GSX 1100e 36er Vergaser

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

GSX 1100e 36er Vergaser

Beitrag von HUM »

Hallo zam

Frage an die Spezialisten

ich habe für meine GSX 1100e eine 36er Vergaserbank von einer EFE
will/ muss die mit Airbox fahren mit Speedproducts Eagle 4/1

- welche Hauptdüsen brauch ich
- wie muss die Nadel stehen
- welche Leelaufdüsen brauch ich
- wie viele Umdrehungen bei der CO Schraube
- was muss ich noch beachten Tips zu Luftfilter etc.

Am Liebsten wären mir natürlich K&N Einzelfilter , aber da zickt der TÜV, es gibt auch keine Gutachten oder Briefkopien
im Netz als Diskussionsgrundlage mit den Bütteln.

Oder habt Ihr da was ? --> wenn das Ja

- welche Hauptdüsen brauch ich dann
- wie muss die Nadel dann stehen
- welche Leerlaufdüsen brauch ich dann
- wie viele Umdrehungen bei der CO Schraube
- was muss ich noch beachten

Hab keine grosse Lust Vergaser rein, fahren Kerzen gucken, dann Vergaser raus düsen wechseln und das 5-6 Mal bis die 100% läuft



Grüsse

Uli
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 1100e 36er Vergaser

Beitrag von Dyo »

Ausser Prüfstand oder Kerzenbild hilft dir nichts weiter, selbst wenn du jemanden hast, der genau diese Konfiguration fährt, muss es nicht heissen, dass das bei dir auch sauber stimmt.
Unsere Motoren sind nun mal alle nicht neu, eine Vergaserkombination die sauber abgestimmt ist, kann in der Feinabstimmung gerade mal Werkstolleranzen abdecken, bei alten Motoren biste ganz schnell eine Düsengrösse weiter, wie es auf einem anderen Motor läuft.
Daher ist eben der Prüfstand oder das Kerzenbild die einzige Variante für einen optimalen Lauf.
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: GSX 1100e 36er Vergaser

Beitrag von HUM »

Hallo Dyo

Klaro , ist das Geraffel nimmer neu ,auch Leistungsentfaltung ( wie geht se unten herum , mitten drin, und oben raus ) + Kerzenbild
ggf. Prüfstand sind sicher von Nöten

Aber es gibt sicher Erfahrungswerte mit denen man anfangen kann ich bin mir auch
drüber im Klaren dass die Vergaser paar Mal runter müssen für die Feinabstimmung ,
aber man muss ja mal wo anfangen.... und dafür wären Erfahrungswerte recht hilfreich :-)

Bislang habe ich Daten wie folgt:

mit Airbox
Hauptdüse 112,5 Leerlauf 37,5 co 2,5 Umdrehungen

mit K&N /Delo ( Hier aussem Forum )
160 Luftdüse, 140 Hauptdüse Nadelstellung Mitte,
Leerlaufdüsen original, orignal Loch im Schieber, Leerlaufschrauben 3 1/2 Umdrehungen raus

Das geht ja sehr weit Auseinander .....


Grüsse

Uli
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX 1100e 36er Vergaser

Beitrag von Dyo »

Und dann haste noch die Eagle drauf....

Ich hoffe du findest die passenden Werte, wenn das mal abgestimmt ist, macht der Motor sicher ne Menge Fun ;-)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX 1100e 36er Vergaser

Beitrag von fish »

wie alle gleichdruckvergaser sind auch die 36er mit offenen filtern schwer abzustimmen.
ich würde den leerlaufbereich erstmal lassen wie er (original) in dem vergaser ist. die hd bedüsung um ca. 20% größer als im jetzigen (original) zustand. mit 140er düden wirst du da wohl nicht schlecht liegen, oder? bei k&n filtern eher größere, bei delo eher etwas kleinere hd.
dann musst du halt probieren, bis sie im vollastbereich gut läuft. danach kommt alles andere. in der regel kann man den leerlaufbereich original lassen. etwas mehr sprit, etwas mehr luft - gut is. du wirst dann aber trotzdem ein "loch" beim beschleunigen haben. das weg zu bekommen ist die "große" kunst! ;) dafür muss man die nadeln umhängen und/oder die bohrung im schieber vergrößern. für den daheim schrauber eine ziemliche aktion. stell dich mal auf bestimmt 20 versuche, mitsamt vergaser aus- und einbau, ein. je nach motor bekommt man das auch garnicht ganz sauber hin. diese arbeit ist , auch zu meinem leidwesen, defintiv nur gut am prüfstand zu machen ... von jemandem der die materie beherrscht.

weiss schon, keine zufriedenstellende antwort. aber p&p kannst du vergessen. die bs vergaser sind einfach nicht für den einsatz mit offenen filtern gedacht. möglicherweise stört dich ja ein kleines "loch" nicht, man muss dabei ja auch nicht päpstlicher als der papst sein.
eine möglicherweise erwünschte leistungssteigerung kannst du ohne profiabstimmung ohnehin gleich vergessen. meist sind der schöne sound und der einfache vergaserausbau sowie die optik die einzigen positiven effekte.

es stellt sich mir noch die frage, warum du überhaupt mit den 36er vergasern fahren willst, und nicht einfach mit den originalen bs 34? meine gsx e läuft damit gut, ich glaube nicht dass die mit 36ern besser läuft. ich fahre im übrigen mit eingetragenen k&n.
Benutzeravatar
HUM
Beiträge: 123
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 18:15
Wohnort: Nordbaden

Re: GSX 1100e 36er Vergaser

Beitrag von HUM »

Hi

danke für die ausführliche message, die 36er habe ich noch im Fundus, die sind wie neu, die läuft auch gefühlt recht
rund, mit den Orginaldüsen ,mal sehn was se spricht nach längeren Tests, Kerzenbild Durchzug, Löcher etc.

Die 34er habe ich auch noch aber total versifft und ausgeschlagen die ham so geschätzt 300.000 KM :-P ,
die Mebranen haben Löcher.also nix Rares ich glaub nicht dass man die nochmal hinbekommt und wenn
dann nur zum Gegenwert in Gold :-)

Die 36er kann ich auch mit Airbox fahren ( des is noch ned raus ) da wie gesagt der Herr TÜV rumzickt " zu laut,
Leistugssteigerung, Emmsionen, oh furchtbar schlimm und sooo illegal und ganz ganz schlecht geht ja gaah nich
... bla bla bla bla "

Wenn die 36 ned tun dann kommen andere 34er oder welche von ner 750 ae oder vonner gixer drauf , mal schaun was
der Markt dann so bietet....

Die Frage war nur nach Erfgahrungswerten mit denen man Anfangen kann, damit man die Vergaser nicht 20x runter
machen muss :-(

Und ob die jetzt 100PS oder 101PS oder mehr oder nur 90 PS hat is mir Wurscht , die muss gut laufen ned so grosses
Loch haben sauber noch oben drehen und gut ist .
Die 1100er ist eher Liebhaberei und weil die Dinger Spass machen.
Wenn ichs richtig Krachen lassen will kauf mir wieder ne DUC , R-1 oder sowas und brech mir dann doch noch den Hals...
( prophezeien manche Leute seit 1978 und geschätzt 400.000 KM dass das kommen muss ) :-P ; aber auch die
Zeiten mit ner 2 davor in Hockeheim sind eh rum :-( mer is ja leider keine 20 mehr :-(

ich werde weiter berichten , und auffem Mopped bleiben ned runterfallen :-)
Antworten