Distanzhülse Gabel GS 110X

Fragen rund um die Suzuki GSX / Katana Modelle
Antworten
2er
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:24

Distanzhülse Gabel GS 110X

Beitrag von 2er » Mi 9. Okt 2019, 20:59

Moin, ich habe eine Frage zum Sitz der äußeren Distanzhülse am rechten Gabelrohr.
Sitzt der Bund der Hülse außen oder innen.
Montiert war sie mit innen sitzendem Bund.
Im Werkstatthandbuch verstehe ich es so, dass der Bund außen sitzt.
Vielleicht gibt es ja Wissende dazu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lutz

Entspannung ist das Zauberwort

Dyo
Beiträge: 295
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: Distanzhülse Gabel GS 110X

Beitrag von Dyo » Do 10. Okt 2019, 09:52

Nach Bild sollte der Bund aussen sein, macht auch mehr Sinn, die Mutter auf dem Bund anzuziehen als auf dem kleineren Kragen.
Der Druck ist zwar innen und aussen gleich, aber eben auch die Reibung der Mutter macht dem Bund viel weniger aus, als dem dünnen Kragen.

Im Zweifel, wirst du das aber sehen, wenn du einbaust.
Die Buchse ist ja dazu da, damit man beim Anziehen der Achse die Gabel nicht unter Spannung setzt. Wenn du also die Gabel montiert hast und die Achse einsetzt, dann wirst du sehen ob du mit dem Kragen aussen Zug auf die Standrohre setzt oder nicht. Wenn ja, dann setz den Bund nach innen, wenn nicht lass ihn aussen.

2er
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:24

Re: Distanzhülse Gabel GS 110X

Beitrag von 2er » Do 10. Okt 2019, 12:16

Deine Überlegungen leuchten ein.
Ich setz mal nach außen und sehe alles weitere.
Danke.
Gruß Lutz

Entspannung ist das Zauberwort

Antworten