Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
magewe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:44

Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von magewe »

Hallo Zusammen,

habe bei meiner Gsx 400 F letzte Woche die Steuerkette gewechselt, nachdem diese übersprungen war.
Kettenspanner ist voll funktionstüchtig. Die Maschine läuft nun wieder, hat jedoch wenig Leistung und man hört beim Gasgeben sehr lautes Klappern/Klopfen. (Siehe Video: https://www.dropbox.com/s/pz3w1uidpf8pn ... 3.mp4?dl=0 )
Die Ventile habe ich mir jedoch nicht angeschaut.
Kann mir von euch jemand eventuell sagen woher die Geräusche kommen?
Würde es wenn möglich selber richten und nur im Notfall in die Werkstatt gehen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Hajo »

Moin,
schwer zu sagen. Würde zunächst mal Kompression messen, evtl. (mind.) ein krummgeschlagenes Ventil. Mit Glück ist es nur das, ansonsten können auch Kolben und/oder Pleuelstange etwas abbekommen haben.
Viel Erfolg
Hajo
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von hannes »

Moin moin,hört sich nach ausgelaufenem Pleuellager an!


Gruß - Hannes
magewe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:44

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von magewe »

Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß es ist nicht einfach wenn man nicht direkt davor steht.
@hajo leider habe ich nix zum Kompression prüfen, sondern nur zum Vergaser einstellen. Da wird mir wahrscheinlich nur das Aufschrauben bleiben.

@hannes Beim Pleullager würde ich vermuten, dass es nach und nach kommt und nicht auf ein Mal solche Geräusche macht. Die Kette ist nur um einen Zahn übersprungen, kann es dann schon sein, dass das Pleul etwas abbekommen hat?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von Martin »

Mach mal den Deckel ab und schau, ob die Nockenwellenlagerböcke alle noch fest sind. Da sind gerne schon mal die Gewinde weich und in Betrieb genommen löst sich ein Bock.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
magewe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:44

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von magewe »

Das werde ich noch überprüfen, aber da ich die zum Kettenwechseln draußen und dann wieder fest verschraubt habe, glaube ich nicht, dass es an dem liegt.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von hannes »

Wie fest? Mit Drehmo und vorgegebenen Werten?
Übrigens nochmal Pleuellager: bei sehr kurzzeitigem Ölmangel,
schon beim Erreichen der Minimalmarkierung,kann es passieren,
dass ein oder mehrere,sogar alle Pleuellager Schrott sind.

Gruß - Hannes
magewe
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:44

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von magewe »

Sorry, bin nicht mehr dazu gekommen. Werde heut mal den Ventildeckel und evtl auch den kopletten Ventilkopf abnehmen und nochmal nachschauen.

Wegen den Pleullagern: Wie kann ich das rausfinden? Muss ich da vermutlich alles auseinander bauen?
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Lautes Klappern im Motor nach Steuerkettenwechsel

Beitrag von hannes »

Kette um einen Zahn übersprungen? Da kann es schon pasieren,
daß Ventilteller am Kolben anschlagen. Ist nachher auch son
nerviges Klappern.(Auslassventile warens bei mir,bei höheren
Drehzahlen war das Klappern weg)

Gruß - Hannes
Antworten