Stahlflexschläuche

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
greif1710

Stahlflexschläuche

Beitrag von greif1710 »

Hat jemand solche schon an einer GSX 250 oder GSX 400 verbaut? Die Bremsen sind ja nicht der Hammer, hinten Trommel, vorne eine Scheibe. Beläge sind bei mir Gut, die Scheiben auch. Jetzt überlege ich ob ich die alten Schläuche gegen welche aus Stahlflex tausche.
Wie das geht ist schon klar, mir gehts dabei um die Veränderung, wenn es welche gibt!
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von NiceIce »

Servas.

So oder so, als erstes kommt eas aufs Alter der Bremsschläuche an.
Sind die noch Original, sind die eh "Fällig". Obwohl meine letztes Jahr als Original (79.er Baujahr) noch als Neuwertig durch den Tüv gingen.

Was ändert sich?
Der Druckpunkt, also der Punkt, wo die Bremse zupackt, wird härter und die Bremse wird subjektiv besser dosierbar.
Aber wunder wird es keine bewirken, aber man merkt schon nen Unterschied.

Suzuki GSX S 400, Baujahr 80-81 : Bezeichnung: GS40X Bremsleitung einteilig Vorne: 15,72 Euro, Hinten einteilig: 2,99 Euro.
Ummantelung Farbe frei wählbar.

Für die GSX 250 bräuchte ich genaue Angaben.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von stonarocka »

Die Dosierung wird angenehmer werden, es passiert nicht mehr so schnell das man bei harten Bremsungen das Vorderrad blockiert.
Gute Reifen vorrausgesetzt wirst du mit etwas Übung deinen Bremsweg verkürzen können ;) .
Die Trommel hinten kannst du durch sehr penibles Einstellen "feinfühliger" machen.
Grüsse,
Hendrik

Edith sagt: ..der Martin war schneller :mrgreen:
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von NiceIce »

Du, stonarocka, ich meine, es war umgekehrt.

Mit den "Alten" Gummileitungen war ein Blockieren des Vorderrades nicht möglich, mit Stahlflex kanns passieren.

Ich sag das aus meiner Erfahrung, obs für andere gilt, keine ahnung, aber die Gummiteile, alter vorausgesetzt, dehnen sich aus und nehmen den Druck weg (einfach ausgedrückt).
Stahlflex dehnen sich so gut wie nicht aus, geben den Bremsdruck also komplett an die Bremse weiter.

Lieg ich da richtig?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von stonarocka »

Ich kann ja auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen ... ;)
Demnach wird die Dosierung halt zuverlässiger mit Stahlflex ... mit den Gummileitungen hat man n Tag wo man voll zulangen muss , anderntags ist das dann zuviel des Guten . Oder auch wärend der selben Tour, längere Bergabpassagen lässt die Bremswirkung stetig nach, nach längerer ungebremster Fahrt auf freier Strecke muss man wieder weniger hinlangen. Ungewolltes Blockieren mit Stahlflex hatte ich bisher "nur" bei Schreck-Bremsungen ...
Umrüstung auf Stahlflex ist in jedem Fall zu empfehlen.
timtaler

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von timtaler »

NiceIce hat geschrieben: Was ändert sich?
Der Druckpunkt, also der Punkt, wo die Bremse zupackt, wird härter und die Bremse wird subjektiv besser dosierbar.
Aber wunder wird es keine bewirken, aber man merkt schon nen Unterschied.
...Stimmt!!!...und dieser Unterschied ist sehhhr angenehm!!! :D
greif1710

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von greif1710 »

Danke für die vielen Antworten, mehr als ich mit gerechnet hätte. Die Schläuche werden jetzt 11 Jahre alt sein. Davor stand die Maschine Jahrelang in einer Garage. Als Sie 2001 restauriert wurde, wurden diese (vermutlich) getauscht. Da der "Restaurator" Dekra Prüfer war gehe ich davon aus das es sein kann, wird ja nicht die ganz ollen Dinger genommen haben, neue sind ja nicht so teurer. Habe jetzt welche bestellt, 35€ fand ich ganz gut.
Ich fahre die kleine recht oft, fast schon im Alltag, für 32 Jahre fährt Sie sich gut. Ich erhoffe mir auch keine Wunder durch die neuen Leitungen, aber die Bremsen sind schon Standard der 80ziger. Man lernt damit zumindest abstand zu halten :)
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von NiceIce »

Aber geh.

Frauchen fährt eine 250.er SR mit Trommelbremse rundum. Die bremst auch, das einem schwindlig wird.
Man muss halt nur härter zupacken, dann hauts einen auch mit Trommeln und Seilzug übern Lenker, wenns drauf ankommt.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
greif1710

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von greif1710 »

Aller heute fertiggemacht. Ist schon ein Unterschied. Ich weiß nicht ob das bei größeren Maschinen auch so ausfällt, bei der kleinen GSX, ist der Unterschied schon enorm was die Dosierbarkeit angeht.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexschläuche

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Na denn mal: Glückwunsch.

Bei den neueren Maschinen ist ja meistens schon Stahlflex verbaut, aber wenn DOCH nicht:

WAIA, da kann es schon passieren, das man auf dem Vorderrad bremst, während das Hinterrad locker in der Luft baumelt. :mrgreen:

Jetzt noch eine Sehr gute Bremspumpe und dann ist es ein wahrer Traum.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Antworten