Bremsen hinten GS110X

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

Bremsen hinten GS110X

Beitrag von Bikehuebi »

Hallo, habe heute die Bremse hinten mit einem Reparatursatz überholt. Die Gummis waren hin.

Das Ganze ging recht zügig und problemlos, ähnlich meiner Boldor, lediglich am Sattel war das "überstülpen" etwas zeitraubender, aber passt. Eingebaut habe ich den Sattel noch nicht, Bremsbeläge auch gerade gewechselt. Vorne ebenfalls Bremsbeläge gewechselt, Gummis noch geschmeidig und Kolben leichtgängig, natürlich uralter Bremsstaub drauf, meine Finger sehen aus.

Ein Tip von mir, habe mir Zahnarztbesteck gekauft um die alten Dichtung rauszubekommen, geht wunderbar, dann mit einer Kunststoffbürste auf einem Akkuschrauber die vertrocknete Bremsflüssigkeit entfernt. Die gereinigten Kolben ohne Gewalt gleichmäßig reindrücken. Wo erforderlich Bremsenpaste verwendet. Auch für technisch Ungeübte durchaus zu bewerkstelligen. Nur Zeit nehmen, das ist alles, ein Profi würde vermutlich für den Zeitaufwand den Kopf schütteln.

Dann noch Luftfilterdeckel, Bremsankerstrebe grundiert und dann schwarz lackiert, waren absolut unansehlich, wie bereits erwähnt Spuren des Lebens sieht man auch an mir an und das darf meiner Meinung auch an den alten Bikes nach sein. Die beiden Teile waren absolut wüst.

Gruß

Bikehuebi
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Bremsen hinten GS110X

Beitrag von Dyo »

Yepp, Bremse ist fachlich easy, wenn man sich nen Kopf macht wie wichtig sauberes Arbeiten daran ist.
Ein Tip von mir ist noch, die Bohrung im Sattel, den äusseren Teil also vor der Dichtung, sowie den Kolben mit Nassschleifpapier ab 1500er Körnung aufwärts und Öl dran abzuziehen. Je glatter die Flächen umso langsamer greift da neuer Dreck an. Zudem flutscht ein frisch aufpolierter Kolben besser in der Dichtung. Wers mag kann den auch hochglanzpolieren...
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Bremsen hinten GS110X

Beitrag von hannes »

Prima Tipp!
Werde ich mir merken für die nächste Bremsenzusammenbauerei.
Ein weihnachtliches Dankeschön an Dyo!

Gruß - Hannes
Antworten