Stahlflexschläuche

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
epic

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von epic »

hier hätt ich doch glatt ne frage:
ich hab ne gsx 400 f, hätte gerne ne aktuelle bremsanlage bzw eine, die vor sagen wir mal 10 jahren standard war.
hat jmd erfahrung inwieweit ich die größe bremsscheibe bei meiner gabel ändern kann oder welche bremssättel passen würden?
was auch interessant ist, ob sich die maße meiner gabel von anderen gsn aus den 80ern unterscheiden oder ob ich möglicherweise von ner 1000er gs oder sogar ner größeren katana bremssättel verbauen könnte.
oder spielt da eher die pumpe als die zange eine rolle?
wie stehts eigtl mit tüv, wenn ich ne andere bremsanlage verbaue, brauche ich da ne einzelabnahme, im prinzip gehts mir ja um optimierung der funktion.

grüße aus der pfalz
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von stonarocka »

Mit Glück findest du Bremszangen die auf deine Gabel und Scheibe passen. Evtl musst du das mit Distanzstücken einfluchten (Unterlagscheiben...), vlcht musst du dir Adapter anfertigen (lassen ). Am besten vermisst du erstmal die Befestigungsschrauben, wenn das bei der anderen Bremszange auch passt hast du schon mal gute Chancen ;) .
Ansonsten kann man auch den kompletten Vorderbau wechseln, also die Gabel (mit Brücken)eines anderen Modells anbauen (GS 500 E ?)
Mit dem TÜV solltest du evtl vorher reden ....
Viel Spass bei dem Projekt ,
Gruss,
Hendrik
Frank

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von Frank »

Hallo, normalerweise hat die GSX400F eine gute Bremsanlage. Bau mal neue Beläge und Stahlflexbremsleitungen ein, eventuell auch die komplette Bremsanlage mal zerlegen und reinigen könnte helfen. Eine andere Bremsanlage anbauen sieht der TÜV nicht gerne, es wird eine teuere Einzelabnahme fällig.
epic

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von epic »

Ok danke erstmal für die Antworten!

beide vorderen Zangen wurden gereinigt, gangbar gemacht und neue beläge sind auch drin.
da ich so viel gutes von den schläuchen gelesen hab, werd ich mir die wohl auch besorgen.
mein problem liegt eher in der hinteren bremse, hier fehlts mir ein wenig an leistung: scheibe sieht gut aus, beläge von außen betrachtet auch, sind also noch genügend dick, ich werd sie wohl trotzdem mal rausholen und abziehen, vlt hilfts was.

bringt denn eine neue bremspumpe (die ich extrem teuer finde) denn eigtl etwas? ich meine solange der druck an den Bremskolben ankommt, ist doch soweit alles gut, oder sind die dann extrem viel feinfühliger?
und gibts da auch probleme mit tüv?
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von stonarocka »

Da die Bremspumpe auch zur Anlage gehört gibt´s da dieselben Probleme mit dem TÜV ;) .
Ich würde den Suzi-Ingeneuren vertrauen, die haben sicherlich die passende Pumpe zur Bremse eingebaut ...

Vorsicht, meine Meinung :
Die Hinterradbremse dient eigentlich nur zur Unterstützung, gebremst wird hauptsächlich vorn. Aufgrund der Physik kann die hintere Bremse nicht viel leisten.
Beim Bremsen, egal ob vorn oder hinten, wird das Hinterrad leicht und bringt kaum Wirkung auf den Boden, je nach Reifen schlittert das recht schnell und bringt somit gar nix ... ausser Kontrollverlust.
ich persönlich Bremse fast ausschliesslich mit der Vorderradbremse .

Grüsse,
Hendrik

(... bin gespannt was jetzt noch kommt ;) )
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von NiceIce »

Tia, Hendrick.

Was kommt jetzt?

100 Punkte, genau so ist es.

@epic: Solange die Hinterbremse mit etwas Druck blockiert, passt alles.
Ich würde einfach mal zerlegen, Bremsscheibe am äusseren Rand abschleifen, wenn ein kleiner Grat vorhanden.
Aber wirklich nur ein KLEINER Grat. Ein deutlich spürbarer grat darf nicht da sein, sonst ist die Scheibe abgenutzt. (Werkstatthandbuch zeigt die maximal Verschleißgrenze, also einfach messen)
Die Bremsbeläge müssen beim drüberziehen mit einem Schraubendreher recht leicht eine Vertiefung machen.
Musst da schon ordentlich rumkratzen, das Du ne Riefe in den Belag bekommst, sind diese Verglast.

Nicht rummachen, NEU.

Zange zerlegen und gründlich säubern.
Dichtring begutachten.
ATU Bremskolben-Paste (Blaue Tube) und die Lauffläche des Kolbens einschmieren.
Zange wieder Zusammenbauen und alle beweglichen Teile mit Bremsenpaste (Keramik oder Kupferpaste) schmieren.

Dann flutscht alles wieder und bremst wie es soll.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
epic

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von epic »

Ok geht auf jeden fall wieder besser, nochmal zu den schläuchen, ich hab enorme preisunterschiede festgestellt.
bspw kosten abm leitungen mit tüv gutachten 110€, mit abe 140€.
von lucas hab ich welche für 125€ gesehn, welche freigabe die haben weiß ich nicht.
von probrake mit abe 90€.
sind die qualitätsunterschiede dermaßen groß, dass sich ein solcher aufpreis von 90€ (probrake) nach 140€(abm) lohnen würde??
für hinten hab ich gar keine für mein modell gesehn,was kann man da machen?

gruß daniel
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von stonarocka »

Ich habe Probrake - Leitungen an meiner GSX und bin damit voll zufrieden ;) . Die Qualität passt, lediglich die Leitung für die Hinterradbremse ist zu lang.
Die Firma Probrake hätte diese aber sofort getauscht ( auch wenn die nicht wahr haben wollten das das Mass nicht stimmt :mrgreen: ) ...
da ich trotzdem TÜV bekommen habe fahr ich mit der zu langen Leitung .

Kurz Qualität und Service sind ok, ich würde nicht mehr Geld ausgeben .
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Mein Gott, sind DAS Preise.

Wie wäre es, vorausgesetzt Deine GSX 400 hat die Typenbezeichnung GS40XF Katana und ist Baujahr 81 bis 84, mit einem Preis von:

Vorne 3-teilig, Wählbare Ummantelung und wählbare Anschlußfarbe: 36,96 Euro

Für hinten allerdings schauts eher schlecht aus bei meinem Anbieter:

http://www.melvin.de/catalog.php?showro ... owpages=15

Hab die auf meiner GS 850 drauf, in Rot und mit schwarzen Anschlüßen.
Passt perfekt, Bremst wie Hölle und feinfühlig.
ABE dabei.

Was will man mehr für das Geld?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
epic

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von epic »

echt super, ich hab die echt übersehn, bin mir sicher auf der seite war ich schonmal :? sind bestellt

wenn ich dich nicht hätte :D
Antworten