moin zusammen,
habe jetzt mein aktuelles Projekt, eine GS 650 Bj. 81 mit Speer-Halbschale fertig und über den TÜV gebracht. Springt sehr gut an, 50.000 km,Kompression geht, eigentlich ruhiger Motorlauf, aber nach 1-2 min kommt bei Standgas aus dem Motorgehäuse ein rhythmisches "Klack" im Abstand von ca. 1 sec.. Ist mir vor dem Öl- und Filterwechsel nicht aufgefallen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei ein Zusammenhang besteht.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß aus Bonn
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Laufgeräusch Katana 650

Beitrag von hannes »

Ist meistens die Kupplung,hat halt Axialspiel!

Zieh bei laufendem Motor den Kupplungshebel: Geräusch weg bzw. reduziert,= Axialspiel.

Sehr sehr seltene Ursache: schleifendes Zahnrad im Getriebe,aber nur im Leerlauf.Sicherungsring defekt.


Gruß - Hannes
Frank

Re: Laufgeräusch Katana 650

Beitrag von Frank »

Oder Axialspiel der Nockenwellen wäre auch möglich. Verscwindet das Geräusch beim Gas geben?
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Laufgeräusch Katana 650

Beitrag von Hajo »

Moin Hannes und Frank,
vielen Dank für eure Tipps, kam erst heute dazu, diese zu checken:
Das Geräusch ist deutlich hörbar bei Standgas-Drehzahl, betätigen der Kupplung und/oder einlegen eines Ganges bringen keine Veränderung. Bei Erhöhung der Drehzahl scheint das Geräusch ab ca. 1.500 U/min aufwärts verschwunden zu sein.
Ist es dann zurück zu führen auf Axialspiel der Nockenwelle? Falls ja, was heißt das, kann man das abstellen, ist es bedenklich?
Danke und beste Grüße aus Bonn
Hajo
Frank

Re: Laufgeräusch Katana 650

Beitrag von Frank »

Hallo Hajo, das ist nur ein akustischer Schönheitsfehler. Die Nockenwellen lassen sich durch Distanzscheiben der GS 500E ausdistanzieren.
Antworten