Seite 1 von 1

Distanzhülse Gabel GS 110X

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 20:59
von 2er
Moin, ich habe eine Frage zum Sitz der äußeren Distanzhülse am rechten Gabelrohr.
Sitzt der Bund der Hülse außen oder innen.
Montiert war sie mit innen sitzendem Bund.
Im Werkstatthandbuch verstehe ich es so, dass der Bund außen sitzt.
Vielleicht gibt es ja Wissende dazu...

Re: Distanzhülse Gabel GS 110X

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 09:52
von Dyo
Nach Bild sollte der Bund aussen sein, macht auch mehr Sinn, die Mutter auf dem Bund anzuziehen als auf dem kleineren Kragen.
Der Druck ist zwar innen und aussen gleich, aber eben auch die Reibung der Mutter macht dem Bund viel weniger aus, als dem dünnen Kragen.

Im Zweifel, wirst du das aber sehen, wenn du einbaust.
Die Buchse ist ja dazu da, damit man beim Anziehen der Achse die Gabel nicht unter Spannung setzt. Wenn du also die Gabel montiert hast und die Achse einsetzt, dann wirst du sehen ob du mit dem Kragen aussen Zug auf die Standrohre setzt oder nicht. Wenn ja, dann setz den Bund nach innen, wenn nicht lass ihn aussen.

Re: Distanzhülse Gabel GS 110X

Verfasst: Do 10. Okt 2019, 12:16
von 2er
Deine Überlegungen leuchten ein.
Ich setz mal nach außen und sehe alles weitere.
Danke.