GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Severin
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2019, 19:31

GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von Severin »

Servus,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin vor kurzem zu einer GSX550 gekommen und nun hat sich leider das erste Problem eingestellt.
Heute wollte ich die Ventile einstellen (meiner Meinung nach war das Spiel etwas klein). Am Vortag habe ich festgestellt das der Ölstand nach nur wenigen km von High auf Low abgesunken war. Ich hatte das zunächst darauf geschoben, dass ich den Motor einige Male kalt gestartet habe um die Vergaser zu synchronisieren, sodass das dickflüssige Öl noch irgendwo im Motor hängt.
Nachdem die Ventile dann eingestellt waren, spritzt nun Flüssigkeit am unteren Krümmersammler heraus. Ich bin mir unsicher ob es Öl ist - das Zeug ist eher wässrig. Qualmen habe ich nicht feststellen können. Das Standgas bzw. der Motorlauf ist recht gut, obwohl Fehlzündungen leicht hörbar sind.
Das es regelrecht rausspritzt, ist erst seit dem Einstellen der Ventile so.
Wo könnte ich jetzt ansetzen?
Viele Grüße,
Severin
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von tobi »

Bist du 100% sicher das es Öl ist? Öl lösst sich ja einfach prüfen, troft etwas von dem schmotter in nen eimer Wasser, Öl macht doch so schöne Regenbögenmuster auf die Oberfläche. Machmal ist einfach die Dämmung im Auspuff Feucht, das teibt man dann beim ersten erwärmen raus. Und durch Einstellversuche kommt auch nochmal Wasser/Feuchtigkeit in die Tüten. Wenn dem so ist einfach mal den Auspuff trocken fahren.

Tobias
Severin
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2019, 19:31

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von Severin »

Hallo Tobias,
danke für deine Antwort!
Ich hab die Flüssigkeit mal in Wasser tropfen lassen. Außer dem Abgasgeruch war aber nichts festzustellen. Ich hab dann mal den Finger in Öl getaucht und auch in den Wasserbecher gesteckt. Da war gleich der Regenbogen zu sehen. Das scheint wohl erstmal gegen Öl zu sprechen. Vielleicht kann ich doch mal eine Runde um den Block wagen.
Fallen Ventilschaftdichtungen schlagartig oder eher schleichend aus?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von tobi »

Schaftdichtungen sterben im regelfall langsam wenn man sie nicht bei Montagearbeiten demoliert. Passiert beim Ventilspieleinstellen aber nicht.

Tobias
Christoph
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Mär 2019, 22:43

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von Christoph »

Trau Dich, wag´ ne Runde und fahr den Kondenswasserschmöddel trocken !
Christoph
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von fish »

Trau Dich, wag´ ne Runde und fahr den Kondenswasserschmöddel trocken !
aber erst ausreichend öl einfüllen.😉

nach deiner beschreibung würde ich sagen, beim ersten mal warm geschaut, beim zweiten mal im kalten zustand. das würde die differenz erklären.
der ölstand wird korrekt bei kaltem motor gemessen.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von Dyo »

Durch zu viele Kaltstarts haste auch gerne etwas Sprit im Öl, da die Kolbenringe im kalten Zustand noch nicht perfekt arbeiten.
Dadurch sammelt sich der Sprit im Öl und du scheinst viel drin zu haben.
Wenn die nun mal richtig warm gelaufen ist, dann verdunstet der Sprit aus dem Öl und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung und den Luftfilter mit eingesaugt und verbrannt. Daher hat man dann plötzlich scheinbar ne Menge Öl verbrannt...

Fahr das Ding und beobachte es, wenn du ein paar mal längere Strecken gefahren bist und dabei der Ölstand nicht deutlich sinkt, war das wohl die Ursache.
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von vierauge »

Hallo Severin,
Du schreibst nach ein paar Km war der Ölstand sehr niedrig,
ich würde sagen dass das Öl, wie du schon selbst vermutet hast, nach dieser
kurzen Strecke noch nicht warm genug war und somit noch in allen
Kanälen im Motor rumhing.
Ich hatte auch Mal ne GSX 550 und am Anfang dachte ich
auch oft nach ein paar Km wo ist denn das ganze Öl hin...
schau entweder bei kaltem Motor oder bei richtig warm
gefahrenen Motor nach.
Ich vermute auch das es Kondenswasser war/ist.
Weiß ja nicht wie lange das Mopped stand oder ob
es evtl. nur auf überwiegend Kurzstrecke bewegt
würde, in dem Fall gibt es rel. vie Kondenswasser
und wie auch schon richtig bemerkt wurde viel Sprit
im Öl. Sind die Vergaser sauber ? Vielleicht sind ja Mal
die Vergaser übergelaufen bei div. Startversuchen, dann
kommt oftmals sehr viel Sprit ins Öl, das riecht man
aber sofort wenn man den Öleinfülldeckel öffnet,
hatte ich auch bei meinem gebrauchten Ersatzmotor
für mein jetziges Mopped.
In beiden Fällen rate ich dir schnellstens das Öl und
den Filter zu wechseln, vorher natürlich die Vergaser
checken,reinigen, und einstellen/synchronisieren.
Der 550 Motor ist sonst ein sehr zuverlässiger Geselle,
habe damals meine mit 70000 Km verscherbelt und der
Motor lief noch top und brauchte max. ein Viertel Liter
Öl auf 1000 Km.
Also ich hoffe es ist nichts schlimmeres und wünsch dir
viel Spaß mit der Kleinen.

Gruß
Lothar
Severin
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2019, 19:31

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von Severin »

Hallo ins Forum!

Zunächst: Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

Jetziger Stand: Ich bin die GSX nun mal etwas ausgiebiger gefahren: Ein schön agiles und kompaktes Motorrad. Die wird nach Möglichkeit bei mir bleiben.

Nach dem Nachfüllen und 150 gefahrenen Kilometern ist zum Glück kein Ölverlust feststellbar. Im Krümmer hatte sich wohl wirklich Wasser gesammelt - nach ein paar hundert Metern war Ruhe. Vorsichtshalber werde ich das Öl aber trotzdem wechseln - nicht das da wirklich zur Hälfte Sprit drin ist.

Ein Problem habe ich aber noch: Der Motor dreht nicht über 6000 U/min - als ich die Maschine mit verdreckten Vergasern (da hatte ich Probleme im niedrigen Drehzahlbereich) bekam, bestand dieses Problem noch nicht. Wenn ich diese Drehzahl erreiche ist plötzlich Schluss - der Motor stottert dabei nicht, dreht aber einfach nicht weiter - als ob das Gas einfach zu ende wäre. Die Vergaser sind an sich sauber. Ich habe mal Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen (Motor- und Lufiseitig) gesprüht - keine Reaktion. Ich werde nachher aber mal ein Kerzenbild von mir einstellen.

Der Motor hat jetzt gut 60.000 km gelaufen - mich würde interessieren, mit welchen Verschleißteilen ich bei dieser Laufleistung rechnen kann? Derzeit gibts eine vollständige Zylinderbank mit 30.000km im Netz - überlege da mal zuzuschlagen. Da ich sie nun wohl länger behalten möchte, sollte ich mir vielleicht das ein oder andere ins Regal legen.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Restsonntag!
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: GSX550E - Öl aus dem Auspuff

Beitrag von vierauge »

Hallo nochmal,
also ich sag jetzt Mal ich tippe auf die Vergaser.
Du schreibst sie müssten an sich sauber sein.
Nach langer Standzeit und Verschmutzung gibt
es nur eins: Ultraschallbad, Vergaserreparatursatz
mit dem ganzen shi shi (kostet nicht die Welt)
alles korrekt einstellen/synchronisieren und die
Kleine läuft wie ne eins.

Und wegen Ersatzteilen vorab, wenn die Zylinderkopf
und Fussdichtungen nicht sabbern und der Ölverbrauch
nicht übermäßig hoch ist würde ich erstmal zu fahren.
Würde mich wundern wenn der nach 60.000 schon
verschlissen ist aber zur Sicherheit kann man ja
immernoch einen Kompressionstest machen,
ansonsten ist der GSX 550 Motor ne Bank.
Also viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß
Antworten