GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
jotweh

GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von jotweh »

Hallo,

habe folgendes Problem: Der Kolben im Bremszylinder ist wohl allem Anschein nach festkorrodiert und läßt sich mit Einsatz normaler Trennsprays und Kriechöl nicht lösen. Hab´ich da ne Chance zur Rep. oder gleich Wechsel, zumal auch der Bremsflüssigkeitsbehälter sich iregendwie auflöst? Wenn Austausch gegen neu oder gut erhaltenes Teil, kann ich den Bremszylinder der GSX 400 verwenden? Hab´wohl noch einen da. Würde mich über ´ne Antwort sehr freuen.

Gruß

jotweh (JW)
Jörch

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von Jörch »

Reparatursätze gibt es relativ günstig , einen neuen ( gebrauchten ) Hanbremszylinder zu holen ist nicht unbedingt teurer . Theoretisch geht auch der 400 er . Musst nur schauen was draufsteht , sollte bei der 750 ein 5/8 sein
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Bremszange ausbauen, Anschlüße dran lassen.

Etwas zwischen die Backen klemmen, das noch genug Luft zwischen ist.

Dann per Bremshebel pumpen, auch mal starken Druck aufbauen.

So lösen sich die Kolben, bis sie letztlich "rausploppen".
Aber Achtung, wickel da mal lieber nen Lappen drum, die Bremsflüssigkeit erhält ein Eigenleben in ungeahnten Dimensionen.

Danach kannst das Innere mal in Augenschein nehmen und Dir nen kleinen Repsatz bei Raptorbikes ordern.
Meist liegt es an den Kolben sobst, die einen Grat haben. Mit etwas Glück kannst diesen aber entfernen.

Bremsreparaturpaste (ATE Blau) unbedingt besorgen, für den Zusammenbau.

Die Bremspumpe von der GSX400 dürfte passen, wenn wie erwähnt 5/8 Bezeichnet.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von Frank »

Hallo, der Bremszylinder von der GSX 400 hat 14mm Kolbendurchmesser, der von der GSX 750 16mm. Kann funktionieren, aber der Betätigungsweg am Hebel wird wesentlich länger und die Bremse wird giftiger durch die andere hydraulische Übersetzung.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von NiceIce »

Ahhhh.

Die Handbremspumpe, nicht Bremszange.

Lesen bildet, merk ich grad.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
GS-Schrauber

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von GS-Schrauber »

kann man zerlegen und wieder gangbar machen.

Zylinder einer kleineren Maschine, da wär ich vorsichtig.
Umgekehrt sieht das schon anders aus.

LG
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von Martin »

ich hab die Handbremspumpe einer GSX 600 F an der GS 850 G, das geht seit Jahren prima.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Maschinist

Re: GSX 750 E (GX75) - Bremszylinder Kolben fest

Beitrag von Maschinist »

Hallo jotweh,
wie du den Kolben rauskriegst, hast du ja jetzt ein Rezept. Der Grund, dass die manchmal so fest gehen, ist der Dreck hinter den Kolbendichtungen. Die Alten rausfummeln, die Nuten sauber machen und neue Dichtungen nehmen, hilft. Über das andere hinaus, was schon erwähnt wurde.
Antworten